C Variable undeclared - Nenne ich Variablennamen um, gehts. Sehr seltsamer Fehler!

KROKvsKROK

Ensign
Hi,

Ich verstehe grad echt nicht, wo das Problem bei mir liegt.

Es geht um folgendes Programm:

Code:
int main() {

int sekunden = 0;
	int sekundenEinerstelle = 0;

sekundenEinerStelle = sekunden;

return 0;
}

Hier bekomme ich folgende Fehlermeldung beim compilieren:

mainTest.c:13:2: error: 'sekundenEinerStelle' undeclared (first use in this func
tion)
sekundenEinerStelle = sekunden;
^
mainTest.c:13:2: note: each undeclared identifier is reported only once for each
function it appears in

Jetzt wird es noch seltsamer:

Nenne ich die Variable "sekunden" in "a" um und die Variable "sekundenEinerstelle" in "b" um, dann kommt beim compilieren plötzlich keine Fehlermeldung mehr O.o

Code:
int main() {

int a = 0;
	int b = 0;

b = a;

return 0;
}

Kompiliert er ohne Probleme.

Wo liegt der Fehler? O.o

C unterscheidet bei Variablennamen zwischen Groß- und Kleinschreibung. Heisst: sekundenEinerStelle != sekundenEinerstelle.

Du hast in der Deklaration sekundenEiner s telle mit einem kleinen s und nachher in der Zuweisung sekundenEiner S telle mit einem großen S geschrieben.

Oh was für ein peinlicher Fehler....:D

Aber seltsam, dass Notepad++ mir beim makieren von "sekundenEinerstelle" dann trozdem auch "sekundenEinerStelle" makiert.....Kann man wohl irgendwo Einstellen, dass er Case sensitive beachten soll. Dachte aber das wäre schon Standartmäßig so.

Trozdem danke ;)

KROKvsKROK schrieb:
Aber seltsam, dass Notepad++ mir beim makieren von "sekundenEinerstelle" dann trozdem auch "sekundenEinerStelle" makiert.....Kann man wohl irgendwo Einstellen, dass er Case sensitive beachten soll. Dachte aber das wäre schon Standartmäßig so.

Settings -> Preferences -> MISC. -> Smart Highlighting -> Highlighting is case sensitive ;)

Oder auf Deutsch :D
Unter Einstellungen -> Optionen -> Diverses
Dort im Abschnitt "Mehrfache Markierungen" wirst Du fündig.

Oder Eclipse CDT für C/C++ oder Visual Studio Express müsste das glaube ich auch können.

Zurück
Oben