Vanguard RTX 5090 – raschelnde / klappernde Lüftergeräusche

IonixCT

Cadet 1st Year
Hey Leute! Das kann doch nicht normal sein, oder?
Bei 30 % Lüfterdrehzahl höre ich bei offenem Gehäuse von einem Lüfter ein raschelndes / surrendes Geräusch.
Ab 40 % wird das Rascheln deutlich stärker und ab 55 % geht es in ein klapperndes Geräusch über, das bei 70 % noch ausgeprägter ist.

Die Blätter haben sogar nen Außenring, da kann man schonmal auschließen, das es Außen schubbert.

Dann bremse den Lüfter doch mal ab, in der Mitte leicht mit dem Finger drauf.
Wird es dann leiser?
Es könnte auch ein Lagerschaden sein der Geräusche verursacht, aber ich höre nur schnell drehende Lüfter und die Geräusche die dabei zwangsweise erzeugt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Schonmal die Lüfter einzeln gestoppt um festzustellen ob das Problem von einem bestimmten ausgeht ?

Oder alle gestoppt um zu testen ob das vielleicht doch Spulenrasseln ist ?

Tritt das Last abhängig auf oder ist es wircklich nur die Manuell gesteuerte Lüftergeschwindigkeit ?

Also beim 2 video bei 30% und 40% ist da nix ungewöhnliches das klappern danach würd mir vermutlich aber auch auf den Sack gehen.

Bei den Preisen der Dinger wäre es nur vernünftig bei jeder winzigen Kleinigkeit die Dinger sofort zurückzugeben um etwas makelloses zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl, RotesWeinLaub und IonixCT
Weasel0815 schrieb:
Schonmal die Lüfter einzeln gestoppt um festzustellen ob das Problem von einem bestimmten ausgeht ?

Oder alle gestoppt um zu testen ob das vielleicht doch Spulenrasseln ist ?

Tritt das Last abhängig auf oder ist es wircklich nur die Manuell gesteuerte Lüftergeschwindigkeit ?

Also beim 2 video bei 30% und 40% ist da nix ungewöhnliches das klappern danach würd mir vermutlich aber auch auf den Sack gehen.
Ja, ich habe den Lüfter mit dem Finger angehalten und danach, als er wieder anlief, hat er ein klapperndes Geräusch gemacht. Der zweite Lüfter rauscht zwar, wirkt aber auch nicht ganz zu 100 % in Ordnung. Der dritte Lüfter ist ok. Aber der erste rauscht bei niedrigen Drehzahlen deutlich und bei höheren Drehzahlen klappert er bereits.

Wo bin ich hier schrieb:
Ich hatte mit der Vanguard auch Probleme (die GPU ging zurück). Schau mal in meinen Thread, ob das bei dir in eine ähnliche Richtung geht:
https://www.computerbase.de/forum/threads/ratternde-luefter-5070-ti-msi-vanguard.2236236/
Und wie ist es bei dir ausgegangen? Hast du sie zurückgeschickt und wieder eine Vanguard bekommen? Falls du die Vanguard hast: Ist sie inzwischen in Ordnung?
Ergänzung ()

prian schrieb:
Dann bremse den Lüfter doch mal ab, in der Mitte leicht mit dem Finger drauf.
Wird es dann leiser?
Es könnte auch ein Lagerschaden sein der Geräusche verursacht, aber ich höre nur schnell drehende Lüfter und die Geräusche die dabei zwangsweise erzeugt werden.
Ja, wenn ich ihn mit dem Finger anhalte, wird es leiser, aber sobald er wieder anläuft, hört man ein Rattern. Allerdings nicht bei 30 %, sondern eher bei höheren Drehzahlen.

Hört sich normal an. Wenn es dich stört, gib den Lüftern 50 bis 60 %. Da hörst du dann das Klappern vielleicht nicht, nur das Lüftergeräusch.😂

Billige lüfter,
Alternativ asus. Meine inno x3 ist auch leise muss man aber glück haben

Zuletzt bearbeitet:
IonixCT schrieb:
Und wie ist es bei dir ausgegangen? Hast du sie zurückgeschickt und wieder eine Vanguard bekommen? Falls du die Vanguard hast: Ist sie inzwischen in Ordnung?
Steht alles im Thread. Muss man halt lesen...

japanology schrieb:
erst ab gaming trio / vanguard gibts die leisen lüfter
Thread-Titel: "Vanguard RTX 5090 [...]" 🫠

Upsi habs mit der venuts verwechselt. Dann zurück damit. Anscheinend auch keine garantie mehr. Asus hat definitiv lüfter ohne nebengeräusche

Zurück
Oben