• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Valve Hammer Editor Kompilieren?

Finnus Magic

Cadet 3rd Year
Hallo,
Ich möchte gerne wissen wie man eine .map zu einer .bsp kompiliert. Ich weiß eigentlich wie das geht, man geht auf File und Run oder drückt F9. Aber wenn ich das dann mache und alles auf Normal gestellt habe dann ist sie auf meinem Desktop. Aber sie ist dann immer noch keine .bsp Datei. Jetzt habe ich was von dem Programm ZHTL oder so gehört. Ich habe es mir auch gedownlaodet. Aber ich komme damit nicht klar! Da sind mehrere dateien, alles .exe aber wenn ich auf einne klicke dann öffnet sich kurz ein schwarzez fenster und das wars. Ich habe dann mal so im Forum rumgeguckt und da hat jemand geschrieben das man die .map datei in den ZHTL Ordner packen soll, und dann soll man die Datei auf die Datei hlgc.exe oder so ziehen. Aber ich kann die .map Datei auf keine einzige von den Dateien zihen. Da kommt dann immer dieses schwarze Stop Schild.

Könnt ihr mir bitte Schnell helfen? Ich suche jetzt schon seit 3 Stunden verzweifelt rum, aber ohne Erfolg. Danke wie immer im Vorraus für die hoffentlich schnellen und guten Antworten :D
Finn :D

Wenn es euch vielleicht irgendwie weiterhilft, habe ich hier nochmal das :

** Executing...
** Command: Change Directory
** Parameters: C:\Programme\Counter-Strike 1.6

** Executing...
** Command: Copy File
** Parameters: "C:\Dokumente und Einstellungen\Finn\Desktop\Estate.map" "C:\Dokumente und Einstellungen\Finn\Desktop\Estate.map"

** Executing...
** Command: C:\PROGRA~1\VALVEH~1\tools\qcsg.exe
** Parameters: "C:\Dokumente und Einstellungen\Finn\Desktop\Estate"

qcsg.exe v2.8 (Jan 31 2000)
---- qcsg ----
entering C:\Dokumente und Einstellungen\Finn\Desktop\Estate.map

************ ERROR ************
Token too large on line 5

** Executing...
** Command: C:\PROGRA~1\VALVEH~1\tools\qbsp2.exe

qbsp2.exe v2.2 (Dec 28 1998)
---- qbsp2 ----

Can't open C:\Dokumente und Einstellungen\Finn\Desktop\Estate.p0

** Executing...
** Command: C:\PROGRA~1\VALVEH~1\tools\vis.exe

vis.exe v1.3 (Dec 30 1998)
---- vis ----
1 thread(s)

Error opening C:\Dokumente und Einstellungen\Finn\Desktop\Estate.bsp: No such file or directory

** Executing...
** Command: C:\PROGRA~1\VALVEH~1\tools\qrad.exe

qrad.exe v 1.5 (Apr 6 2000)
----- Radiosity ----
1 threads
[Reading texlights from 'C:\PROGRA~1\VALVEH~1\tools\lights.rad']
[1 texlights parsed from 'C:\PROGRA~1\VALVEH~1\tools\lights.rad']

Error opening C:\Dokumente und Einstellungen\Finn\Desktop\Estate.bsp: No such file or directory

Aber was ist dieses Such file oder Directory??

Okay ich habe mir das Totorial angeguckt, und hatte alles so wie die! Aber was sind genau die Compiler tools? Kannst du mir bitte nähere informationen geben?

Oder mus ich bei Build Programs einfach statt z.b hlc.bsp unter /Valve/tools von ZHLT die hlcbsp nehmen?

Ich änder die Frage einfach mal:

Ich würde gerne wissen wie man eine .map Datei in eine .bsp Datei umwandelt! Ich möchte aber nicht wissen wo man das kann oder wo das steht, sondern einfach wie das geht! Und ich würde es auch gerne im Valve Hammer Editor machen.

Finnus Magic schrieb:
Okay ich habe mir das Totorial angeguckt, und hatte alles so wie die! Aber was sind genau die Compiler tools? Kannst du mir bitte nähere informationen geben?

Die Compiler-Tools wandeln die Map vom Editor Format (.map, .vcf) in das vom Spiel lesbare Format (.bsp) um.
Es gibt 4 Stück, RAD berechnet beispielsweise das Licht und VIS die Geometrie. Was die andren jetzt genau machen kann ich dir ausm Kopf nicht sagen.

Finnus Magic schrieb:
Oder mus ich bei Build Programs einfach statt z.b hlc.bsp unter /Valve/tools von ZHLT die hlcbsp nehmen?

Kannst du, musst du aber nicht. Für den anfang tuns auch die, die beim Hammer Editor dabei sind.

Finnus Magic schrieb:
Ich änder die Frage einfach mal:

Ich würde gerne wissen wie man eine .map Datei in eine .bsp Datei umwandelt! Ich möchte aber nicht wissen wo man das kann oder wo das steht, sondern einfach wie das geht! Und ich würde es auch gerne im Valve Hammer Editor machen.

Wenn du alles richtig konfiguriert hast, drückst du im Hammer-Editor auf Kompilieren (F9), dann wird die map im .bsp Format ausgegeben. Das Verzeichniss in der die .bsp dann zu finden ist kannst du in den Optionen angeben.

Vorraussetzung, dass das ganze funktioniert ist eine in sich geschlossene Map mit info_player_start entity OHNE leaks (=löcher, die den "Innenraum" der Map mit dem äusseren "Nichts" verbinden).

Und wenn du keine Lust hast dir die Tutorials durchzulesen, dann lass das mit dem Mapping lieber sein. Das Thema kann man nämlich nicht auf 5 Zeilen komprimieren ;)

Gruß
apox

Kann bitte jemand Antworten? Ich meine bei der hohen Zahl die das Forum hat ist es doch nicht übertrieben zu meinen das mindestens einer eine passende Antwort hat oder? Und ein Forum ist das hier doch auch... :D

oh danke :D
das kam wohl an als ich gerade den neuen Text verfasst habe :D
komisch...obwohl ich die Seite mehrmals Aktualisiert habe ...
Aber ich habe alle Totorials durchelesen und wenn ich auf F9 drücke und das machst ist es immer noch keine .bsp und ich habe alles so eingestellt das es auf dem Desktop gespeichert wird. Aber ich habe es bist jetzt geschafft, nicht eine .map als ergebniss zu haben sondern ich hatte gerade eine .err. Ist das richtig so oder wie? Ich habe ja oben schon reinkopiert wie das dann aussieht wenn ich das runne, aber die map starten in cs geht trotzdem nicht. Ich habe es einmal in den cs map ordner gepackt und versucht zu starten und ich habe es einmal über die console versucht. Und mann kann ja auch einstellen das diereckt nach dem runnen counter strike auf geht und sich die map dann startet, aber in der console steht dann immer : (Namer Der Map) server not found oder so! Was soll das alles?

Zuletzt bearbeitet:
Wieß denn wirklich niemand eine Antwort auf mein Problem?
Das kommt wennich die map Spielen will in der Console:

Console initialized.
Base networking initialized.
"sv_cheats" changed to "1"
Initializing deltas
Protocol version 47
Exe version 1.1.2.5 (cstrike)
Exe build: 10:56:58 Oct 3 2005 (3266)
40.0 Mb heap
GL_VENDOR: NVIDIA Corporation
GL_RENDERER: GeForce 6200/AGP/SSE/3DNOW!
GL_VERSION: 2.0.1
Sound Initialization
Set primary sound buffer format: yes
2 channel(s)
16 bits/sample
11025 bytes/sec
DirectSound initialized
Sound sampling rate: 11025
Loaded library demoplayer.dll.
Loaded library core.dll.
Creating fake network channel.
Loaded library core.dll.
DemoPlayer module initialized.
Parsed 353 text messages
WARNING: failed to locate sequence file global
joystick not found -- no valid joysticks (a5)

execing hw/geforce.cfg
execing valve.rc
execing language.cfg
"deathmatch" changed to "1"
execing hw/geforce.cfg
execing config.cfg
MP3_InitStream(29, media\gamestartup.mp3) successful
"sv_aim" changed to "0"

Adding: cstrike/dlls\mpbots.dll
Dll loaded for mod Condition Zero
map change to "0"

Adding: cstrike/dlls\mpbots.dll
Dll loaded for mod Condition Zero
MP3_InitStream(29, media\gamestartup.mp3) successful
map change failed: 'estate2' not found on server.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben