PHP Variable aus Textdatei

Driver78

Lt. Junior Grade
Guten Morgen,

ich komme leider nicht weiter.

Ich schreibe etwas in eine Textdatei und möchte es im Anschluss auslesen. Jedoch müsste ich hierzu den geschrieben Text als Variable speichern. Damit ich sie auch seperat auslesen kann.

Leider habe ich keinen blassen schimmer wie ich es anstellen soll.

Der Text der zum Beispiel in der Textdatei stehen soll wäre zB.

18156km, 35,26%, 19:03 Std

Kann aber wenn es notwendig ist anders in die Datei gespeichert werden.

Wofür ich das brauche? Nun ich möchte mir gerne einen Banner Basteln und dort verschiedene Werte eintragen. Die dann halt im Banner angezeigt werden. Und der Text des Banners soll aus der Textdatei stammen.

Vielen Dank für eure Hilfe

Google doch einfach danach, wie man in PHP ne Textdatei ausliest. Am einfachsten zeilenweise.
Versteh jetzt nicht, wo das Problem liegt. O_o

Und gewöhn dir an Kommas mit Punkten darzustellen. ;)

Wenn du weißt wie man Daten in eine Datei schreibt, wird dir das auslesen auch nicht schwer fallen.

Man mag es nicht meinen, doch ich nutze Google. Doch wenn verstehe ich nicht was dort steht oder es funktioniert einfach nicht.

Es mag zwar immer einfach sein, zu unterstellen man würde es nicht versuchen, doch nur zu schreiben um zu schreiben hilft auch nicht.

Die Eintragung in die Textdatei kann ich ja anpassen, wenn es mit Punkten besser zu trennen ist, würde ich das machen. Jedoch finde ich keine Möglichkeit den Inhalt so einzulesen das ich jede einzelne Zeile, oder Trennung als Variable habe und ansprechen kann.

Mit file_get_contents() kommst du an die Inhalte der Datei, mit explode() kannst du die Werte zerteilen.

Codebeispiel:

PHP:
<?php
$fileContents = file_get_contents('banner.txt');
$values = explode(',', $fileContents);

// Unter Umständen noch die einzelnen Werte mit trim() behandeln, um Leerzeichen am Anfang und Ende zu entfernen
foreach($values as &$value)
  $value = trim($value);
?>

Edit: Wenn du mehrere Zeilen möchtest, ggf. vorher noch explode() mit einem Zeilenumbruch als Delimiter. Aber das kannst du jetzt mal selbst versuchen. ;)

Mit fgetcsv lässt sich das auch sehr einfach auslesen.
Zumindest wenn du Kommazahlen mit einem Punkt statt Komma hast, oder ein anderes Zeichen nimmst, um die Daten zu trennen.

Kommt der Text für das Banner ungefiltert aus der Datei oder lässt du dazwischen noch etwa Logik walten?
Im 2. Falle: Schreib deine Werte in ein Array und nutz serialize() oder json_encode(), um deine Werte strukturiert in eine Datei zu schreiben.

Zurück
Oben