• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve: Neue SteamOS-Beta mit „stark verbessertem VRAM-Management“

mario_mendel34 schrieb:
Nvidia hat auch immer noch ca. 30 % Performanceverlust unter Linux
Also wenn, dann ein paar weniger anspruchsvolle Spiele?! Zum probieren wird es erstmal reichen.

🤦‍♂️ stimmt, dann wohl ein anderes Derivat.

CachyOS vielleicht?!

Hast du schon Erfahrungen mit Linux? CachyOS hat ab Werk nicht alles zum Gaming vorinstalliert und ist aufgrund seiner Arch-Basis auch nicht das einsteigerfreundlichste Linux. Ich würde da eher Bazzite nehmen. Da ist alles schon vorinstalliert und eingerichtet, man kann sich direkt in seinen Steam-Account einloggen und zocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy64 und Bonsaicracker
mario_mendel34 schrieb:
Erfahrungen mit Linux?
Nicht wirklich. Ich bin auf CachyOS gekommen, weil ich darüber in letzter Zeit öfter gelesen habe als quasi Alternative zu SteamOS, PC Games Hardware haben darüber berichtet.
Von Bazzite habe ich bisher auch noch nichts gelesen, aber alles „out off the box“ zum Zocker fertig ist, dann werde ich es mir mal anschauen.
Danke für den Tipp 🙂

Sehr gern. CachyOS ist die letzten Monate ziemlich im Hype, aber für den Anfänger kann es etwas schwierig sein. Bei Bazzite nimmst du am besten das normale Desktop-Image, das HTPC-Image sorgt auf Nvidia-Karten nur unnötig für Frust, ich glaube, wenn man das für Nvidia runterladen will, kommt auf der Downloadseite auch eine dicke Warnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy64 und Bonsaicracker
Die Bazzite-Entwickler beziehen die Updates von Fedora und bauen die ins Bazzite-Image ein. Die System-Updates kommen auch nicht als einzelne Updates, es wird jedes Mal das komplette Image neu eingespielt, bzw. es werden nur die Veränderungen im Vergleich zum letzten Image runtergeladen. Genauso laufen Updates auch bei Android oder iOS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonsaicracker
Klingt gut 🙂

Solange es keine vernünftige Lösung zwischen Linux und NVIDIA gibt, kommt das Betreibssystem für mich leider nicht in Frage. Zum Thema "Valva und NVIDIA": ja, die beide sitzen erst seit kurzem zusammen und tüfteln. Andererseits tüfteln verschiedene Linux-Distros und NVIDIA schon jahrelang. Und bisher kam nichts wirklich vollendetes bei raus. Genau das ärgert mich teils sogar heftig. Da braucht Valve sowie NVIDIA nichts erklären - von wegen sie würden JETZT daran arbeiten.

diamdomi schrieb:
SteamOS könnte meine Bazzite Installation auf dem Wohnzimmer PC ersetzen. Hier habe ich auch 8 GB VRAM
Warum? Ich sehe nicht einen Grund SteamOS zu nutzen, wegen Bazzite...

@mikemarkus
Man kann sich drüber ärgern wie man will. Schuld liegt einzig beim Hardwarehersteller, der es nicht für nötig hält für seine Hardware anständige Treiber zu veröffentlichen. Valve hat jetzt als wahrscheinlich 20ter in der Reihe bei denen angeklopft, wann sie denn gedenken endlich mal ihren Schrott Treiber auf Vordermann zu bringen. Was Torvalds von Nvidia hält ist ja bereits zum Meme geworden.
Da mittlerweile mehrere große Distributionen von Haus aus, auf Wayland setzen, verschärft sich das Problem mit Nvidia imho, weil die immer noch Probleme mit Wayland haben. Mit dem letzten Mesa Update, haben die RDNA 4 Karten sogar Nvidia bei Raytracing überholen. Nvidia sitzt gerade in einem sehr hohen Elfenbeinturm und will davon anscheinend gar nichts hören.

Zurück
Oben