• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve: Half-Life: Alyx spielt zwischen Half-Life 1 und Half-Life 2

Mr. Rift schrieb:
Hängt aber auch stark von der eingesetzten Brille ab. Mit der hp Reverb hat man schon ein knackscharfes Bild, auch in der Ferne.
Stimmt. Und trotzdem ist jede aktuelle Brile vom optischen Eindruck her erstmal schlechter als ein guter hochauflösender Monitor.

Deshalb sollte man auch nicht mit der Erwartung eines Grafik-Bombast an VR herangehen. Der Unterschied ist die Immersion. Ich bin halt drin und sitze nicht davor.
Vielleicht sieht ein Gemälde aus 2m Entfernung wie gemalt aus (ok, klingt bescheuert :watt:). Aber viel geiler ist es, wenn man in dem Gemälde ist und mit dem gemalten interagieren kann. Das sieht aus nächster Nähe vielleicht im ersten Moment nicht mehr so eindrucksvoll aus. Aber das wird ganz schnell durch die Immersion überlagert. Hey, ich bin ja wirklich drin im Cyberspace. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-
Für noch untentschlossene zwischen Rift S und Quest.
Bei Amazon Frankreich kostet die Quest mit den 3 Star Wars Teilen Vader Importal nur 399€.
Vader Importal unterstützt Crossbuy. Das bedeutet ihr bekommt 2 Versionen . Ihr könnt es mit besserer Grafik vom pc aus spielen , aber auch die mobile Version.
https://www.amazon.fr/Oculus-Quest-Casque-réalité-virtuelle/dp/B07P6Y5DNT/ref=as_li_ss_tl?__mk_fr_FR=ÅMÅŽÕÑ&crid=TM2KHQI5585&keywords=oculus+quest&qid=1574722124&sprefix=oculus+que,aps,276&sr=8-3&linkCode=sl1&tag=vrmediaprod00-21&linkId=f397c7aa21e08294a9e085021c9c1732&language=fr_FR

Und noch eine erfreuliche Nachricht für Quest Nutzer. Die Funktion Quest Link, also die Möglichkeit eure Quest mit einem USB Kabel mit dem PC zu verbinden und davon zu profitieren soll weiter noch verbessert werden. Noch bessere Grafik und längere Kabel für noch mehr Freiheit.

https://mixed.de/oculus-link-bildqualitaet-upgrade-moeglich-extralange-kabel/

Somit kann Half Life auch mit der Quest gespielt werden bei gleichzeitiger Freiheit im mobile Modus ohne Kabel, ohne PC oder Handy für die mobilen Spiele.
Also das beste aus 2 Welten. Richtige Hybrid Brille.

Generell für Leute, die sich mit dem Thema VR noch nie befasst haben, hier 3 Links um in das Thema rein zu kommen.
mixed.de alles rund um VR, AR und KI
https://mixed.de/

YouTube:
VoodoDE VR
MRTV
vr-legion.de
https://vr-legion.de/

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere und -Stealth-
Man muss sich bei vr auch einfach vor Augen führen 😉, dass das Display extrem nahe am Auge dran ist, dazu die Linsen.

wenn jemand sagt, unter 4K 65“ schau ich auf 2,5m kein fern weil es sonst zu matschig wird, oder jene die sagen ein Smartphone unter 500dpi hat fliegengitter... für die ist VR aktuell nichts. Wenn man sich davon nicht lösen kann, wird man enttäuscht

Ich liebe selbst scharfe Bilder und ich war zuerst auch enttäuscht(Rift s) aber beim spielen geht das bei mir zügig unter, bzw. Die immersion schlägt alles.

nur wissen sollte man es, bzw keine falschen Erwartungen haben. Auch die Tiefenschärfe fehlt weil die Displays so nahe am Auge sind.

Am Ende muss man es mal erlebt haben und damit meine ich jetzt nicht 3min. Im Jupiter Markt.

und sofern man nicht extrem viel Freizeit hat und deshalb nur noch spiele mit 100h+ beginnt gibts in VR auch einige Spiele um lange Spaß in VR zu haben.
 
Toni_himbeere schrieb:
und sofern man nicht extrem viel Freizeit hat und deshalb nur noch spiele mit 100h+ beginnt gibts in VR auch einige Spiele um lange Spaß in VR zu haben.
Bei dem Thema gehen die Meinungen erfahrungsgemäß stark auseinander.

Aber gerade in VR mag ich keine endlos langen Spiele. Vor allem, wenn solch enorme Spieldauer in erster Linie durch Grinding und Spielzeitstreckung zustande kommt.

VR ist eher was für knackig, kurze, immersive und intensive Unterhaltung. Wenn Alyx da auf 15 Stunden kommt, ist das schon eine gute Spieldauer, so sie denn sinnvoll gefüllt wird.
 
Sehr interessantes Video zu Half Life allgemein. Von Teil 1 bis zu der VR Version. Jedes Half Life war innovativ und hat Meilensteine im PC Gaming gesetzt und gleichzeitig immer einen riesen Shitstorm erst einmal ausgelöst.

Das der erste Teil auch äußerst skeptisch gesehen worden ist, bevor es released worden ist, hab ich auch nicht gewusst.
Damals hieß es, man braucht unbedingt eine teure zusätzliche 3D Grafikkarte (alte Hasen erinnern sich an die ersten 3D Beschleuniger 3dfx Voodoo) dann, Shooter und Story Elemente passen doch gar nicht zusammen. Teil 2 und Steam Account Bindung.
Interessant das Video von den 4Players .
Ergänzung ()

 
Zuletzt bearbeitet:
Da sieht man, welche tiefen Verwüstungen die ganzen Jahre bestehend aus Geld, Nutten und Dope hinterlassen.

Zum Beginn der Steam-Plattform wurde HL2 EP3 angekündigt, seit 7 Jahren ist nichts passiert und jetzt präsentiert man ein völlig anderes Spiel, für das auch noch Hardware angeschafft werden muss.

Na, da bin ich doch dabei, schließlich bin ich von gestern und werde morgen erst 3 Tage alt.

Hier müsste man als Kundenkreis mal Einigkeit zeigen und ein klares Signal senden:

Erst HL2 EP3 bzw. HL3 und dann gerne später Half-Life: Alyx.

Ich mach' bei dem Scheiss jedenfalls nicht mit. Danke für die Aufmerksamkeit.
 
Half Life: Alyx IST Half Life 3:

1) Es ist das dritte Standalone Half Life Spiel
2) Jedes Half Life bisher hat Gaming auf irgendeine Weise vorangebracht. Das Alyx das mit VR tut, steht wohl außer Frage.
3) Die Story endet offiziell mit Episode 2, eine Episode 3 wird es nicht geben, d. h. alles, was storymäßig nach Episode 2 passiert, ist Half Life 3 Territorium. Dazu zwei Hinweise:

a) Valve empfiehlt, vor Alyx Episode 2 zu spielen.
b) Am Ende des Trailers hört man Eli "Close your eyes, honey" rufen, einer seiner letzten Sätze in Episode 2.

Die Theorie ist, dass Zeitreise im Spiel ist und das zumindest das Ende von Alyx zeitmäßig NACH Episode 2 spielen wird.

Valve traut sich aus PR-Gründen und vor allem wegen der VR-Exklusivität nicht es so zu nennen, aber nach allen relevanten Gesichtspunkten IST es Half Life 3.

Wer damals auf Half Life und Half Life 2 stand, weil es revolutionär war und viele Dinge gebracht hat, die wir heute als gegeben annehmen, der hat mit Alyx genau das von Valve bekommen, was er wollte.
Wer Half Life hingegen hauptsächlich wegen dem Meme kennt, ist natürlich unzufrieden.

Und ich finde die Anschuldigung, das Spiel wäre VR, damit man eine Brille kaufen muss, hochgradig albern. Erstens hat Valve von Anfang an ein reines VR-Spiel geplant, aus dem erst später Half Life wurde und zweitens hat Valve so eine Aktion überhaupt nicht nötig.

Wenn es ihnen bloß ums Geld geht, könnten sie sich auch einfach auf ihren 30% Steameinnahmen ausruhen, statt 10 Jahre lang eine Technologie zu entwickeln, von der bis heute keiner weiß, ob sie sich jemals durchsetzen wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schredderr und surtic
Slurpee schrieb:
Half Life: Alyx IST Half Life 3:

1) Es ist das dritte Standalone Half Life Spiel
2) Jedes Half Life bisher hat Gaming auf irgendeine Weise vorangebracht. Das Alyx das mit VR tut, steht wohl außer Frage.
3) Die Story endet offiziell mit Episode 2, eine Episode 3 wird es nicht geben, d. h. alles, was storymäßig nach Episode 2 passiert, ist Half Life 3 Territorium. Dazu zwei Hinweise:

a) Valve empfiehlt, vor Alyx Episode 2 zu spielen.
b) Am Ende des Trailers hört man Eli "Close your eyes, honey" rufen, einer seiner letzten Sätze in Episode 2.

Die Theorie ist, dass Zeitreise im Spiel ist und das zumindest das Ende von Alyx zeitmäßig NACH Episode 2 spielen wird.

Valve traut sich aus PR-Gründen und vor allem wegen der VR-Exklusivität nicht es so zu nennen, aber nach allen relevanten Gesichtspunkten IST es Half Life 3.

Wer damals auf Half Life und Half Life 2 stand, weil es revolutionär war und viele Dinge gebracht hat, die wir heute als gegeben annehmen, der hat mit Alyx genau das von Valve bekommen, was er wollte.
Wer Half Life hingegen hauptsächlich wegen dem Meme kennt, ist natürlich unzufrieden.

Und ich finde die Anschuldigung, das Spiel wäre VR, damit man eine Brille kaufen muss, hochgradig albern. Erstens hat Valve von Anfang an ein reines VR-Spiel geplant, aus dem erst später Half Life wurde und zweitens hat Valve so eine Aktion überhaupt nicht nötig.

Wenn es ihnen bloß ums Geld geht, könnten sie sich auch einfach auf ihren 30% Steameinnahmen ausruhen, statt 10 Jahre lang eine Technologie zu entwickeln, von der bis heute keiner weiß, ob sie sich jemals durchsetzen wird...

HL3 ist Borealis, die Story war damals fertig aber wie gesagt, war halt wichtiger die Leute zu locken, um Steam zu etablieren. Hat offenbar funktioniert.

Gearbox hat sich bspw. auch "getraut", Borderlands 3 zu entwickeln und da trat man auch in große Fußstapfen.

Es ist mir unverständlich, wieso sich manche diese Schweinerei mit HL3 derartig schön reden.

Ich hab' erst vor wenigen Wochen nochmal alle HL Teile durchgespielt, man hat mit EP2 einfach aufgehört die Geschichte zu erzählen. Dafür bedanke ich mich nicht mit einem Kauf und ich huldige Gabe auch nicht für seine vermeintliche Selbstaufopferung mit der VR-Hardware.
 
Slurpee schrieb:
Die Theorie ist, dass Zeitreise im Spiel ist und das zumindest das Ende von Alyx zeitmäßig NACH Episode 2 spielen wird.
Naja, ich habe woanders gelesen, dass Alyx zwischen dem ersten und zweiten Teil spielt. Also die Zeit, in der Combine die Welt überrannt haben.
 
Mysterion schrieb:
HL3 ist Borealis, die Story war damals fertig aber wie gesagt, war halt wichtiger die Leute zu locken, um Steam zu etablieren. Hat offenbar funktioniert.

Und wer sagt, dass es damit nicht weitergeht? Wie schon erwähnt, der Trailer enthält ein Zitat des Endes von Episode 2 und Valve hat schon gesagt, dass sie gerne mehr Half Life machen würden, wenn Alyx ein Erfolg wird.

Gearbox hat sich bspw. auch "getraut", Borderlands 3 zu entwickeln und da trat man auch in große Fußstapfen.

Und rausgekommen ist eine leichte Evolution des exakt selben Spiels. Also bitte, das kannst du doch wohl nicht ernsthaft mit Half Life vergleichen?!

Es ist mir unverständlich, wieso sich manche diese Schweinerei mit HL3 derartig schön reden.

Was muss ich mir denn schön reden? Für mich war die Ankündigung wie Weihnachten und Geburtstag auf einmal, ich kann März kaum abwarten. Hatte eh schon ne Index und jetzt krieg ich das Spiel auch noch kostenlos. VERY pleased customer here!

Ich hab' erst vor wenigen Wochen nochmal alle HL Teile durchgespielt, man hat mit EP2 einfach aufgehört die Geschichte zu erzählen. Dafür bedanke ich mich nicht mit einem Kauf und ich huldige Gabe auch nicht für seine vermeintliche Selbstaufopferung mit der VR-Hardware.

Wie du jetzt von der Tatsache, dass sie halt eben doch Ambitionen haben und sich nicht nur auf den Steamfunds ausruhen auf "Selbstaufopferung" kommst, weißt wohl auch nur du...

-Spectre- schrieb:
Naja, ich habe woanders gelesen, dass Alyx zwischen dem ersten und zweiten Teil spielt. Also die Zeit, in der Combine die Welt überrannt haben.

Korrekt. Während Freeman in Stasis ist und Alyx und Eli den Widerstand aufbauen. Im Moment sind es natürlich nur Theorien, aber die zwei Hinweise von oben deuten eben darauf hin, dass es irgendeinen Zeitsprung ans Ende von Episode 2 geben könnte.

Es würde mich nicht wundern, wenn Alyx damit endet, dass Freeman im letzten Moment erscheint und den Tag rettet, oder sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic
Slurpee schrieb:
Half Life: Alyx IST Half Life 3
Alle Welt wartet sehnsüchtig auf Half Life 3. Was macht Valve? Sie bringen Alyx. Und dann noch VR-exklusiv.

Mag sein, dass Alyx sich am Ende als Half-Life 3 herausstellt.

Aber Valve ist doch nicht blöd. Mit dem gewählten Titel senken sie das Risiko, die Marke allzu sehr zu beschädigen, sollte Alyx nicht der erwartete Super-VR-Überflieger werden.

Immerhin haben sie es geschafft, mit der Ankündigung ein enormes Medienecho loszutreten. Aus dem Bauch heraus gab es in der Breite noch nie eine so umfangreiche Berichterstattung über VR.
 
cleric.de schrieb:
Alle Welt wartet sehnsüchtig auf Half Life 3. Was macht Valve? Sie bringen Alyx. Und dann noch VR-exklusiv.

Die Frage ist halt, was du dir davon erwartest.

Mir reicht es nicht, wenn Valve einfach seine "Pflicht" tut und ein grafisch aufgebohrtes Half Life 2 bringt, das einfach die Story zu Ende führt.

Und ich sehe ehrlich gesagt auch keinen großen Spielraum mehr für Innovationen im Flat-Shooter-Bereich. VR ist der einzig logische Schritt imho.

Mag sein, dass Alyx sich am Ende als Half-Life 3 herausstellt.

Aber Valve ist doch nicht blöd. Mit dem gewählten Titel senken sie das Risiko, die Marke allzu sehr zu beschädigen, sollte Alyx nicht der erwartete Super-VR-Überflieger werden.

Das Alyx (zumindest nach heutigen Maßstäben) ein VR-Überflieger wird, ist jetzt schon absehbar. Die Frage ist, ob es so gut wird, dass genug Leute sich ein Headset kaufen, um den Markt zu kickstarten. No pressure! xD

Und wie gesagt, Alyx war von Anfang an ein VR-Spiel. Es ist laut den Entwicklern aus mehreren (unfertigen) Spielen ihrer anderen IPs entstanden und man hat sich am Ende für Half Life entschieden, weil viele der Core-Gameplay-Mechaniken durch VR verbessert werden.

Und wenn Valve trotz des offensichtlich anstehenden shitstorms bereit ist, ein neues, VR-exklusives Half Life rauszubringen, sind sie sich dabei wohl verdammt sicher...

Immerhin haben sie es geschafft, mit der Ankündigung ein enormes Medienecho loszutreten. Aus dem Bauch heraus gab es in der Breite noch nie eine so umfangreiche Berichterstattung über VR.

In der Tat. Und deutlich positiver, als ich es erwartet hätte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth- und iSight2TheBlind
Half-Life 2: Episode 3:

Der Autor der Half-Life Storyline hat nachdem er Valve verlassen hat auf seiner persönlichen Seite in verfremdeter Form die Geschichte von Episode 3 aufgeschrieben.

Marc Laidlaw - Epistle 3

Ob Episode 3 am Ende wirklich so ausgesehen hätte kann keiner beantworten, auch die Geschichte von Half-Life 2 wurde in der Entwicklung noch stark modifiziert, aber insgesamt ist Epistle 3 wohl das was am nähesten an Episode 3 ist was wir kriegen werden.

@Slurpee Zeitreise stelle ich mir schwierig vor, zumindest wenn wirklich Alyx durch die Zeit reist.
Denn der Beginn der Handlung liegt ja vor Half-Life 2 und wenn sie im Rahmen von HL:Alyx in die Zukunft reist würde sie das gesamte Wissen über die Geschehnisse entweder zurück in die Vergangenheit bringen (und damit hätte sie in HL2 sicherlich anders reagieren müssen) oder einfach gar nicht wieder in die Vergangenheit zurückkehren und damit aber ein Zeitparadoxon auslösen (weil sie dann für die Geschichte von HL2 fehlt).
 
Slurpee schrieb:
Wer damals auf Half Life und Half Life 2 stand, weil es revolutionär war und viele Dinge gebracht hat, die wir heute als gegeben annehmen, der hat mit Alyx genau das von Valve bekommen, was er wollte.

Hast Du die Zeitmaschine aus dem Spiel bereits? Oder wie kommst Du heute zu der Annahme, dass Valve genau diese Erwartungen mit Alyx auch erfüllen kann und wird?

Ich sehe da durchaus noch das Risiko, dass abgesehen von den inhaltlichen/Story Erwartungen an einen weiteren HL Teil auch die VR Mechanik nicht ganz an die revolutionären Spielelemente von HL1+2 heranreichen kann und das Spiel nur "ganz ok" wird.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Zeitreise stelle ich mir schwierig vor, zumindest wenn wirklich Alyx durch die Zeit reist.
Denn der Beginn der Handlung liegt ja vor Half-Life 2 und wenn sie im Rahmen von HL:Alyx in die Zukunft reist würde sie das gesamte Wissen über die Geschehnisse entweder zurück in die Vergangenheit bringen (und damit hätte sie in HL2 sicherlich anders reagieren müssen) oder einfach gar nicht wieder in die Vergangenheit zurückkehren und damit aber ein Zeitparadoxon auslösen (weil sie dann für die Geschichte von HL2 fehlt).

Vielleicht ist es auch gar keine Zeitmaschine per se, sondern die Geschehnisse aus Alyx stellen sich am Ende als Rückblende heraus, die Alyx in der Gegenwart, als ihr Vater stirbt, nochmal durchlebt.

Ich kann es natürlich auch nicht erklären, aber "Close your eyes, honey" am Ende des Trailers ist halt schon sehr verdächtig...

calippo schrieb:
Hast Du die Zeitmaschine aus dem Spiel bereits? Oder wie kommst Du heute zu der Annahme, dass Valve genau diese Erwartungen mit Alyx auch erfüllen kann und wird?

Das sie es theoretisch können, haben sie mit den ersten Teilen bewiesen. Klar, am Ende kann immer alles schief gehen (Binsenweisheit), aber Valve hat in das Spiel und VR an sich so unglaublich viel Zeit und Energie investiert, dass es mich echt wundern würde, vor allem weil sie auch keinerlei Skrupel haben, Spiele wieder einzustampfen, egal wie viel Entwicklungszeit geflossen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Kann man sich die VR HW Ausleihen? :/

A485CC35-BCEF-4635-AEA3-90005C59A877.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: $t0Rm
Vielleicht kommt ja noch etwas in Richtung Half-Life: Blue Shift, oder Half-Life: Opposing Force.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitterrochen schrieb:
Kann man sich die VR HW Ausleihen? :/
ja, kann man...

man muss nicht - wie manche im ärger gepostet haben -
"nur für HL:A sich ein 1000Euro Headset kaufen"

man kann sich auch für paar Euro ein Headset 1-2 Monate ausborgen, HL:A durchzocken und dann das VR-Zeugs wieder zurückgeben

oder sich gebraucht für 300 Euro ein Set kaufen,
HL:A durchzocken,
und das set für 250Euro wieder verkaufen...
 
Zurück
Oben