Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsValve: Steam-Shopseiten sind jetzt breiter gebaut
Wenn man pfiffiger Websitengestalter in HTML und Co. ist dann kann man schon seit weit über 10 Jahren Seiten so gestalten das man alle Geräte (Smartphone, Tablet, PC in 4:3 oder 16:9) dynamisch damit abdecken kann.
Valve hat also das Rad nicht neu erfunden.
Als ich vor knapp 5 Jahren noch mein 34" mit 2160x1440 hatte, sah Steam daruf schomn komplett Lost aus.
Haben die von Steam kein Bock drauf, dass die Kunden mehr Produkte sehen können?
Aber ist nicht nur Steam, auch das halbe Web sieht leer damit aus.
Das ist auch einer der Gründe, warum ich auf 16:9 gegangen bin.
Ich kann damit 2 Fenster nebeneinander haben und die Seiten sind komplett ausgefüllt.
Zumal viele Konsolen Ports 16:9 optimiert sind.
Ergänzung ()
Rickmer schrieb:
So als Ausschnitt von meinem Bildschirm... etwas mehr Breite wäre für ComputerBase vielleicht auch nicht die schlechteste mögliche Entscheidung...
Spielt eigentlich keine große Rolle, wie breit der Container bei einem responsive Layout ist. Wir haben eh schon lange Bildschirm-Diagonalen überschritten, bei denen es eh nicht mehr sinnvoll ist, das ganze Fenster bzw. den ganzen Bildschirm zu nutzen. Mein Browser-Fenster sitzt mittig, mit viel Abstand an den Rändern (Ultrawide). Das ist noch angenehm zu lesen und ich habe trotzdem mehr als genug Platz.
Was das nun speziell bei Steam angeht: Ich schaue mir die Seiten eh quasi nie an. Zur Verwaltung meiner Bibliothek bzw. Wishlist greife ich auf externe Webseiten zu, und kaufen tue ich nur noch selten direkt bei Steam. Meistens sind die offiziellen Reseller einfach deutlich günstiger. Mehr als das "Redeem Key" Fenster krieg ich von Steam also in aller Regel nicht zu sehen, wenn ich nicht gerade explizit mal nach Rezensionen schaue.
Es macht schon Sinn die Breite zu begrenzen. Einerseits aus ästhetischen Gründen damit das Layout noch gut aussieht andererseits aber auch Lesbarkeit. Kurze Zeilen sind viel angenehmer lesbar als lange Zeilen. Siehe Bücher. Immer Hochformat mit kurzen Zeilen, nie Breite Seitenformate. Je länger die Zeile desto größer auch die Gefahr, in der Zeile zu verrutschen.
Das sind halt so grundlegende Design und Layoutregeln an die man sich aus gutem Grund hält.
Als ich vor knapp 5 Jahren noch mein 34" mit 2160x1440 hatte, sah Steam daruf schomn komplett Lost aus.
Haben die von Steam kein Bock drauf, dass die Kunden mehr Produkte sehen können?
Aber ist nicht nur Steam, auch das halbe Web sieht leer damit aus.
Ich finde das überhaupt nicht schlimm sondern gutes Design. Ich bin auch auf 21:9 unterwegs aber ich möchte beim Lesen im Web nicht wie beim Tennis von ganz links nach ganz rechts gucken/lesen.
Spiegel, ZEIT, NYT, tagesschau, CB, Gamingseiten, ist doch überall fixe Maximalbreite (natürlich adaptive design).
Bis auf einige Foren auf uralter Software (oder gewollt) macht doch eigentlich niemand "volle Breitseite". Warum auch, nicht userfriendly.
(nagut, und sie brauchen den Platz für Werbung. Also glaub ich, habe dank ublock (bin deswegen auch auf Firefox umgestiegen) seit 4000 Jahren keine mehr gesehen)
Finde ich echt super. Habe auch seit sehr langer Zeit mal eine Hardware-Umfrage bekommen, vielleicht weil ich erst vor 6 Monaten ein neues System gebaut habe.
Auf Steam ist einiges nicht mehr zeitgemäß in der Präsentation. Dass es nun breiter ist - erst einmal gut.
Aber immer noch weit von optimal. Ich nutze auf meinem 34" 21:9 Monitor fast immer zwei Fenster nebeneinander. Und selbst da füllt Steam noch nicht die gesamte Breite des halben Monitors.
Bei Webseiten, auf denen links und rechts noch Werbung angezeigt wird, ist das ja verständlich. Auf Steam habe ich das allerdings noch nie verstanden. So ist es mir auch nicht direkt aufgefallen, da immer noch nicht breit genug.
Finde ich gut. In den letzten knapp 20 Jahren ging ja der Trend eher zu viel schmaleren Webseiten obwohl die Bildschirme immer breiter werden. Fand ich immer schon bescheuert.
Das Problem an immer höheren Breiten ist, dass ab einem gewissen Level die Lesbarkeit extrem leidet. Überall sind Texte hochkant... Egal ob in der digitalen oder analogen Welt. Ist einfach angenehmer für die Augen, wenn diese sich weniger weit nach links bzw. rechts bewegen müssen...
Auch wenns schade um den Platz ist, aber das Problem sind in dem Fall dementsprechend eher die horizontal ausgerichteten Widescreen-Monitore, die halt im Sinne der Platzausnutzung fürs reine "einseitige" Lesen von Texten weniger geeignet sind.
Entweder macht man halt zwei Fenster nebeneinander auf... Lebt mit dem Problem... Oder dreht den Monitor hochkant. Aber abseits des Lesens von Texten ist hochkant halt sonst nur nachteilig.
Dann lies doch bitte die Rezensionen!
Da wird der Verkauf von Lizenzen angeprangert, keine DRM Free Games, der Steam Support hilft nicht (ein Kollege wurde vor 2 Monaten gehackt, seine Schuld! 30 Minuten später war alles mit dem Support geregelt!), Games verschwinden aus dem Store oder Steam und Steam Chat sind getrennt... das finde ich jedoch gut.
Also einfach Geheule und du springst darauf an ohne zu lesen.
@ragnarok666 ach unterwegs etwas kaufen, aber das geht eh über die App.
Zumindest bei meinen 2560*1600 (ohne die Windows Skalierung die 150% vorschlägt) sieht Steam bei mir aus wie eh und jeh, nicht dass mir da was auffallen würde mit der Breite in Browser als auch in Steam selbst.
Da wirken sowohl Steam als auch CB viel zu schmal aufm Laptop mit 16"