• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve: Neue SteamOS-Beta mit „stark verbessertem VRAM-Management“

Falls es wirklich so einfach ist, VRAM-Stutter zu beheben und das universell für alle Spiele funktioniert, sind die 8gb vram ganz anders zu bewerten.

Bitte testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: yahlov, flo.murr, Randlocher und 7 andere
Okay, finde das gut, aber den VRam gibt's nicht umsonst und Tests werden zeigen müssen mit welchen anderen Einbußen man da als Kompromiss Leben muss.
Nvidia's NTC kommt ja auch an den Start, muss halt nur in den Spieleengines implementiert werden, aber nach allem was man bisher gesehen hat wird das wohl nen weiterer Gamechanger.

Mal sehen wie sich das insgesamt so entwickelt, und ob sich das zukünftig auch auf den RAM - Verbrauch ummünzen lässt, gerade jetzt wo das erste 64gb als "empfohlen" angekündigt wurde 🫣😆

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Weiß hier jemand ob man so etwas wie zram auch mit Grafikspeicher machen kann ?
(Also den Speicher komprimieren)
Ergänzung ()

JustAnotherTux schrieb:
Scheinbar nennt sich das "Buddy Compression" zumindest nennt es Nvidia so und wird noch erforscht.

Zuletzt bearbeitet:
Es sollte sich hierbei um die dmemcg patches von Natalie Vock handeln, welche im April vorgestellt wurden. Hatte das ausprobiert und es hat wunderbar funktioniert mit meiner RX 5700XT (8 GiB VRAM). Leider gibt es merge-conflicts seit kernel v7.0.10, weshalb meine eigenen kernel-builds die patches nicht mehr enthalten. Schade...

SteamOS 3.8 basiert auf kernel v6.16 soweit ich das weiß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vorgartenzwerg, schneeland, StevenB und 3 andere
SteamOS ist, wie schon bei der Steam Deck, das Zugpferd für die Steam Machine und die Software bzw. das OS wird da über die Zeit noch Verbesserungen bringen. Allein die Raytracing Verbesserung bei z.B. Indiana Jones (30-40% mehr Performance), die das Spiel von unter 20 fps auf stabile 30 fps mit High Details gebracht haben, sagt vieles aus. Ich bin echt gespannt, was da noch kommt. Und Valve hat in der Vergangenheit bereits angekündigt, diverse Optimierungen bzgl. VRAM Management vorzunehmen. Sicherlich sind hier keine Wunder zu erwarten, aber es ist nicht ganz so unrealistisch, dass man bei Spielen, die ins VRAM Limit laufen, einen Sprung an Performance sehen wird, dank der Optimierungen. Weiterhin bin ich fest davon überzeugt, dass in Zukunft Spiele vermehrt auf "kleinere" Hardware besser optimiert werden. Larian Studios hatte hierzu z.B. bereits Aussagen getroffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Tag → #Linux

• Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig
Ok, wenn jetzt SteamOS endlich mal die aktuelle Mesa-Version hat, wird das ja so langsam doch interessant für mein Mini-ITX-System. Wobei ich da gerade mit CachyOS extrem happy bin, der Ritt auf der Rasierklinge macht noch Spaß.

• Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl### und Basti__1990
Naja, tolle KI-Technik hin oder her. Solange die aktuelle Hardware so geisteskrank teuer ist wird mich auch tolle KI-Technik nicht davon überzeugen so einen Kasten wie die Steam Machine zu kaufen.

Klingt interessant, ich habe SteamOS auf meinem ROG Ally Z1 extreme als Alternative zu Windows 11 getestet, Performance war vergleichbar.
Vom Bedienkomfort gefällt mir SteamOS aber besser als Windows + Asus Launcher, man merkt, das es "aus einem Guss" ist und nicht OS + Launcher.

• Gefällt mir
Reaktionen: VanBommel0617
JustAnotherTux schrieb:
Können kann man alles, sinnvoll ist es eher nicht. Dekompression von Entropieencodierten Sachen (Deflat wie in zip als Beispiel) geht halbwegs mit GPUs, Kompression aber nicht sinnvoll. Extra Hardware die die Kompression übernehmen könnte, würde ganzschön Transistorbudget fressen.
Wirklich nützlich wäre es auch nur bedingt. Kompression/Dekompression fressen ja auch Bandbreite und bringen Latenzen mit, was im Zweifelsfall das Jitter der Bildraten weiter eskaliert.

JustAnotherTux schrieb:
Scheinbar nennt sich das "Buddy Compression" zumindest nennt es Nvidia so und wird noch erforscht.
Zum Spielen ist sowas schlicht nicht sinnvoll nutzbar, solang GPU und CPU je dedizierten Speicher haben. Die Latenzen sind zu arg. Für Compute und AI auf der GPU kann es nützlich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux
diamdomi schrieb:
SteamOS könnte meine Bazzite Installation auf dem Wohnzimmer PC ersetzen. Hier habe ich auch 8 GB VRAM
Entweder es ist in steam oder es ist in irgend ner Opensource Komponente also alle verbesserungen kommen auch nach Bazzite.

Hi, ich überlege mir SteamOS auf einem meiner Rechner zu installieren. Vorläufig zum Test . Wenn ich das alles richtig verstanden habe läuft es mit einer Radeon besser. Ich hätte jetzt dafür noch eine GTX 1660 Super.

Hat NVIDIA bei den Treibern eigentlich mal nachgeschraubt? So , dass der Unterschied zu Windows nicht mehr so gravierend ist?

SteamOS läuft mit Nvidia-Karten gar nicht, weil die Treiber nicht im Image sind. Nvidia hat auch immer noch ca. 30 % Performanceverlust unter Linux, daran wird immer noch gearbeitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonsaicracker
was NVIDIA und Linux bzw. Valve angeht, wird dieses Jahr nicht viel passieren. Wohl erst nächstes Jahr, da man sich wohl erst jetzt zusammengesetzt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonsaicracker
mykoma schrieb:
Klingt interessant, ich habe SteamOS auf meinem ROG Ally Z1 extreme als Alternative zu Windows 11 getestet, Performance war vergleichbar.
Klingt als müsste ich das im Urlaub auch endlich machen.
Hab das Steam Deck und irgendwie fühlt sich das trotz schwächerer Hardware runder und besser an.
Mal schauen was dann am Z1 geht. :)

Du hast keine nennenswert bessere Performance in puncto FPS, weil das Ally 1080p naiv darstellt und das Deck 1280x800, außer du stellst die Auflösung des Ally runter.

Zurück
Oben