Fragen/Entscheidungshilfe zu R290 Vapor X und R290X Tri-X

Mekoro

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
19
Hi allesamt,

vorneweg meine Systeminfos:

CPU: Intel i5 3550 (3,3 Ghz)
Mainboard: AS Rock Z77 Extreme 4
RAM: 8 GB DDR3 RAM von Corsair
jetzige Grafikkarte: Sapphire Radeon HD7850
Netzteil: EVGA SuperNOVA 750 G2 80+ GOLD (wurde erst vor kurzem zwecks Anschaffung einer neuen Grafikkarte zugelegt, und ist wie ich nach Recherche erfahren habe wohl ein wenig überdimensioniert für die Karten?!)
Gehäuse: Cooltek Antiphon Airflow
OS: Windows 7

Nun zu meinem Anliegen: Ich habe mir gestern eine R9 290 Vapor X für 277€ bei Amazon Ware House Deals und eine R9 290X Tri-X für 259 € bei Alternate Outlet sichern können. Bei den Preis musste ich zwecks geringen Kontigents und der sehr kulanter Retourepolitik beider Shops einfach zugreifen.
Nach einer Nacht drüber schlafen bin ich mir aber bei ein paar Fragen unsicher, und hoffe ihr könnt mir hierbei helfen.

1. Ist mein(e) CPU/System an sich stark genug um diese Karten handeln zu können?

2. Zu welcher Karte würdet ihr in meiner Situation tendieren, wenn beide einwandfrei sind und nicht wegen Fiepen/Blackscreens oder ähnlichen zurück müssen? Ich tendiere ja zu der R290X der Preis sollte ja kaum unterbietbar sein,
aber anderseits wird das Vapor X Kühlsystem so hochgelobt und sie soll ja an die Leistung einer R290X rankommen?

3. Wie verhält es sich hier der Stromverbrauch der Karten? Im Mittel verbrauchen ja beide Grafikkarten mit dem gesamten Testsystem pi mal
Daumen um die 400-420 Watt. Hier in dem Forum und anderer Seiten habe ich Beispielsrechnungen gesehen, das sich im Vergleich zu einer GTX 970 beispielsweise so mit ~10 € im Jahr rechnen muss. Kann das hier wer bestätigen? Bin jetzt nicht son Stromsparfanatiker, aber wäre gut zu wissen was ich so mehr zahlen müsste.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Antworten!

MfG

MisterDugen
 
1. Das kommt auf die Spiele und Einstellungen an. Da gibt es schlicht keine Antwort
2. Eine 290 kommt niemals an eine 290X ran. Eine selbst übertaktete an eine normale 290X. Aber wenn man bereit ist die 290 zu übertakten, kann man die 290X auch übertakten. Das ist immer Idiotengeschwätz.
3. Kann man wiederum nicht sagen weil keiner weiß wie oft du die CPU unter Last hast. Ein Miner und jemand der nur am Sonntag Zeit hat zu spielen sind 2 verschiedene Dinge. Gehst du von 100W Mehrverbrauch aus, dann sind das ca. 350h Spielzeit oder pro Tag eine Stunde.
 
ja dein NT ist zu viel des guten.

ja sicher kann dein system mit einer der beiden karten in 1080p

ganz klar die vapor nehmen. wegen dem noch besseren kühlsystem.

wie lange spielst du am tag, in der woche im monat?
 
Die R9 290X Tri X ist 4% schneller als die r9 290 Vapor X. Übertakten kann man dann beide noch.

Die Vapor X ist im Idle leiser als die Tri X und auch unter Last nochmal leiser.

Das mit dem Stromverbrauch kommt eben drauf an, im Idle schlucken die Karten kaum mehr als eine GTX 970. Lässt du natürlich täglich 12h lang Berechnungen auf den Grafikkarten laufen gehts das natürlich ins Geld.

Bei normalem Nutzungsverhalten dürfte das jährlich zwischen 10-20€ ausmachen, mehr sicher nicht.
 
also vorneweg : BEIDE kühllösungen sind Top und die besten ihrer Gattung. Die Vapor ist ein stück besser , leiser und kühler als die Tri-x aber das bedeutet im umkehrschluss auf gar keinen fall das diese schlecht ist - im gegenteil.

Ich würde schon alleine wegen der voll aktivierten shader usw die 290X nehmen. Die tri-x ist in meinen gehäuse ( fractal design define r4) absolut unhörbar und landet im mittel kaum bis garnicht über 65°. dazu komm die übertaktbarkeit der 290x und - zumindest ist es bei meiner so - die undervolt fähigkeit. meine läuft mit - 0.50 mv weniger was viel bei der temperatur bringt. Die vapor schaltet sich im idle aus ( die kühler) bei der tri-x schalten sich 2 der 3 kühler aus ( auch das ist kaum bis garnicht wahrnehmbar)

also ich empfehle dir die tri-x 290x
 
gabbercopter schrieb:
Die vapor schaltet sich im idle aus ( die kühler) bei der tri-x schalten sich 2 der 3 kühler aus ( auch das ist kaum bis garnicht wahrnehmbar)
sicher? so weit ich weiß schaltet die Vapor-X 2 von 3 lüftern ab und die Tri-X gar nicht.
 
Das letzte stimmt leider nicht, die Vapor X schaltet 2 der 3 Lüfter aus. Die Tri X schaltet keine Lüfter im Idle aus.
Ergänzung ()

Was mir grade auffällt seit dem letzten Treiber (Catalyst 15.7) taktet die Karte im normalen Desktopbetrieb + Browser mit laufendem Flashplayer, endlich den Speicher korrekt runter. Dadurch ist die Karte gleich 8° bei mir und es läuft im Idle permanent nur noch 1 Lüfter.
Ergänzung ()

Im Endeffekt machst du mit beiden nichts falsch, am besten einfach den CB Test lesen:

https://www.computerbase.de/2014-05/amd-radeon-r9-290-290x-roundup-test/4/

Dort hat die Vapor X im Test mit 14 R9 290 und R9 290X Modelle als einzige eine Empfehlung bekommen und ist auf Platz 1 gelandet.

Die R9 290X Tri X liegt sogar nur 3% vor der Vapor X.
 
Zuletzt bearbeitet:
entschuldigt da hat sich wohl ein denk fehler eingeschlichen :D

man sollte dazu aber sagen das meine 290x durch die lüfterkurve im idle die lüfter beinahe bei 0 hält - ergo keine störenden geräusche
 
Hast du die alte oder die neue Version der Tri X ? Die neue soll wohl im Idle deutlich leiser sein als die alte, da sich die Lüfter weiter runter regel lassen.

Wie gesagt, ich denke man macht mit beiden nichts falsch, die Unterschiede sind nicht besonders groß. Falls der TE aber nicht die New Version der Tri X hat, würde ich wohl eher zur Vapor X greifen.
 
nein hab die alte version aber wie gesagt die tri-x ist sowieso sehr sehr leise. und doch es GIBT unterschiede immerhin ist eine eine 290 und die andere eine 290x
 
wenn ich mich recht entsinne wurde die Tri-X damals seitens CB dafür kritisiert, dass sie im idle unötig laut ist und sich die lüfter nicht weiter drosseln lassen. wurde daran was geändert?

@ topic, ich würde zur Vapor-X greifen. geschwindigkeitsunterschied ist nicht spürbar, dafür ist der kühler noch besser.
 
gabbercopter schrieb:
also vorneweg : BEIDE kühllösungen sind Top und die besten ihrer Gattung.

immer wird die MSI Lightning Kühllösung ausgeklammert jaja ^^

ich würde die 290x tri-x nehmen, da die Vapor-X nur eine non X ist, dazu mehr kostet und beide Kühllösungen zu den besten der 290er gehören.
 
keine ahnung - wie gesagt in meinen gehäuse das gedämmt ist höre ich rein garnichts von der gpu - also kann sie offensichtliich nicht allzu laut im idle sein
 
Wenn du das Geld hast eine Vapor-X 290X. Wenn nicht eine 290X Tri-X.

Du wirst mit beiden Karten zufrieden sein. :)
Achja, da ich nicht unbedingt dafür ein neues Thread eröffnen wollte, bringt Sapphire gar keine Vapor-X Karten mehr bei der 300er Serie?
Oder kamen die bei der 200er Serie auch erst später?

MfG
 
der TE soll beide testen und gucken welche was für ein hersteller für den memory verwendet wurde.
falls er übertakten will.

ansonsten ich bleib dabei, die vapor weil man da nix an der lüfterkurve verändern muss.
 
kose2001 schrieb:
Wenn du das Geld hast eine Vapor-X 290X. Wenn nicht eine 290X Tri-X.
MfG


es geht hier um 290(non x) vapor vs 290X tri-x

wie gesagt da fällt die entscheidung nicht schwer denn die 290x ist schlicht schneller
 
Soweit ich weiß kamen auch bei der 280x und 290er die Vapor X erst ein Stück nach den Tri-X Kühlsystemen (wenn ich mich richtig erinnere)
 
gabbercopter schrieb:
keine ahnung - wie gesagt in meinen gehäuse das gedämmt ist höre ich rein garnichts von der gpu - also kann sie offensichtliich nicht allzu laut im idle sein

In meinem nicht gedämmten Gehäuse, das neben mir auf dem Tisch steht hört man die Vapor X im Idle auch nicht, auch nicht bei offener Gehäuseseite. Kommt halt immer auf den Standort des Rechners und den eigenen Anspruch an.

ich würde die 290x tri-x nehmen, da die Vapor-X nur eine non X ist, dazu mehr kostet und beide Kühllösungen zu den besten der 290er gehören.

Das X macht 3% Mehrleistung aus. Im Schnitt liegen bei gleichem Takt zwischen R9 290 und R9 290X ca. 7%.

Aber ich denke der TE hat jetzt genug Informationen um sich zu entscheiden und falls er noch etwas braucht, soll er sich erstmal nochmal melden.

Ich denke, dass Sapphire die Vapor X Modelle durch die Nitro Reihe ersetzt.
 
kose2001 schrieb:
, bringt Sapphire gar keine Vapor-X Karten mehr bei der 300er Serie?
Oder kamen die bei der 200er Serie auch erst später?

MfG

kamen später.


aber der neue kühlkörper auf den sapphire 300er soll dem der 2xx vapor gleich kommen. bin mir da nicht sicher ob sapphire da noch ne schippe drauflegen kann für ne vapor.

und die fury non X da ist ja der kühler laut test wow geworden
 
Naja 3 % mehr Leistung und 25€ weniger Kosten. Da würde ich es hinnehmen die Lüfterkurve selbst etwas nach unten zu korrigieren :)

Aber ja die Entscheidung liegt beim TE.
 
Zurück
Oben