PHP Variable aus Klasse aufrufen

dann willst du eingentlich genau das, dwas ich dir in meinem 2ten post gezeigt haben

in deinem fall hast du immer nur eine klasse gehabt, die nur jeweils von einer anderen geerbt hat

d.h. du hast deine klassen nur erweitert, du hättest in deinem fall auch einfach den code con config in db_handelr kopieren können und dann den code wiederum in db_select

zb.
PHP:
class config {
    public $dbname;
    public $dbpass;
    public $dbhost;
    public $dbname;
}

class db_handler {
    public $dbname;
    public $dbpass;
    public $dbhost;
    public $dbname;

    function db_connect(){
        ....
    }
}

class db_select {
    public $dbname;
    public $dbpass;
    public $dbhost;
    public $dbname;
 
    public $first_name;
    public $last_name;

    function db_connect(){
        ....
    }

    function get_customer(){
        ....
    }
}

ich würd da nie eine vererbung für diesen fall nehmen

wo es sinn macht:

PHP:
class db_hanlder {
    .... // kann nur die datenbank verbindung herstellen
}

class verbesserter_db_hanlder extends db_hanlder {
    // kann alles was der db_handler kann

    // und noch mehr
}

vielleicht suchst dir mal was über klassenvererbung bei goolge
http://php.net/manual/de/keyword.extends.php
 
So zu sagen ja, ich möchte das ich nur eine Klasse habe die immer die Verbindung aufbaut dann eine Klasse die Selects absetzt ne andere Klasse die nur Updates macht usw. Wie bekomme ich dann z.B. die Methode connect aus der Klasse Verbindung in die Klasse Select ohne extends zu benutzen ? Oder geht das garnicht ?
 
Wieso willst du jede Operation in einzelne Klassen aufsplitten? Da die DB Funktionen ehe zusammengehören, solltest du diese auch in eine Klasse Packen. Alles in einem ist bei mir 895 Zeilen groß. Ich rede jetzt hier nicht über den gesamten Code, sondern auch über die Kommentare im Code.
 
Das aufsplitten hat den Grund das ich z.B. die Klasse db_select allgemein nutzen will d.h. ich will x beliebige Selects daraus machen nicht nur einen bestimmten Select sprich nicht nur die Kundendaten damit abfragen sondern auch Daten zu Waren z.B. oder Daten zu Systemeinstellungen. Daher der Splitt
 
Zurück
Oben