Java variablen umbennen in JSP-Datei

furryhamster

Lt. Commander
Hi,

ich muss einen großteil meiner Variablen umbennen um diese einheitlich zu bennen... jetzt dachte ich mir ich geh einfach in eclipse und mache das mit suchen und ersetzen. dabei scheint er allerdings zu viel umzubennen sodass danach die ganze datei nicht mehr funktioniert.

da ich das ganze für etwa 5000 Zeilen code in verschiedenen JSPs machen muss ist sich jede variable angucken etwas mühselig... gibt es da nichts was das vereinfachen könnten. refactor und rename ist in jsp dateien in eclipse nicht möglich bei mir

Ich weiß zwar nicht, ob es in Java geht, aber in C++ kann man dort mit "#define varablenname neuer_varaiblenname" einen String durch einen anderen ersetzen.

verstehe deine frage nicht, wenn er zuviel umbenennt hast du generell nicht wirklich richtig / gut programmiert ;)
Wenn eclipse durch suchen und ersetzen das nicht hinbekommt dann wirds vermutlich auch nichts anderes hinbekommen (weil mehr als zu schauen ob das wort x da ist und durch y ersetzt wird kann was anderes ja auch nicht machen).

In Netbeans gibts eine Option "Refactoring -> Renaming", die ist für so etwas gedacht. Ich vermute einfach mal, dass es in Eclipse eine ähnliche Option geben dürfte. Das Ganze sollte auch projektweit funktionieren, d.h. wenn du eine Funktion umbenennst werden alle Referenzen darauf geändert.

Edit: Grad erst gelesen, dass das mit refactoring nicht möglich ist, dann hast sich das leider erledigt.

Man kann doch auch bei Notpad++ sowas machen?

Wenn du ein Wort markierst in dem Text:

"Wörter sind Worte, nur mehrere davon.
Ein Wort ist ein Wort aber kein Satz."

Wenn du nun "Wort" markierst, marktiert NP++ gleichzeitig alle anderen "Wort"-Vorkommen. Aber nicht "Worte" oder "Wörter". Somit müsste es klappen.
Aber im Endeffekt ---> Sauberes Programmieren ab anfang an ( !!! ;) )

mit dem sauberen programmieren von anfang an geb ich euch schon recht... hätte man vorher absprechen sollen

Werde es jetzt mal mit der "nur ganze wörter suchen"-Funktion von notepad++ probieren oder sonst mit netbeans, ob das vlt jsps und refactoring unterstützt

danke für eure antworten

Zurück
Oben