Valve soll an Unterstützung von proton für arm64 arbeiten

Suspektan

Commodore
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21, rollmoped, Keylan und 4 andere
sehr schön, mit hangover gab es ja schon was in der richtung, aber wenn valve mit proton da mitmacht, dann geht das wahrscheinlich fixer :)

Kann man nur begrüßen. Wie man so liest scheint ja auch AMD bei den nächsten APUs ordentlich an der Preisschraube zu drehen. Da wären weitere alternativen auf keinen Fall etwas schlechtes.

Suspektan schrieb:
Könnte langfristig interessant werden, arm64 Unterstützung ermöglicht evtl. auch android Kompatibilität.
Nutzt Android nicht Vulkan und implementiert keine Windows API?

@Suspektan
Das Proton jetzt unter Aarch64 laufen kann, also 64bit ARM Prozessoren. Aber Spiele die für x86 bzw. x64 kompiliert wurden, brauchen da noch eine Übersetzungsschicht, die den x86 Code auf ARM64 übersetzen. Ich würde aber damit rechnen, dass das Valve auch liefert, zeitnah integriert haben wird.

Piktogramm schrieb:
Das Proton jetzt unter Aarch64 laufen kann, also 64bit ARM Prozessoren. Aber Spiele die für x86 bzw. x64 kompiliert wurden, brauchen da noch eine Übersetzungsschicht, die den x86 Code auf ARM64 übersetzen. Ich würde aber damit rechnen, dass das Valve auch liefert, zeitnah integriert haben wird.
https://www.pcgameshardware.de/Virt...8542/News/Steam-Frame-VR-Leak-Play-3-1485414/

Es hat sich ja bereits der Verwendungszweck angekündigt

"Valves mutmaßlich geplantes VR-Headset "Steam Frame" soll mit einer speziellen Linux-ARM-Version von SteamOS erscheinen und offenbar bereit für Spiele aus mehreren Systemwelten sein."

"Der wohl spannendste Punkt im Leak: Valve plant mit "Steam Play 3.0" eine neue Generation seiner Kompatibilitätsschicht, die weit über die derzeitigen Proton-Funktionen hinausgeht. Laut Lynch soll das überarbeitete System in der Lage sein, Spiele für Android-ARM, Windows-ARM und klassische x86-Titel zum Laufen zu bringen. Damit könnte das Steam Frame mehrere Ökosysteme in sich vereinen."

"Zum Laufen bringen" klingt für mich aber leider wenig zufriedenstellend, das ist mit winlator+ gamehub auch möglich, nur leider ineffizient und merklich latenzbehaftet.
Weiß nicht wie sie diese Schwächen auf ein Minimum reduzieren könnten, box64 genügt da jedenfalls nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß setzt valve FEX zur X64 emulation ein ein, was auch bereits von Gamehub verwendet wird?

Da ist aber wie gesagt die Latenz merklich zu hoch, hoffentlich wird valve es nicht allein dabei belassen.

20251114_160439[1].jpg

Wir sprechen da nicht nur von paar ms, sondern eher zusätzlichen 3+ frames bei 60fps.
Und dass die meisten Spiele nativ vulkan unterstützen, ist mir neu.

Valve’s software developer, Jeremy Selan, tried to assuage some of my fears about what Fex might do to battery life, saying the device uses Vulkan, that many games now are natively Vulkan, and that as soon as the game engine makes API calls, they start running in on “natively compiled Arm processing code.”

Similarly, on the CPU side, Selan says it’s mostly things like the user interactions themselves (what happens when you pull a trigger or hit a jump button) that go through the Fex layer. He says there is about a 10-20% performance hit with the emulation, but that it only applies to specific aspects of the code.

“When we set out, we didn’t know quite how far this would get,” said Selan. “But on games like Hades 2, where we are seeing 1440p at 90 Hz, while running the full VR stack. We’re really very happy with it.”

https://www.tomshardware.com/periph...raditional-x86-games#xenforo-comments-3888953

10-20% Performanceverlust ggü. was denn bitte?
NAtiver Wiedergabe auf gleichem ARM Device?
Das lässt sich nur mit entsprechendem ARM Port des SPiels vergleichen

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist klar, der Grund für die Entwicklung von Fex durch Valve ist das steam Frame, das auf Snapdragon setzt :-)
Und das dingen kann selbst ohne extra Rechner Spiele ausführen. Aber auch von Rechenstärkeren sich das streamen lassen. coole Entwicklung

War schon lange ersichtlich
Suspektan schrieb:
Es hat sich ja bereits der Verwendungszweck angekündigt

"Valves mutmaßlich geplantes VR-Headset "Steam Frame" soll mit einer speziellen Linux-ARM-Version von SteamOS erscheinen und offenbar bereit für Spiele aus mehreren Systemwelten sein."

Und wie gesagt FEX ist kein Allheilmittel und die Latenz unter Gamehub damit eigentlich unzumutbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Ich habe vor mir das Frame zu holen, evtl. als perfekt abgestimmten Buddie auch den Companion Cube oder auch Gabe Cube :D mal sehen. das Frame ist jedenfalls so gut wie in der Tasche.

Ich weiß zwar nict genau wofür das ist, ich nehme an für interaktion nativer arm64 Programme/Spiele dann mit dem Steamclient. Aber was auch immer wirklich, irgendwas mit steam :D

Eine spannende Entwicklung. Ich könnte mir vorstellen, das so einiges das auf arm64 unterwegs ist an Spielen und den Richtlinien von Valve konform ist dann wohl bald im shop auftaucht :-)

Ob wohl auf gleiche arte dann auch die arm64 für x86 emuliert werden? waydroid und co gibts ja ohnehin schon :-)

Zurück
Oben