News Steam Deck: Valve und AMD arbeiten an Unterstützung für Windows 11

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.709
  • Gefällt mir
Reaktionen: elpronto, aid0nex, VanBommel0617 und 19 andere
Ich würde lieber mal Steam OS 3.0 ausprobieren wollen auf meinem Desktop-PC :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, nyster, Zockmock und 26 andere
tomgit schrieb:
Ich würde lieber mal Steam OS 3.0 ausprobieren wollen auf meinem Desktop-PC :D
Darauf bin ich auch gespannt. Wenn Steam OS 3.0 mal die ersten Updates erhalten hat und Proton viele (oder auch alle) Anti-Cheat-Engines unterstützt, mehr und mehr Spiele auch nativ ohne Layer laufen, dann werde ich der Distribution auch mal auf einem leistungsstarken Desktop-PC eine Chance geben.

Erst einmal schaue ich mir das auf dem Steam Deck mit 512 GB mal an. Für mich genau das richtige Spielzeug, auch wenn ich auch anderslautende Meinungen akzeptieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Zockmock, lnnz und 40 andere
Woher stammt eigentlich diese Formulierungen "Valve selbst hat versprochen, dass bei Auslieferung der Spielkonsole alle Spiele der Steam-Bibliothek laufen" bzw. "wie versprochen, die gesamte Steam-Bibliothek"?

In dem verlinkten Video zumindest heißt es auch nur "will likely work out of the box" und aus den sonstigen Aussagen kenne ich auch nur das schwammige Marketing Sprech ala "wird angestrebt/wir wollen/ist darauf ausgelegt", etc... also eher Optimismus als Versprechen :D

Also ist natürlich schön wenn es so wäre, ich hab das Ding zwar auch vorbestellt, aber da hab ich selbst als Linux Spieler (noch) meine leisen Zweifel.

Aber sehr interessant, für mich ist hier eher die News, dass man vorhat die Anti-Cheat-Engines einzubauen und nicht, dass Windows läuft ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, Zockmock, Subcommander und 3 andere
tomgit schrieb:
Ich würde lieber mal Steam OS 3.0 ausprobieren wollen auf meinem Desktop-PC :D
Installier Manjaro KDE und darauf dann Steam. Abgesehen vom noch nicht öffentlichen Deck UI ist dies das nächstliegendste derzeit öffentlich verfügbare. Manjaro KDE sollte im Ergebnis quasi identisch zum Desktop-Modus von SteamOS 3 sein: Arch als Basis, ziemlich sicher regelmäßige OS Updates statt Rolling Release, Plasma als Desktop.
Ergänzung ()

MR2007 schrieb:
Woher stammt eigentlich diese Formulierungen "Valve selbst hat versprochen, dass bei Auslieferung der Spielkonsole alle Spiele der Steam-Bibliothek laufen" bzw. "wie versprochen, die gesamte Steam-Bibliothek"?

In dem verlinkten Video zumindest heißt es auch nur "will likely work out of the box" und aus den sonstigen Aussagen kenne ich auch nur das schwammige Marketing Sprech ala "wird angestrebt/wir wollen/ist darauf ausgelegt", etc... also eher Optimismus als Versprechen :D
Jo, ist ein ehrgeiziges Ziel von denen, aber definitiv kein Versprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKK007 und ncc1977d
Die anderen mobilen Konsolen haben ja schon eins deutlich gezeigt: Betriebssysteme ohne dafür angepasste Oberfläche (SteamOS) machen auf solchen Dingern keinen Spaß. Ob das mit dem neuesten Windows besser wird, kp. Aber da drauf Windows zu installieren finde ich schon etwas eklig :D
Na ja, jeder wie er möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, nyster, Zockmock und 13 andere
MR2007 schrieb:
Woher stammt eigentlich diese Formulierungen "Valve selbst hat versprochen, dass bei Auslieferung der Spielkonsole alle Spiele der Steam-Bibliothek laufen" bzw. "wie versprochen, die gesamte Steam-Bibliothek"?

Wölkchen schrieb:
Jo, ist ein ehrgeiziges Ziel von denen, aber definitiv kein Versprechen.

Da habt ihr vollkommen Recht. Ich habe das noch einmal etwas umformuliert.

Danke euch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Zockmock, DKK007 und 7 andere
Wölkchen schrieb:
Installier Manjaro KDE und darauf dann Steam. Abgesehen vom noch nicht öffentlichen Deck UI ist dies das nächstliegendste derzeit öffentlich verfügbare.
So wie ich Valve einschätze werden sie aber Steam OS 3.0 auch öffentlich gestalten. Außerdem bin ich gespannt, welche eigenen Tweaks sie in Arch einbauen wollen.
Manjaro ist zwar schön und gut - neben Mint und Fedora die Distro, mit der ich die besten Erfahrungen gesammelt habe - aber trotzdem würde ich gerne 3.0 mal auf meinem System testen.
Steam OS 2.0 gefiel mir schon ganz gut, nur mit 1.0 hatte ich Probleme (da meine SSID damals noch hidden war, konnte ich kein Netzwerk bei der Installation aufbauen, wodurch das OS ständig im Bootloop hing, da es Internet für Updates wollte)

SV3N schrieb:
Erst einmal schaue ich mir das auf dem Steam Deck mit 512 GB mal an. Für mich genau das richtige Spielzeug, auch wenn ich auch anderslautende Meinungen akzeptieren kann.
Also allein wegen dem frosted glass ist die 512 GB Variante doch die einzig wahre ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, DKK007 und Mracpad
256 GB Modell "reserviert". Zuerst wird ein Gameboy-Emulator installiert und ne Runde Tetris gespielt. Dann Mario Kart (SNES). Dann Mario Kart Wii.

Und dann wird Stardew Valley auf der Couch gesuchtet :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, valin1984, 7r1c3 und 2 andere
ghecko schrieb:
Ob das mit dem neuesten Windows besser wird, kp.
Wird mit Windows 11 wohl eher wieder schlechter, da der Tabletmodus aus Windows 8 zwar noch in Windows 10 drin war, aber im 11er wohl rausfällt...
 
tomgit schrieb:
Also allein wegen dem frosted glass ist die 512 GB Variante doch die einzig wahre
Mir persönlich ging es eher um den schnellen und zumindest innerhalb des Portfolios großen Speicherplatz, der in Zeiten heutiger Installationsgrößen schon knapp bemessen ist.

64 oder 256 GB wären mir definitiv zu wenig und Speichererweiterungen über SD taugen für mich in Zeiten von auf schnelle SSDs optimierten Spielen auch ehr zur Ablage von Content.

ovi schrieb:
Zuerst wird ein Gameboy-Emulator installiert
Als Heimat für diverse Emulatoren spricht das Steam Deck zudem eine größere potenzielle Käuferschaft an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, DKK007, Yesman9277 und 6 andere
ghecko schrieb:
Die anderen mobilen Konsolen haben ja schon eins deutlich gezeigt: Betriebssysteme ohne dafür angepasste Oberfläche (SteamOS) machen auf solchen Dingern keinen Spaß. Ob das mit dem neuesten Windows besser wird, kp. Aber da drauf Windows zu installieren finde ich schon etwas eklig :D
Na ja, jeder wie er möchte.
Es ist ein vollwertiger PC, nicht nur eine Spielekonsole. Die Möglichkeit gerade mit einem externen Bildschirm und Maus/Tastatur auch Windows darauf laufen zu lassen zu können kann durchaus Nutzen haben. Die Performance wird wohl kaum schlechter als bei jedem ähnlich ausgestatteten Notebook sein. Ob man das braucht oder nicht ist jedem selbst überlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, DKK007, Mracpad und eine weitere Person
@Epistolarius Ich glaube, ein offenes System bevorzugen hier alle, zumindest alle, die sich für das Steam Deck interessieren.

Ein Windows 10 oder 11 neben Steam OS kann aber durchaus seinen Nutzen haben, da gebe ich dir vollkommen Recht. Selbst wenn man es nur als "Starter" für ausgewählte Spiele nimmt, oder als Ausgangspunkt für Emulatoren. Als tragbarer Desktop-PC oder Notebook-Ersatz wird das Steam Deck aber wohl nur selten dienen, auch wenn es das durchaus könnte.*

*von der Praktikabilität mal ganz abgesehen.

Ich bin auch gespannt, wie sich das Steam Deck mit Windows 10/11 schlagen wird.

Auch auf die APU und deren Grafikeinheit bin ich gespannt, denn mit 16 GB LPDDR5-5500 steht wenigstens mal etwas Bandbreite zur Verfügung. Wenn AMD bei den APUs auf LPDDR5X mit bis zu 8.533 MHz umsteigt, wird das Thema integrierte Grafik noch einmal spannender.

Ich träume schon von einem Steam Deck Pro oder Steam Deck II. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strikerking, DKK007, BrollyLSSJ und 3 andere
Ich sehe ehrlich gesagt kein Grund, warum man Windows 10/11 auf das Teil spielen sollte. Win10 ist sehr ressourcenhungrig und sammelt Daten (kann man ja nd mal abstellen)

Linux ist wie gemacht für die Steam Deck. Schnell, effizient, anpassbar und auch für in der Theorie für jeden Zweck geeignet.
Ich würd mir eher wünschen, dass Linux mehr native Games kriegt in den nächsten Jahren und auch die größeren endlich mal Linux Beachtung schenken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKK007, jonderson, Gabber und 4 andere
64GB version kaufen und erst mal 30GB windows draufbügeln. alleine wegen des speicherplatzes würde ich darauf verzichten

also, dass sie sich so für win11 support einsetzen spricht eher gegen einen erfolg bei anti cheat und proton
richtig dumm wäre es auch, wenn die deck irgendeine art chip hat, die proton mit anti cheat funktionieren lässt. ergo auf dem normalen pc nicht funktionieren würde
 
Windows hin oder her, das wird einfach ein geiles Teil. Kann es kaum erwarten, bis ich meine 512GB-Reservierung in eine Bestellung umwandeln darf. ^^

Persönlich werde ich Windows nur dann installieren, wenn ich es auch brauchen sollte. Für den Anfang werd ich deshalb probieren, ob ich nicht auch nur mit Linux zurechtkomme. Da ich nicht so viele unterschiedliche Spiele spiele, ist das gar nicht so unwahrscheinlich. Aber selbst dann ist es beruhigend zu wissen, in der allergrößten Not immer eine Alternative in der Hinterhand zu haben.

Ich feier die Offenheit und die schier unendlichen Möglichkeiten enorm. Ganz ehrlich, da sind die 679 Kröten auch ein echtes Schnäppchen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Cohen, DKK007 und eine weitere Person
Win11 wäre fast ein Muss alleine wegen dem gamepass
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thoros1179, just_fre@kin, dennisis und 2 andere
longusnickus schrieb:
also, dass sie sich so für win11 support einsetzen spricht eher gegen einen erfolg bei anti cheat und proton
richtig dumm wäre es auch, wenn die deck irgendeine art chip hat, die proton mit anti cheat funktionieren lässt. ergo auf dem normalen pc nicht funktionieren würde
Da interpretierst jetzt aber viel hinein, das ist ungefähr so wie wenn du sagen würdest, das wenn Sony Rueckwaertskompatibilitaet zur Vorgängerkonsole bewirbt darauf hin deutet das man nicht schnell / viele Spiele für die neue Konsole auf den Markt bekommt.

Firmen wollen halt so viele Sticker auf ihr Produkt machen oder "features" anpreisen wie möglich, genauso wie das bescheuerte HD Ready symbol auf Fernsehern das nichts relevantes ausgesagt hat.

Valve wird sicher nicht damit werben, ohh bitte liebe Kunden installiert Windows 11 um an diese Spiele zu kommen, sie werden sollte es Probleme geben einfach die Spiele nicht anbieten und das wars, was der Kunde dann damit macht, das bleibt bei ihm.

Ausserdem kann Valve nur zu nem grossen Teil kontrollieren was in Steam abgeht, sie koennen nicht die anderen Webshops die teils gar keine Linuxversion anbieten dazu noetigen das auf Linux zu portieren fuer 90-99% der Nutzer wird das irrelevant sein, aber fuer die anderen eben nicht und für die könnte Windows 11 support entscheidend für die Kaufentscheidung sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und BurgbachJ
AndroidNougat7 schrieb:
ch sehe ehrlich gesagt kein Grund, warum man Windows 10/11 auf das Teil spielen sollte. Win10 ist sehr ressourcenhungrig und sammelt Daten (kann man ja nd mal abstellen)
Da gibt es leider einige. Wenn man Spiele abseits von Steam spielen will, Xbox GamePass etwa. Oder wenn man Netflix in >720p gucken will auf einem externen Bildschirm (geht unter Linux nur mit Android/Chrome OS).

Im ResetEra-Forum gab es eine Umfrage, wer bei SteamOS bleibt, es durch Windows ersetzt, oder Dual-Boot einrichten wird. Ca. 50% planen ausschließlich SteamOS zu nutzen, 30% Dual-Boot, 20% ausschließlich Windows.
blackiwid schrieb:
Ausserdem kann Valve nur zu nem grossen Teil kontrollieren was in Steam abgeht, sie koennen nicht die anderen Webshops die teils gar keine Linuxversion anbieten dazu noetigen das auf Linux zu portieren
Wenn die Aussagen stimmen, dass es meistens nur am Anticheat und Kopierschutz liegt, dass das Spiel mit Proton nicht läuft, dann kann durch Anpassung der dafür gängigen Lösungen auch ein Großteil der Spiele anderer Anbieter unter Linux lauffähig werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKK007
blackiwid schrieb:
Da interpretierst jetzt aber viel hinein,
naja... schau mal auf den kalender. die ersten läden verkaufen schon weihnachtskekse
langsam sollte man vielleicht mal die breite masse testen lassen. linux nutzer waren doch auch in den letzten 3 jahren mehr oder weniger die beta tester für proton
wäre halt schon sehr blöd, wenn die deck veröffentlicht wird und beim nächsten update eines spieles werden alle gebannt, weil das mit proton doch nicht so funktioniert
gabs halt in den lettzten jahren schon öfter, dass reihenweise linux nutzer gebannt wurden, weil sie proton nutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zurück
Oben