• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve soll Konsole „Steam Box“ in Kürze ankündigen

-=Azrael=- schrieb:
DirectX ist doch nichts anderes als eine Sammlung von diversen Programmierschnittstellen und wenn dann sind die Games davon abhängig aber von Windows, das kann ich mir nicht vorstellen.
OpenGL hat ja gepennt, wäre aber z.B. eine Alternative.

OpenGL hat riesige Fortschritte gemacht, nachdem M$ ausgestiegen ist und somit der Bremser weg war.

Heutsotage ist OpenGL wohl sogar besser als DirectX, aber das programmieren ist wohl allerdings etwas schwerer.

Und das steht auch nicht zur Debatte, denn die Source Engine kann mitlerweile auch OpenGL ;)
Noch dazu:
  • Valve hat schon für MacOS die SourceEngine auf OpenGL umgestellt.
  • Es gab immer wieder hinweise auf einen Linux Port. z.B. bei Portal2
    Code:
    #!/bin/bash
    
    # figure out the absolute path to the script being run a bit
    # non-obvious, the ${0%/*} pulls the path out of $0, cd's into the
    # specified directory, then uses $PWD to figure out where that
    # directory lives - and all this in a subshell, so we don't affect
    # $PWD
    
    GAMEROOT=$(cd "${0%/*}" && echo $PWD)
    
    #determine platform
    UNAME=`uname`
    if [ "$UNAME" == "Darwin" ]; then
       # prepend our lib path to LD_LIBRARY_PATH
       export DYLD_LIBRARY_PATH="${GAMEROOT}"/bin:$DYLD_LIBRARY_PATH
    elif [ "$UNAME" == "Linux" ]; then
       # prepend our lib path to LD_LIBRARY_PATH
       export LD_LIBRARY_PATH="${GAMEROOT}"/bin:$LD_LIBRARY_PATH
    fi
    
    if [ -z $GAMEEXE ]; then
    	if [ "$UNAME" == "Darwin" ]; then
    		GAMEEXE=portal2_osx
    	fi
    fi
    
    ulimit -n 2048
    
    # and launch the game
    cd "$GAMEROOT"
    
    STATUS=42
    while [ $STATUS -eq 42 ]; do
    	if [ "${DEBUGGER}" == "gdb" ]; then
    		ARGSFILE=$(mktemp $USER.portal2.gdb.XXXX)
    		echo run $@ > "$ARGSFILE"
    		${DEBUGGER} "${GAMEROOT}"/${GAMEEXE} -x "$ARGSFILE"
    		rm "$ARGSFILE"
    	else
    		${DEBUGGER} "${GAMEROOT}"/${GAMEEXE} "$@"
    	fi
    	STATUS=$?
    done
    exit $STATUS
  • Eine Win-Lizenz würde das Teil unnötig teuer machen.
  • ...
 
Wieso versteht ihr alle nicht den Sinn hinter der Steambox? Valve will nur das zum Abschluß bringen was Microsoft mit 'Games for win live' nicht gebacken bekommen hat. Eine einheitliche Plattform in einer dahinvegetierenden Branche.
Ich kann jedes Spiel Ruckelfrei mit sehr guter Grafik spielen (nicht nur in bescheidener Grafik wie bei den Konsolen)
Ich kann selber bestimmen ob ich mit Maus/Tast. oder Gamepad Spielen will (welches Konsolenspiel unterstützt schon M/T)
Ich hab weiterhin ein freies System, kann Drucker anschließen, kann Origin installieren, kann mit Office arbeiten

So, und der Ultimative Vorteil zu HTCP's etc. ist, das es der PC Branche gut tun würde. Es würden mehr AA/AAA Entwickler wieder auf den PC-Zug aufspringen (Vorrausgesetzt die Steam Box ist verbreitet genug) und nicht nur Mitleidsports mit schwammiger Steuerung, schlechter Performance und Dünnpfiff-Gameplay entwickeln.

Also, statt sich alle 4 Jahre einen 599,- Laptop mit grausieger Performance zu kaufen, kauft mann sich nun ein 599,- Steam Box mit der man alle Spiele in einer super Grafikpracht spielen kann.

Also Leute wo ist euer Verständnissproblem?
 
@Deus901: Also wie eine Spielekonsole, nur mit dem Vorteil, dass alle 2-3 Jahre neue feste Hardware kommt? Ich als Konsolenspieler könnte mir das sehr gut vorstellen. Ich möchte meine PS3 zwar nicht missen, aber nach 5 Jahren Bauzeit merkt man schon sehr deutlich, dass es Zeit für die nächste Generation wird. :)
 
Kommt auf den Preis an, und wenn man damit nur spielen kann dann sehe ich auch den Sinn nicht dabei. Dann kaufe ich mir gleich einen normalen PC mit gleicher Hardware und kann dann noch andere Dinge daran machen. Und wenn man mehr als nur zocken damit kann... ja dann stellt sich die Frage, wozu das ganze?

Sollen die ihre Software halt für den PC bringen. Der Punkt ist auch, das es jeder Zocker kaufen müsste damit es Sinn ergibt. Wenn halt einige beim PC bleiben dann müssen die Spiele Hersteller für PC mit mindest/Standard System Anforderungen entwickeln UND für die Hardware von dieser Box?

Mal abwarten.
 
sehe dahinter irgendwie keinen sinn.
 
Na endlich...

der soll das mal schön durchsetzen... dann haben die Spieleentwickler mal nen gescheiten Anhaltspunkt und können effektiver arbeiten.

Ich werde mir das Teil wohl net kaufen, aber, so einige haben damit endlich die Chance auf nen leicht zu handhabenden SpielePC.

Wenn man sich mal anschaut, dass Steam jetzt schon die Spiele und zum Teil die Treiber aktuell hält... ich könnte mir vorstellen, dass man bei der steambox schonmal keinerlei Treiberarbeiten erledigen muss.

Wenn der dicke Mann ^^ schlau ist, macht er nen doofie Knopf dran... Knopf drücken, bei steam anmelden und etwas warten bis die Box wieder auf Werkseinstellung zurückgesetzt ist aber Spielen und Einstellungen uptodate :-D

Der Selberbauer wird sich steam installieren können und die Automatismen abschalten können... etwas anderes erwate ich nach so langer faireness, von dem dicken Mann, nicht ;-)
 
Ich würde eher einen Zero Client als Steam-Console sehen, es wird nur der Fernseher und ein Controller daran angeschlossen, sämtliche Inhalte werden von der Steam-Cloud gerendert und nur als Stream übertragen (genau wie bei OnLive). Das hat den Vorteil das die Plattform über Jahre hinweg stabil bleiben kann und die Grafik trotzdem weiter verbessert werden kann..

Eine "offene", überteuerte Linux-Box mit niedriger Marktdurchdringung auf der nur angepasste Titel laufen,.. ich weiß ja nicht... zumal die Hardware trotzdem preisbedingt eher "mittelprächtig" aussehen wird.

Von einem komischen Controller aber gleich auf eine Konsole zu schließen, vielleicht will Steam nur getestete/zertifizierte Spielehardware verkaufen? Warum keinen Steam-Controller der 100% mit den Titeln kompatibel ist anbieten?

Gruß Hanussen
 
Vielleicht hat es damit zu tun?

It’s time to come out of the den and explore a few more rooms of the house.

Heading to the living room—or anywhere there’s a big screen—is Steam’s soon-to-be-released big-picture mode, offering simple, easy-to-read navigation designed specifically for TV. With full controller support, big-picture mode will let gamers kick back and enjoy their favorite games on the biggest screen in the house.

Steam’s big-picture mode doesn’t require any additional development from you. Just ensure your game works well with a controller, and we’ll take care of the rest. And don’t worry, keyboard and mouse aren’t going anywhere—users will be able to switch between input devices at any time.

This revolution will be televised.

pic_thebigpicture.jpg
 
Deus901 schrieb:
Wieso versteht ihr alle nicht den Sinn hinter der Steambox? Valve will nur das zum Abschluß bringen was Microsoft mit 'Games for win live' nicht gebacken bekommen hat. Eine einheitliche Plattform in einer dahinvegetierenden Branche.
Ich kann jedes Spiel Ruckelfrei mit sehr guter Grafik spielen (nicht nur in bescheidener Grafik wie bei den Konsolen)
Ich kann selber bestimmen ob ich mit Maus/Tast. oder Gamepad Spielen will (welches Konsolenspiel unterstützt schon M/T)
Ich hab weiterhin ein freies System, kann Drucker anschließen, kann Origin installieren, kann mit Office arbeiten

So, und der Ultimative Vorteil zu HTCP's etc. ist, das es der PC Branche gut tun würde. Es würden mehr AA/AAA Entwickler wieder auf den PC-Zug aufspringen (Vorrausgesetzt die Steam Box ist verbreitet genug) und nicht nur Mitleidsports mit schwammiger Steuerung, schlechter Performance und Dünnpfiff-Gameplay entwickeln.

Also, statt sich alle 4 Jahre einen 599,- Laptop mit grausieger Performance zu kaufen, kauft mann sich nun ein 599,- Steam Box mit der man alle Spiele in einer super Grafikpracht spielen kann.

Also Leute wo ist euer Verständnissproblem?

und woher weisst du das alles? Der preis steht noch nicht fest. Was das system kann auch noch lange nicht. Ob man damit wirklich auch arbeiten kann weiss man auch noch nicht.
Die grafik der Konsolen ist auch nicht mehr so gut, weil sie schon so lange am markt sind.
Wenn neue kommen ist die grafik wieder gut. Wenn die Steam Box auch so alt ist, würde die grafik auch so schlecht aussehen.
Bei 599€ glaube ich auch nicht das es wirklich mit der Leistung eines jetzigen High End PC mithalten kann.
Dein Text ist irgendwie ziemliches gehype um ein gerät was man noch so gut wie gar nicht bekannt ist.
Denke mal ehr das Valve lieber die Userbase vergrößer möchte und Steam auf allen Platformen umzusetzen, so das alle zusammenzocken können und am besten noch mit pad...
 
BigBong schrieb:
und woher weisst du das alles? Der preis steht noch nicht fest. Was das system kann auch noch lange nicht. Ob man damit wirklich auch arbeiten kann weiss man auch noch nicht.
Die grafik der Konsolen ist auch nicht mehr so gut, weil sie schon so lange am markt sind.
Wenn neue kommen ist die grafik wieder gut. Wenn die Steam Box auch so alt ist, würde die grafik auch so schlecht aussehen.
Bei 599€ glaube ich auch nicht das es wirklich mit der Leistung eines jetzigen High End PC mithalten kann.
Dein Text ist irgendwie ziemliches gehype um ein gerät was man noch so gut wie gar nicht bekannt ist.
Denke mal ehr das Valve lieber die Userbase vergrößer möchte und Steam auf allen Platformen umzusetzen, so das alle zusammenzocken können und am besten noch mit pad...

Das steht in ein paar News von anderen Seiten. So wie ich es oben beschrieben habe, wäre es halt der ideale Weg :)
 
Deus901 schrieb:
Das steht in ein paar News von anderen Seiten. So wie ich es oben beschrieben habe, wäre es halt der ideale Weg :)
Oh, auch gleich der Ideale! Warum schreibst du Valve nichtmal ne Mail und sagst denen, wie sie zum Erfolg kommen. Damit könnte die SteamBox ja schon fast nächste Woche released werden!

...........

Womit beschäftigst du dich nächsten Monat? Bringst du SEGA dann zurück ins Konsolengeschäft?
 
Nä, schließe mich da an und sage, daß es aus Kundensicht keinen großen Sinn macht:

Situation 1: Konsole
- Valve bringt eine eigene Konsole mit eigenem OS auf den Markt. Wozu? Es gibt schon zwei/drei Konsolen mit einer Vielzahl an Spielern. Ergebnis dessen wäre wohl, dass einige PC Spieler vom PC auf die Konsole wechseln, um Valvespiele spielen zu können. Andere Entwickler müssten dann ihre Spiele, sofern die Box überhaupt genug Verbreitung finden würde, auf noch ein System portieren.

Situation 2: PC-Konsole
- Valve setzt z.B. auf ein beschnittenes Linux Derivat, mit dem mehr "getan" werden kann als mit nur einer Konsole (ähnlich den Funktionen eines Tablets), wobei wieder das Problem wie oben besteht.

Situation 3: Eigen-PC
- Valve lässt einen eigenen PC bauen(ähnlich dem schon genannten Alienware), babbt ein paar Aufkleber drauf und installiert Steam vor. Vorteil: ? Nachteil: Wie jeder handelsübliche PC. Einige Valvefans würden sich so etwas ins Wohn-/Arbeitszimmer stellen und Valve könnte damit werben, dass Spiele auf ihrem PC in max. Details mit 50 FPS laufen. Allerdings würde wohl kein Hersteller groß auf diesen Zug aufspringen, da er so ohnehin schon für Windows programmieren muss und wenn er das schon auf sich nimmt, möchte er wohl mit diesem Aufwand möglichst viele Käufer ansprechen, sprich auch solche, die schwächere Hardware haben und somit das Spiel (wie jetzt auch schon) auf eine möglichst breite Masse auslegen.

Steam hat zwar anscheinend eine recht große, treue Käuferschaft, aber selbst diese macht wohl nur einen Bruchteil der gesamten PC Spielerschaft aus, so dass ein etwaige Referenz-PC wohl kaum einen durchschlagenden Effekt auf die Entwicklung von Spielen (die nicht aus dem Hause Valve stammen) hätten und andererseits sehe ich Valve nicht wie Microsoft oder Sony derat gut situiert, dass sie eine komplett eigene Plattform ernsthaft etablieren könnten.

Wie auch immer, das hier ist wohl nur ein halbgares Gerücht und eine ernsthafte Diskussion lässt sich wohl erst dann führen, wenn es bestätigt Details gibt.
 
und andererseits sehe ich Valve nicht wie Microsoft oder Sony derat gut situiert, dass sie eine komplett eigene Plattform ernsthaft etablieren könnten.

sowas in der Art habe ich aber vor etlichen Jahren öfter im Bezug auf Steam gelesen... müssen wir wie immer mal abwarten... ^^

Wie auch immer, das hier ist wohl nur ein halbgares Gerücht und eine ernsthafte Diskussion lässt sich wohl erst dann führen, wenn es bestätigt Details gibt.

Stimme dir hier zu, aber, son bisschen Spekulazius und Fantastereien zu lesen ist ab und an auch mal ganz unterhaltend... :-D
 
Zurück
Oben