Vater hat wieder einmal "Dinge" getan - welches freie Recoverytool ist zu empfehlen?

DJMadMax

Fleet Admiral Pro
✍️Leserartikel-Schreiber
Heyho liebe Forengemeinde,

mein Dad hat wieder einmal wilde Dinge an seinem PC getrieben... der Desktop wird ja bekanntlich als Dateiablage für alles genutzt und Backups werden grundsätzlich eh nicht gemacht, weil ja letztlich alles doch nicht so wichtig ist - wir kennen es alle nur zu gut.

De facto hat er in einem Anfall von Wahnsinn seine Tastatur geputzt und dachte, der PC sei aus - dummerweise war aber nur der Monitor aus. Was ist passiert? Richtig, wilde Dinge!

Es wurden einige Dateien und Dateiordner vom Desktop gelöscht. Diese sind weder im Papierkorb aufzufinden, noch wurden sie fälschlich irgendwo hinverschoben. Das ist sogar gänzlich auszuschließen, denn die gesamte Laufwerkssuche (auf beiden Laufwerken C und D) einer z.B. kürzlich erst in LibreOffice geöffneten Datei (stand da noch in der "Zuletzt verwendet"-Liste) wird nicht mehr gefunden.

Meine letzte Idee wäre jetzt noch, mit einem freien Recoverytool nach kürzlich gelöschten Dateien zu suchen und diese gezielt wieder herzustellen.

Habt ihr Empfehlungen? Ich habe in diesem Bereich (zum Glück) seit Ewigkeiten nichts mehr machen müssen.

Vielen Dank im Voraus.

EDIT:
Das Thema kann als beendet betrachtet werden. Der Ausgang ist im Post #13 nachzulesen:
https://www.computerbase.de/forum/t...ytool-ist-zu-empfehlen.2264190/#post-31267157

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85
Wenn das SSD als Datenträger sind wird es schwer. Viel Hoffnung solltest Du nicht haben.

Ich selbst nutze fuer den Schnellschuss meist PhotoRec. Weil grafisch schoener aber eher Autopsy, R-Studio, dmde oder halt die ontrack-Software. Ausser Autopsy sind die zuletzt genannten kostenpflichtig wenn es um grosse Mengen Daten geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, DJMadMax und kieleich
R-Studio.

Bei uns macht die Katze ab und an solch wilde Dinger. Gibt ja nichts bequemeres als die Tastatur als Schlafplatz zu gebrauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85, Sir_Sascha, BFF und 2 andere
Recuva ist für eine freie Software schon ganz gut, aber eigentlich ist diese in Zeiten von SSDs kaum noch zu gebrauchen, weil an zu vielen Stellen Daten überschrieben werden, insbesondere auf einem Systemlaufwerk.

Ich drücke trotzdem die Daumen.

Auch wenn das viele nicht wollen, ich kann da nur ein Office 365 Family empfehlen, da hast du für 5 Konten jeweils ein 1TB OneDrive Cloud Storage und ich lasse nun bei meinen weniger versierten Familienmitgliedern, den Desktop und alle Dokumente einfach in die Cloud syncen.

Hat den Vorteil, dass wenn mal gar nichts geht, ich sogar von meinem Rechner aus an die Daten komme. Da sind zwischen 50 und 60 Euro im Jahr ein gutes Investment, welches viel Stress spart.

Ansonsten bin ich ein ganz großer Freund der GetData Back Produkte, da kann man in der kostenlosen Version testen, was noch gefunden wird und muss dann aber für die Rettung eine Lizenz erwerben. Ich glaube aber das machen fast alle Anbieter so.

• Gefällt mir
Reaktionen: teivos, wagga, DJMadMax und eine weitere Person
Erstmal danke vielmals.

Ja, so "altmodisch" ich auch bin (bei mir funktionieren Backups aber auch) - ich denke ebenfalls, dass ein Cloudbackup für meine Eltern mittlerweile der sicherere Weg ist. Auch Google ist ja recht attraktiv mit 2 TB für lediglich 99 Euro im Jahr.

Ich sprech mal mit den "alten Menschen" und teste jetzt erstmal, was mit Recuva und einer SSD möglich ist, denn:
BFF schrieb:
Wenn das SSD als Datenträger sind
selbstverfreilich ist es das :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Bei ner SSD ziemlich sinnloses unterfangen, der Controller dürfte das schon abgeräumt haben.

Ansonsten die üblichen verdächtigen. Das Problem ist, das es die Systemplatte ist und das System noch dazu weitergelaufen ist, werden da nun auch noch Tools installiert oder ausgeführt zur Recovery, machts das nicht besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, wagga, DJMadMax und eine weitere Person
Tuetensuppe schrieb:
Katze ab und an solch wilde Dinger
Bei solchen Sachen hilft Disziplin. @DJMadMax
In dem Fall Win + L (Für Logoff).
Dann sollte nichts passieren.
Das mache ich jedes Mal, wenn ich aufstehe und vom PC weg gehe. Das ist bei mir schon Gewohnheit und in Fleisch und Blut übergegangen.

Spawn182 schrieb:
Da sind zwischen 50 und 60 Euro im Jahr ein gutes Investment
Wo gibt es 365 Family noch für 50/60 Euro?
Aktuell findet man kaum was unter 100 Euro.
Vor ein/zwei Jahren hatte ich noch um die 45 Euro gezahlt.

Nun habe ich eines über G2A für ca. 75 Euro. Mal schauen, ob ich da ein Jahr durchkomme oder vorher gekickt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: teivos, wagga, DJMadMax und eine weitere Person
DHC schrieb:
Wo gibt es 365 Family noch für 50/60 Euro?

Da muss man immer auf eine Aktion warten (das hätte ich anmerken sollen), da aber die Lizenzen (in der Regel) stacken, kann man dann auch gleich zwei Jahre im voraus kaufen. Bei Amazon (ohne Werbung machen zu wollen) gibt es das immer mal wieder.

Irgendwie schafft man auch diese Rabattstufe mit dem Abo via MS zu erreichen, aber bei schlägt das immer zum Vollpreis zu.

PS Habe 2025 auch 70 Euro bezahlt sehe ich gerade, 2021 hatte ich vier Jahre zu je 50 Euro gebunkert.

kellyfornia schrieb:
Damit hatte ich bisher auch gute Erfolge
Mit Recuva hatte ich auch gute Erfahrungen die Wiederherstellung aber wenn möglich auf USB Stick USB Festplatte SSD oder einer anderen Platte machen, wenn möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Spawn182 schrieb:
Da muss man immer auf eine Aktion warten
Wo? Wo schaust du da?

Ich habe einen Deal-Alarm bei MyDealz eingerichtet. Da kommt nichts.
Ich suche dann händisch. Ab und zu hat man Glück.
Ich hatte früher auch immer für mindestens zwei Jahre im Voraus Keys gekauft. Mehr als 36 Monate geht ja eh nicht, sonst hätte ich da für 10 Jahre aufgeladen bei einem Jahresabopreis um die 40 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
DHC schrieb:
Bei solchen Sachen hilft Disziplin.
Du musst dir zwei technisch nicht allzu versierte Menschen vorstellen - die gibt es außerhalb unserer Bubble.

-----
Kurzes Intermezzo, was meine Eltern und PCs betrifft, ein Beispiel just vor ein paar Minuten:

Meine Mutter ist gerade an ihrem Steam-Passwort verzweifelt, um das tolle 5 Euro-Kartenspiel zu spielen, das ich ihr mal vor Ewigkeiten installiert habe. Sie hätte ja noch nie in ihrem Leben dort ein Passwort eingeben müssen. Als dann die Meldung im Anmeldefenster stand: "Geben Sie bitte den Code aus ihrer E-Mailadresse ein", war alles vorbei! "ICH HAB DOCH GAR KEINEN CODE, BLA, ALLES DOOF!" - und ich sehe ja vom Schreibtisch nebenan, wo ich gerade am PC meines Vaters werkel, dass sie nicht einmal den Mailclient offen hat.

Meine Frage also: "Hast du überhaupt schonmal nachgeschaut?" - dann sieht man, wie's kurz im Oberstübchen rattert, sie klickt Thunderbird an und siehe da: ganz oben gibt's ne ungelesene E-Mail von Steam. Code eingegeben (natürlich per "Merken und laut vorsagen", keinesfalls mit STRG+C und STRG+V) und schon geht ihr geliebtes Skat, Canasta, was auch immer wieder.

Das Schlimme daran ist: meine Mutter ist 65, mein Vater 73 und beide haben, seitdem PCs in Verwaltungen und sonstigen Unternehmensbereichen "normal" geworden sind - also seit spätestens den frühen 90ern - ununterbrochen beruflichen Kontakt mit PCs gehabt. Mein Dad hatte bereits 1986 einen C64/128-D (hat er heute noch auf dem Dachboden) und früher auch lange Zeiten immer schnelle, teure Hardware - sei es der 386er SX-16, der 488er DX-50, der 120er Pentium. Ich kenne die Systeme heute noch besser, als er sie damals kannte.

Meine Mutter hat im Qualitätsmanagement gearbeitet und Dienstpläne ausgearbeitet, mein Vater in der Druckvorstufe einer großen Buchdruckerei und mit Corel Draw, Photoshop (früher noch: ALDUS Pagemaker, etc.) gearbeitet.

Es ist mir schlichtweg rätselhaft, wie man trotz solcher beruflicher Backgrounds so unendlich ignorant vor dem eigenen PC sitzen kann - und zwar jeden Tag, Tag ein, Tag aus, seit Jahrzehnten (!!!) und teils mehrere Stunden pro Tag.

Gut, das führt nun zu weit, das wollte ich einfach nur mal zum allgemeinen Verständnis in den Raum werfen.

-----

NUN ZUR DATENRETTUNG

Ihr hattet Recht, das Unterfangen war ziemlich sinnlos. Recuva findet überraschend viel und kann auch überraschend viel in der freien Version (hatte das vor zig Jahren auch schonmal genutzt). Dennoch war es nicht möglich, selbst als grün markierte Dateien wie einfach Jpegs testweise herzustellen. Beim Öffnen der Dateien gibt es entweder direkt Fehlermeldungen, oder aber (im Falle einer getesteten Jpeg-Datei) es werden nur Teilbereiche des Bildes angezeigt und der Rest ist von Artefakten bzw. mit inhaltlosen Grauanteilen übersäht.

Was mich dennoch wundert: zum Löschen ohne Umweg über den Papierkorb müsste man ja Tastenkombinationen drücken, unter Windwos in dem Fall SHIFT+DEL und DANN muss man noch mit "Ja" bestätigen.

Es erscheint mir weiterhin etwas seltsam, dass auf diese Art und Weise Daten aus mehreren Ordnern gelöscht, bzw. teilweise die ganzen Ordner gelöscht wurden.

Auf dem Desktop hatte er u.A. einen Ordner, in dem er sämtliche Haushaltsgeräte und Anleitungen gespeichert hatte - dieser Ordner ist komplett weg.

Das Gleiche trifft auf den Filme-Ordner zu - NEIN, hier lagen keine Filme drin, sondern die heimische Filmliste (meine Eltern haben ca. 1.000 DVDs und BDs). Immerhin: die MyMDB ist noch da.

Interessanter sind aber zwei weitere Ordner: Der "MUSIK"-Ordner, wo er sich gerne Videos aus Youtube herunterlädt sowie der "Haushalt"-Ordner, in dem er Listen über Strom- und Wasserverbrauch geführt hat. BEIDE Ordner sind noch auf dem Desktop, aber LEER, bzw. in einem ist noch ein Unterordner, der aber auch LEER ist.

Wie schafft man so etwas mit vermuteten Tasteneingaben auf der Tastatur durch Reinigen mit einem Staubpinsel? Ich halte das für nahezu unmöglich - zumal man dann mit Tastenkombinationen wieder aus den Ordnern hätte rauswechseln, auf dem Desktop mittels Pfeiltasten zum nächsten Ordner und dort ganz zufällig wieder exakt dieselben Tasten hätte "Pinseln" müssen - sogar gleichzeitig gedrückt (wie gesagt: SHIFT+DEL).

Erneut: halte ich für nahezu unmöglich.

Windows Defender findet weiterhin keine krummen, schrägen Sachen, die Hardware des PCs ist vollkommen in Ordnung, die SSD (Kingston KC3000) ist ebenfalls fehlerfrei laut CrystalDiskInfo ...

Jetzt möchte ich euch noch etwas ganz Krummes nicht vorenthalten -> von dem mein Vater fest überzeugt ist, dass es ebenfalls erst seit vorgestern Abend, seitdem er die Pinselaktion vollzogen hat, auftritt:

1769355056189.png

Hier mal der Desktop meines Dads. Die Auflösung ist reduziert und reicht aus, um alles zu beschreiben, um das es jetzt noch geht, so habe ich mir jetzt gespart, irgend etwas am Bild verfälschen zu müssen. Es ist nichts abgedeckt, ausgeschnitten oder sonst irgend etwas.

Beschreibung: man sieht in der ersten Zeile oben rechts den leeren Fleck - da war z.B. einer der nun fehlenden Ordner. Ein weiterer in der 2. Zeile, fünftes Symbol von links - das ist der andere, fehlende Ordner.

Desweiteren fällt sicher das herrlich zerklüftete Hintergrundbild des Hundes auf. Ja, dieses sollte normalerweise vollflächig und fehlerfrei angezeigt werden - wird es aber nicht.

Mitten im Betrieb wird der Desktop plötzlich schwarz und erst, wenn man mit z.B. der Maus über die Symbole fährt, kommt der Hintergrund nach und nach wieder zum Vorschein. Alternativ kann man mit der Maus auch Kästchen ziehen -> sieht man links neben der Nase des Hundes, da habe ich gerade aktiv ein kleines Kästchen "ausgeschnitten" und den gesamten Desktop dann gescreenshottet.

Das Ganze hat beim Testen auch mal anders herum funktioniert. Der Bildschirmhintergrund war normal zu sehen und plötzlich wurde es überall schwarz, wo man mit der Maus über Symbole gehuscht ist oder mit der Maus Kästchen aus dem Desktop "herausmarkiert" hat.

Ja, aktuellstes Windows, aktuelle Hardware (i5-13400, wenn mich gerade nicht alles täuscht). Erneut: Hardware wird sowieso permanent von HWiNFO64 überwacht und ist soweit fehlerfrei.

Bei Anzeigeproblemen denke ich natürlich zuerst an die Grafikkarte - also Adrenalin nicht nur aktualisiert, sondern komplett neu installiert. Keine Besserung! Neustarts helfen ebenso wenig.

Das wurde übrigens alles nach den Scans durchgeführt, um die Datenintegrität möglichst wenig weiterhin zu beschädigen (war aber sowieso erfolglos).

-----

Ich mach ja wirklich gerne first, second und zur Not auch third Level Support, aber irgendwann ist's bei mir auch mal gut.

Er findet sich nun damit ab, irgend ein Backup, das er mal vor ein oder zwei Jahren angelegt hat, zu bedienen - dann muss er halt wieder ein paar DVDs und BDs händisch eintragen (weil die EAN-Codes sind ja auch Fremdwörter für ihn - JA, er trägt den Kram händisch in die MyMDB ein - einfach machen lassen).

So, ich habe fertig!

Euch allen vielen Dank für die versuchte Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: teivos, trb85, Gurkenwasser und 2 andere
Ich vermute die Festplatte verabschiedet sich gerade? Oder ein Verschlüsselung trojaner ist gerade aktiv?

Mehr fällt mir aber auch nicht mehr ein. Durch random Tastendruck kann das aber eher nicht verursacht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Micha- schrieb:
Ich vermute die Festplatte verabschiedet sich gerade?
Das halte ich für unwahrscheinlich, da es keine random Crashes gibt, keine Startprobleme von Windows oder sonstigen Programmen und ja auch sonst keine Fragmentierung oder ähnliches herrscht. Zudem gibt CrystalDiskInfo saubere Daten aus.

Micha- schrieb:
Oder ein Verschlüsselung trojaner ist gerade aktiv?
Auch das würde mich wundern, der würde sich ja ganz anders, vor allem deutlicher und viel aggressiver zeigen. Und ziemlich sicher würde dieser auch vom Defender gefunden werden.

DJMadMax schrieb:
Hardware wird sowieso permanent von HWiNFO64 überwacht und ist soweit fehlerfrei.

Schalt aus. Frisst nur Leistung. 😉

DJMadMax schrieb:
Mitten im Betrieb wird der Desktop plötzlich schwarz und erst, wenn man mit z.B. der Maus über die Symbole fährt, kommt der Hintergrund nach und nach wieder zum Vorschein.

Danach kann man suchen.
Als ich das damals™ mal vorfand war es eine zu warme GPU in Kombi mit desolatem Treiber.

DJMadMax schrieb:
Es ist mir schlichtweg rätselhaft, wie man trotz solcher beruflicher Backgrounds so unendlich ignorant vor dem eigenen PC sitzen kann - und zwar jeden Tag, Tag ein, Tag aus, seit Jahrzehnten (!!!) und teils mehrere Stunden pro Tag.
Ganz einfach. Da werden die einzelnen Programme verwendet und gelernt und nicht der Computer als Konzept.

Ist doch in fast allen Berufen so. Zum Teil sogar bei Informatikern, die sich nur mit ihren Code Tools auskennen und vom restlichen PC herzlichen wenig wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und DJMadMax
@Lotsenbruder
Definiere. Grundsätzlich bin ich ja Admin am System. Ich hab jetzt nicht in die Ereignisanzeige bzw. den Zuverlässigkeitsverlauf geschaut, könnte ich aber mal nachholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Zurück
Oben