Fragen/Entscheidungshilfe zu R290 Vapor X und R290X Tri-X

aber sicher nicht wenn es die ALTE Tri-X ist.
 
selbstverständlich kann man auch bei der alten 290x die lüfterkurve anpassen. das einzige was nicht geht ist die lüfter auf 0 umdrehungen zu drücken - das minimum ist 10% aber das ist wie gesagt unhörbar
 
Erstmal vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten!
Mein Spielverhalten würde ich eher als "Wochenend"-Zocker bezeichnen. Also so um die 10-15h in der Woche im Durchschnitt.
Mit meinen 10€ mehr würde das dann ja auch gut hinkommen.

Zu der Version der 290X Tri-X kann ich nicht viel sagen, da ich beide Karten noch nicht habe. Sollten dann morgen oder Samstag hier eintrudeln. Die Artikelseite von Alternate ist schon gelöscht wurden. Habe nur den Takt von 1020 Mhz im Kopf. Vllt. könnt ihr ja was damit anfangen.

Zum Thema Overclocking: Da ich da nicht sehr viel Ahnung habe, würde ich die Karten dann lieber so lassen bevor ich die Karten dann irgendwie noch beschädige.

Nun zum eigentlichen Kartenthema: Ich bin erstaunt das der Leistungsunterschied nur so minimal ausfällt. hierzu dann noch drei weitere Fragen:

1. Hat denn die Vapor X R 290 irgendwelche Nachteile gegenüber der R290X dann im Bezug Gaming bis auf die paar Prozente Leistung? Sonst scheint ja die Karte Ihren Ruf mehr als gerecht zu werden.

2. Habe ja hier im Thread und auf anderen Seiten gelesen, dass die R290X ja mehr sogenannte Shaders. Wirken die sich irgendwie positiv aufs Spielen aus?

3. Wie ich ja hier lese wird vor allem wegen der Kühllösung ja die Vapor X bevorzugt. Aber ist Sie denn dieses "Downgrade" welches ja im Prinzip 20€ mehr kosten würde wert? Klar, die Frage ist sehr subjektiv, würde aber doch gerne dazu ein paar Meinung hören.

P.S. Spiele momentan auf 1080p, habe ich oben vergessen mit zu vermerken.
 
1 : jain wie gesagt es geht bei GPU´s am ende nunmal um die " paar prozent" selbst eine fury x ist ja nur " ein paar % schneller" als eine 290x

2: die shader sind maßgeblich dafür welche leistung eine GPU hat - mehr schader = mehr FPS ( pauschalisiert)

3: ich würde sagen nein. die vapor ist dann meinetwegen 5% leiser aber das ist mir keine 10% weniger leistung und aufpreis wert
 
guck doch dein bestellverlauf an bei alternat.




zu 1. man kann weder von vor noch nachteilen reden. sind halt paar % unterschied aber wirst du in 1080p eh nicht merken. in mehr als 1080p also mit VSR sieht es bissel anders aus.


zu2. auch hier, wird du kaum bis gar nicht merken.

zu 3. ich sag ja. erst recht wenn die Tri-X die alte ist.
 
schon lustig pupsi da sitzen wir hier , du mit deiner vapor , ich mit meiner tri-x und wir beide sind zufrieden :)

am ende würd ich sogar meinen ist es geschmackssache ( ich find das schwarz gelb natürlich toll als BVB fan :D )
 
Zurück
Oben