• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve: Source-Engine-Lücke macht(e) PCs über Steam angreifbar

Naja mir langt es langsam um VALVE und ihren Mist um CSGO . Mache gerade ein Kat und ein bogen um CSGO . (das wenn das gemüht ausrastet und kein Ausweg findet , weil sich ein sch.. auf die Community gibt VALVE und sein ANTI Cheat Müll ) . Sollten alle ein bogen machen, auch wenn ihr "die Skins" habt ( me to ). Gibt gründe warum die CIA dabei ist. ( gibt bestimmt mehrere Aussagen und der PRO/Contra Meinung/Feststellung/Fakten).
 
Was mich an der Sache interessieret, ist, ob davon nur die Source-Engine, oder auch die Source-Engine-2 betroffen ist? In ersterem Fall, wäre der Bug in Dota bspw. gar nicht vorhanden gewesen.

Valve wird durch die Community ja schon seit Jahren kritisiert, dass sie CS:GO nicht auf Source 2 migrieren.
Das würde, außer potentiell der Sicherheit, noch einige weitere Vorteile bringen.
 
=rand(10) schrieb:
Ja, man kann sich sicherlich alles schön reden. Aber nein: Es geht nicht um den kleinen Fehler. Es geht darum,
dass Valve diesen sicherheitskritischen Fehler 2 Jahre einfach ignoriert hat.
Hast du Belege dafür?
Klar ist es Scheiße, aber vielleicht hatten alle deren gefundene fixes bisher Nebenwirkungen.

=rand(10) schrieb:
Ich meine, stell dir vor deine IT-affine Freundin administriert deinen PC und du stellst fest: Tja, deine Freundin wusste bereits seit 2 Jahren, dass da möglicherweise ein Trojaner auf deinem PC ist. Sie hat es halt einfach nur nicht für nötig empfunden irgendetwas zu unternehmen. Dass wäre wohl doch ein Moment zu fragen: "Ähm, gehts noch?"
Und was wenn bisher kein Weg gefunden wurde den Trojaner vom Rechner zu entfernen?
Ja, davor warnen wäre auf jedenfall fällig gewesen, da kann man Valve auf jedenfall für kritisieren.

textract schrieb:
Valve wird durch die Community ja schon seit Jahren kritisiert, dass sie CS:GO nicht auf Source 2 migrieren.
Das würde, außer potentiell der Sicherheit, noch einige weitere Vorteile bringen.
Aber auch Nachteile wie z.B. das bisher erstellt Mods wohl nicht mehr funktionieren würden.
 
jonderson schrieb:
Klar ist es Scheiße, aber vielleicht hatten alle deren gefundene fixes bisher Nebenwirkungen.
Sorry, "Schönreden" hat irgendwo Grenzen.

Zu implizieren, dass bei Valve nur Flaschen arbeiten, die einfach nur zu unfähig sind in 2 Jahren eine Remote-Code-Execution zu fixen, ist denke ich "deiner Sache" auch nicht dienlich.

Hey, das ist eine "Sicherheitslücke" - sprich du kannst mit speziellen Eingaben ein unerwartetes Verhalten triggern. Auf so etwas baut keine legitime Funktionalität auf - auch keine mods. Das ist kein "Ändern von Verhalten mit zig Nebenwirkungen"; das ist eigentlich immer irgendein Check, dass die Software sich eben nur so verhällt, wie sie sich verhalten soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle, Bright0001 und baizer
=rand(10) schrieb:
Das ist kein "Ändern von Verhalten mit zig Nebenwirkungen"; das ist eigentlich immer irgendein Check, dass die Software sich eben nur so verhällt, wie sie sich verhalten soll.
Ich weiß nicht in welche Realität du lebst...

Die CVE Listen existieren auch nur, weil nur Vollidioten programmieren...

Und dass dies total einfach ist zeigt der Sicherheits-Flickenteppich Windows, der von der großen Mehrzahl hier im Forum als Desktop-Betriebssystem genutzt wird ;)
 
jonderson schrieb:
Die CVE Listen existieren auch nur, weil nur Vollidioten programmieren...
Du wiederholst dich.

Mit diesem Taschenspielertricks - blanke Existenz einer Sicherheitslücke und Sicherheitslücke über 2 Jahre nicht fixen gleichsetzen - hast du doch angefangen.

Es wird nicht besser, wenn du es einfach noch einmal wiederholst. Fehler passieren; sicherheitskritische Fehler 2 Jahre nach Meldung ignorieren, kann man nicht schön reden.

Eben insbesondere, weil die Antwort auf meinem Post halt völlig sinnlos ist: Was ich in den CVE-Listen wohl sehe, sind wohl lauter Lücken, die die Entwickler geschafft haben zu patchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle, Bright0001, -equal- und eine weitere Person
Artikel-Update: Wie Florian auf Twitter mitteilt, hat Valve die Lücke jetzt geschlossen. Das Problem knapp zwei Jahre nach der Einsendung über das Valve-Bugbounty-Programm öffentlich zu machen, hat demnach binnen Tagen die erwünschte Reaktion gebracht. Jetzt, da die Sicherheitslücke nicht mehr existiert, will der Entdecker in Kürze im Detail über die Hintergründe berichten. Valve hat dem zugestimmt.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Forum-Fraggle, baizer und 3 andere
Wie immer... öffentlicher Druck und ZACK! schon läufts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, Zitterrochen, Recharging und 5 andere
Geht doch. Mit ein wenig Nachdruck geht scheinbar alles. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, Recharging, McTheRipper und 4 andere
Na also geht doch, warum nicht gleich so. Da muss erst der Florian virtuell auf´n Tisch hauen damit die Lücke gefixt wird. Immerhin ging es jetzt schnell vonstatten. MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
DarkInterceptor schrieb:
@der Unzensierte das wäre aber erpressung und in so einem fall eventuell strafbar.
Warum? Sie bekommen die Möglichkiet es zu schließen, tun sie es nichtn ist es die Pflicht potentielle Opfer zu warnen. Erpressung wäre es, wenn man sagt, Geld her, dann gibt es die Infos.
 
mibbio schrieb:
Da arbeiten auch nur ganz normale Menschen, denen Fehler unterlaufen können oder die mal Bugs übersehen können. Selbst der beste Entwickler bekommt keine 100% fehlerfreien Programme hin, erst recht nicht bei so komplexen Projekten wie einer Spieleengine.
Die haben den Fehler ignoriert - seit 2 Jahren.
Und das ist nicht das erste mal, dass das passiert.
Das ist einfach pure Dreistigkeit.

Vor ner Weile haben sie sogar eine Sicherheitslückenmeldung für Administratorrechte einfach zurückgewiesen und den Forscher gebannt: https://www.zdnet.com/article/resea...-getting-banned-on-valves-bug-bounty-program/

Währenddessen läuft Steam immer noch permanent mit Adminrechten im Hintergrund :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag, McTheRipper, Forum-Fraggle und 2 andere
Wurde mal während dem cs source Spielen gehackt. Bzw Steam Account wurde übernommen. Da gibts seit Ewigkeiten Schwachstellen.
Ergänzung ()

KitKat::new() schrieb:
Die haben den Fehler ignoriert - seit 2 Jahren.
Und das ist nicht das erste mal, dass das passiert.
Das ist einfach pure Dreistigkeit.

Vor ner Weile haben sie sogar eine Sicherheitslückenmeldung für Administratorrechte einfach zurückgewiesen und den Forscher gebannt: https://www.zdnet.com/article/resea...-getting-banned-on-valves-bug-bounty-program/

Währenddessen läuft Steam immer noch permanent mit Adminrechten im Hintergrund :D
Naja Valve sieht EoP/LPE Schwachstellen nicht als ein Sicherheitsrisiko an. Ist richtig und falsch. EoP/LPE Schwachstellen brauchen schon Zugang zu einem Rechner und können so über Steam an Admin Rechte kommen. Da gibts aber unzählig Andere Wege an Admin Rechte zu kommen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wechhe schrieb:
Valve steckt derzeit alle Ressourcen in Half Life 3 - das steht ja kurz vor der Veröffentlichung. Deswegen haben die keine Zeit für sowas.
ich musste kurz auflachen

Wie Softwarefirmen teilweise mit kritischen Bugreports umgehen ist schon krass....

Zu dem Video: Das hätte ich gerne mal von der anderen Seite gesehen. Rein aus Interesse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe
fox40phil schrieb:
Zu dem Video: Das hätte ich gerne mal von der anderen Seite gesehen. Rein aus Interesse.
Im Update steht ja, der Finder möchte noch Hintergründe erläutern. Vielleicht kommt dann die andere Seite :)

@Topic
wow ziemlich schwach von Valve, aber man sieht ja wie sie ihren Store verwalten, nämlich garnicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
SV3N schrieb:
Mit ein wenig Nachdruck geht scheinbar alles. :D
Ach, die richtig guten Exploits kommen erst wenn die Anticheat-SW mit Kernelmodulen Lücken nicht fixt.

Ich habe absolut kein Verständnis für solche Schlampereien und hoffe dass in Zukunft die Entdecker und Melder der Lücken - wenn es keine berechtigten Einwände wie z.B. komplizierter Bugfix, viele ungepatchte Systeme etc. gibt - das Zeitfenster bis zur Veröffentlichung verkleinern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle
Es sollte gesetzliche Pflicht sein, solche bekannten "Lücken" zu schließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Forum-Fraggle
mibbio schrieb:
Da arbeiten auch nur ganz normale Menschen, denen Fehler unterlaufen können oder die mal Bugs übersehen können.
Bugs einbauen ist das eine, gemeldete Sicherheitslücken ignorieren das andere.

Termy schrieb:
das annehmen einer Einladung ja schon ein gewisses "Bekanntsein" zwischen User und Angreifer voraussetzt.
Kenianische Prinzen und Gewinnspielgewinne werden immer noch als Spam verschickt - weil immer noch darauf geklickt wird. Wenn jemand Code auf deinem System laufen lassen kann, ist das immer kritisch, völlig egal wie wo was sich das jemand erarbeitet (ohne physischen Zugriff).

longusnickus schrieb:
wenn man will, dass etwas passiert, dann macht man es öffentlich.
Nein, das tut man eben nicht. Die Hacker haben absolut richtig gehandelt, und Valve hat schlicht gepennt.

jonderson schrieb:
aber leider sind Gamer wie Schafe
Und du bist der eine Bock unter den Schafen, darfst dich freuen. :freaky:

jonderson schrieb:
Hast du Belege dafür?
Klar ist es Scheiße, aber vielleicht hatten alle deren gefundene fixes bisher Nebenwirkungen.
Ein Fix, der das Problem nicht behebt, ist kein Fix.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
Bright0001 schrieb:
Nein, das tut man eben nicht. Die Hacker haben absolut richtig gehandelt, und Valve hat schlicht gepennt.
ganz toll, dass du von mir nur einen teil zitierst und sagt "nein das ist nicht richtig"

ich schrieb mehr dazu und nach deiner logik war es jetzt auch ein fehler, dass sie es öffentlich machen und valve würde weiter pennen, oder wo genau liegt der unterschied zwischen nach 2 wochen und nach 2 jahren? es wurde so, oder so öffentlich gemacht, nur hatten jetzt "böse hacker" 2 jahre zeit es selbst rauszufinden, statt 2 wochen, wie ich es vorschlug
 
Zurück
Oben