Vapen im Computerraum

Registriert
Apr. 2014
Beiträge
156
Hi,
in der kalten Jahreszeit dampfe ich halt bei geschlossenem Fenster im Computerraum statt mich in die Kälte zu setzen.

Hab immer wieder mal gehört das sich Leute damit ihre PCs/Consolen zerstört haben.
Ist das realistisch oder ne urbane Legende?
Wenn ja wo setzt sich der Dampf ab?
 
Naja, das sich da was absetzt ist denke ich nicht von der Hand zu weisen, wenn du allerdings regelmäßig alles säuberst solltest du trotzdem auf einen normalen Produkt Lebenszyklus kommen.
Absetzen wird sich das ganze als dünne Schicht über deinen Sachen. Freunden von mir ist aber jedenfalls nie was dadurch kaputt gegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, madmax2010 und Bourischer Bou
in der alten wohnung habe ich auch am pc geraucht, kaputt gegegangen ist nichts, aber wehe, du machst den pc auf, weil du etwas austauschen willst-ekelig.
ich weigere mich bis heute, an raucherpcs etwas zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, Bourischer Bou und madmax2010
chris12 schrieb:
ich weigere mich bis heute, an raucherpcs etwas zu machen.
Jenes
Laptops noch widerliche.
Wobei Nikotin und Tabak Qualm schlimmer sind als das was vape pens hinterlassen

Nimm lieber LSD. Da setzt sich nichts ab und du musst kein rgb verbauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, loser, eratiander1 und 3 andere
Ist deutlich besser als rauchen. Davon geht nichts kaputt.
Die Geräte versiffen auch weniger als beim Rauchen. Und da ist das eigentliche Problem nur der Staub. Und dass es eklig ist :daumen:
Hab übrigens noch nie gehört, dass davon Hardware kaputt gehen soll^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, FR3DI, Bourischer Bou und eine weitere Person
ich dampfe seit fast 10 Jahren. Der PC steht links neben mit auf dem Fußboden. Bis jetzt ist noch nie was kaputt gegangen. Höchstens, dass ich öfters mal das Seitenfenster putzen muss. Aber das wars dann auch schon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Bourischer Bou
Ich dampfe auch neben dem Rechner, alles kein Problem bisher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, FR3DI und Bourischer Bou
Wenn du nicht die ganze Zeit aktiv hinein pustest, kann da, anders als beim Rauchen, nichts passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bourischer Bou
Das was sich beim normalen Rauchen in der Umgebung absetzt mit der Zeit ist natürlich kein Nikotin, sondern Kondensat oder umgangssprachlich Teer.
Und weil das Zeug klebrig ist, bleibt dann auch Staub dran haften.
Nur als keine Randnotiz.

Wie gesagt, ich dampfe seit einigen Jahren und natürlich auch am Rechner. Bisher null Probleme und auch kaum Ablagerungen.
Es sei denn du bist Hardcore-Subohm-Dampfer und es kann nie genug Dampf sein...

Und Dampf enthält anders als Rauch keine festen Partikel, sondern nur kleinste Flüssigkeitströpfchen, die auch wieder verdunsten mit der Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, FR3DI und Bourischer Bou
Kaputt gehen wird mit größter Wahrscheinlichkeit nichts. Ein bekannter vaped auch neben seinem PC und dort gab es bisher keine Probleme.
Was jedoch mit der Zeit passiert, vorallem wenn der Dampf durch die Lüfter in den PC kommt, ist die Ablagerung von Glycerin auf den Komponenten. Dadurch bleibt auch Staub eher dran kleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schuetze72 und Bourischer Bou
Bourischer Bou schrieb:
Ist das realistisch oder ne urbane Legende?
Ich bin seit 8 Jahren SubOhm Dampfer im dreistelligen Watt Bereich und hatte bisher keine Probleme.
chris12 schrieb:
ich weigere mich bis heute, an raucherpcs etwas zu machen.
Er Raucht ja nicht, sondern Dampft!

Gruss Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bourischer Bou und wolve666
Zurück
Oben