Vapor-X, IceQ 4 oder doch Matrix

HariSeldon

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
642
Guten Tag,

nachdem ich nach einem Kühlerwechsel meine alte HD4870 (Powercolor sind leider nicht so das ware, der PCS+ war mir viel zu laut) zerstört habe, soll's dieses Mal eine von Haus aus leise Grafikkarte sein. Dabei muss es nicht zwangsläufig eine ATi sein. Eine GTX 260 wäre auch gut, allerdings hab ich bei meinem oberflächlichen gestöber und Referenzmodelle gesehen.

Meine Frage lautet nun, würdet ihr eine:

eine HD4870 mit 2gb und Vapor-X,
eine HD4870 mit 1gb und Vapor-X,
eine HD4870 mit 1gtb und Toxic,
eine HD4870 mit "nur" 512mb und MAtrix (drehen im Idle gar nicht),
oder eine HD4870 mit 1gb und IceQ4-Kühler

Oder eine nicht aufgeführte GTX 260 nehmen.

Über den Vapor-X hört man ja relativ viel gutes. Leider habe ich keinen Test gefunden, der zwei oder mehrere vergleicht. Nur ein Vergleich zwischen 2gb und einem, der der Grafikkarte mit zwei keine großen Vorteile und nahezu keinen Performacegewinn zuschrieb.

Gruß derCoole
 
alles gute karten, keine frage.

allerdings sind 512 definitiv zu wenig, 2Gb zuviel, wenn man kein CF plant.

Deswegen würde ich die günstigste 1Gb Deiner Auswahl nehmen.
 
Schau mal den Test von der Matrix hier auf CB an.

Die Karte war Idle zwar eigentlich passiv, aber alle paar Minuten wurde sie zu warm und die Lüfter haben mit 100% gedreht für kurze Zeit.

Würde dir auch zur Vapor-X 1GB raten, oder zur Sapphire Toxic 1GB.
Aber eher erstere.
 
Also hat sich die Auswahl auf die Vapor-X mit einem Gigabyte eingegrenzt. Gibt's bei der grünen Konkurrenz etwas vergleichbares oder besseres?
 
Ich bin mit der lautstärke meiner stock GTX 275 total zufrieden. Sie ist 8,5 dB leiser als deine unter last.
 
ich würde die vapor mit 1gb nehmen
is definitiv die leiseste
 
@Redinho1994:
Wen meinst du?
Falls mich, dann wage ich das zu bezweifeln. Ich hab derzeit eine alte ATi 300SE mit Passivkühler drin ;-).

Aber ansonsten ja, eine GTX 275 ist sicherlich ein schönes Stück Hardware, allerdings liegt meine absolute Obergrenze bei 200€ und die günstigste GTX 275 fängt erst bei 207,01€ + Versand an.

Ich denke, ich werde dann die Vapor-X demnächst bestellen. Immerhin kommen bald die Ferien und dann sind LANs angesagt.

Eine GTX 260 scheint es jedenfalls nicht mit alternativem Kühler zu geben.
 
2mal verbaut das Layout von Palit. Einmal als GTX260 und einmal als GTX275. Beides vollkommen iO.
Allerdings habe ich mir die Asus GTX 260 Matrix gegönnt. kommt morgen ^^
 
Vom Kühler her gibts mit Sicherheit nichts besseres.
Der VaporX Kühler ist zurzeit das beste wasses aufm Markt gibt.
Was vergleichbares gibt es schon,allerdings würd ich dir zur Vaopr X HD4870 mit 1GB raten.
Die gleiche Leistung erhältst du auch mit ner GTX260 216, allerdings mit nem etwas schlechteren Kühler.
Aber wenn du dir 20 Euro sparen willst dann kauf die: http://geizhals.at/deutschland/a412935.html
Ob Nvidia oder ATI ist in dem Fall Ansichtssache.
Ich persönlich würd alleine wegen des guten Kühlers zur VaporX greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben