Vaters PC hehackt was tun?;)

lordofdark

Newbie
Tag zusammen,

alles hat damit angefangen, dass mein Vater vor einer Stunde einen Anruf erhalten hat, von MS...angeblich ein Sicherheitsupdate...Mein alter Herr hat sich daraufhin eine Stunde auf englisch abgerakert...ich hab das nicht so richtig mitbekommen und hab deshalb erst nach ner Stunde gefragt was er da eigentlich macht...als ich gesehen hab das da jemand den PC fernsteuert und auf englisch telefoniert hab ich sofort gesagt er soll auflegen...dann kam auch schon die forderung der Kreditkartennummer..hab ihm dann das Telefon weggenommen...

Aber zu spät...der PC ist gesperrt und man will Geld fürs entsperren...

Dieser Artikel trifft es so ziemöich: http://www.teltarif.de/microsoft-scamming-anruf-betrug/news/52777.html

Was kann/muss ich tun? Ich nehme mal an neu aufsetzen? Alle wichtigen Daten (persönlich wichtig, nicht in Sachen Geld) sind in der Cloud. Onlinebanking etc. wurde nie betrieben, es waren keine Passwöter für andere Bezahldenstleister auf dem PC.

Der PC hing jedoch am wlan...Virencanns an den anderen PC sinnvoll?

Geht der PC wieder nachdem ich ihn neu aufgesetzt habe?

Muss ich noch was wichtiges beachten? Hat wer Erfahrung?

Danke schonmal für eure Hilfe...

lordofdark schrieb:
Ich nehme mal an neu aufsetzen?

Ja!

lordofdark schrieb:
Der PC hing jedoch am wlan...Virencanns an den anderen PC sinnvoll?

Sollte man so oder so immer machen.

lordofdark schrieb:
Geht der PC wieder nachdem ich ihn neu aufgesetzt habe?

Nach dem die Treiber und Programme installiert wurden ja.

lordofdark schrieb:
Muss ich noch was wichtiges beachten?

Nicht wirklich, einfach neu aufsetzen. Wichtiges ist ja gesichert.

Und btw. es war kein wirklicher Hack. Dein Vater hat dem "Einbrecher" den Schlüssel gegeben ;)

Mit einer Linux Live CD/DVD/Stick den PC booten, die Daten auf einen Datenträger sichern und einen Virenscan drüberlaufen lassen. Danach die Platten/Partitionen im PC formatieren und Windows neu installieren.

Wenn dein Vater keine Ahnung von Computern hast wieso lässt du ihn überhaupt da ran?

Am besten beim neu aufsetzen ein Benutzerkonto extra für deinen alten Herrn machen und seine Rechte beschränken damit sowas nicht noch einmal passiert.

Ich finde es unglaublich, dass sowas tatsächlich funktioniert...
Wird aber auch alles dafür getan, dass die technische Bildung in Deutschland unter Niveau bleibt.

Zeigt aber auch, dass bei all der Datenschutzdiskussion um Dienste wie Facebook, Google und Microsoft immer vergessen wird, dass der Nutzer seine Daten ja bereitwillig zur Verfügung stellt. Oftmals hilft einfach nur ein sensiblerer Umgang mit seiner Technik und Identität...

roterhund07 schrieb:
Hier in Bayern, 7.Klasse Informatik: Pro EMail werden im allgemeinen 10ct E-Mail Gebühren verlangt.Und das war bei mir im jahre 2012 ungefähr.

Auch wenn es OT ist aber das erklär mal genauer.

Also in meinem Informatik Buch stand damals so "pro E-Mail werden zwischen 5 und 15ct E-Mail Gebühren verlangt"
Von Sicherheit im Internet, in Sachen "klickt nicht auf jeden Link, hört nicht auf Anrufe im stile von 'ihr PC wurde infiziert''' usw. war keine Rede.
Und das an einer Schule wo man Schulgeld zahlt

Achso. Im Prinzip stimmt das auch. Man bekommt davon halt nichts mit weil Anbieter wie Web.de oder GMX das ganze über die Werbung decken. Da ist halt Traffic, Server und die eigentliche Dienstleistung mit eingerechnet.

Im Prinzip ja.Aber für dein Laien der da ausgebildet wird ist dass einfach nur steinalt. VOn "neueren" Betriebssystemen wie Windows XP gabs nichts. Die verwendeten noch 95 im Buch.Und die PCs waren auch unter aller Kanone.Alle 10 Minuten euer Word Dokument bitte speichern, die PCs stürzen oft ab.Eine Prüfung ging ungefähr so:"male einen roten Kreis in Word.Danach tue ein gelbes Quadrat hinein."

AW: Vaters PC gehackt was tun?;)

Danke für eure schnelle Hilfe...

Naja, ich kann meinem 60 jährigen Vater nicht verbieten sich einen PC zu kaufen...;) auch wenn ich dieses Jahr noch ausziehe, sein Haus, sein Geld, seine Regeln...ich kann nicht immer Wache schieben...Dann werd ich den PC wohl neu Aufsetzen...Daten hab ich zum Glück immer gesichert..mein PC ist ja nicht betroffen...insofern kostet es "nur" meine Zeit...

Hab mit meinem Vater gerade noch ein Gespräch über "support Anrufe", "Nigerianische Erbschaften", das Verhalten bei Mahnungen per Mail, generell bei Mails mit fremden Absender, Anhängen, Dateiendungen und Links geführt...und als dieser Bastard nochmal angerufen hat um sein Geld zu bekommen, ihm den Marsch geblasen...(Nummer notiert...hilft ja aber eh nicht...)

Sollte jemand auch nochmal seine Eltern schulen wollen...ich empfehle auch darauf hinzuweisen, dass die Betrüger die Festnetznummer aus dem Telefonbuch haben können...da war er auch überrascht...

Das es kein richtiger Hack war, ist mir bewusst, evtl ändert ein Mod den Thread Name...;)

Das kann man eigentlich so ganz gut zusammenfassen: ALLES, was überraschend kommt, sollte man erst einmal als Betrugsversuch ansehen.

kachiri schrieb:
Ich finde es unglaublich, dass sowas tatsächlich funktioniert...
Wird aber auch alles dafür getan, dass die technische Bildung in Deutschland unter Niveau bleibt.
Wobei das ja nicht nur die Technik betrifft. Man muss ja im Grunde nich einmal Ahnung von der Technik haben, sondern einfach mal 2 Sekunden nachdenken. Ist doch völlig egal, ob das jetzt ein angeblicher Microsoft-Mitarbeiter am Telefon oder der angebliche Freund vom Enkel an der Haustür ist.

Ältere Mitmenschen sind immer etwas naiv (ich spreche damit natürlich nicht dein Vater per se an), vor allem die Omis. Deswegen gehören sie auch zur Hauptzielgruppe ähnlicher Machenschaften wie bspw. Callcentern. Wer in seiner Studi-Zeit mal in einem Callcenter gearbeitet hat, wird das bestätigen. Vermutlich sind sie oft auch froh, dass überhaupt jemand anruft. Als "Callcenter-Agent" konnte ich das auf Dauer nicht mit meinem Gewissen vereinbaren. Hab sogar teilweise einfach aufgelegt bevor es ernst wurde und bin in ein andere Unternehmen zum Service gewechselt. Vielleicht lag es auch gar nicht am Alter, sondern daran, dass zur Arbeitszeit vorwiegend ältere Menschen Zuhause waren aber die Akquise war fast immer ein Kinderspiel.

Eine ähnliche Masche wie beim TE ist auch schon länger im Browser aktiv wenn die durchkommt, wird einem so eine Meldung angezeigt: und dazu eine Stimme die in etwa sagt: "Ihr PC ist womöglich mit Viren infiziert, handeln Sie umgehend...":mad:
@Te
was du auch machen solltest: sobald du das System neu aufgesetzt und mit 2 verschiedenen Scannern gecheckt hast, schliesse eine USB Festplatte an und mache mit einem Freeware Backup/Image Programm wie Paragon Backup & Recovery Free ein Komplettbackup/image des PC's deines Vaters und mach das in regelmässigen Abständen.

Zuletzt bearbeitet:
Dualshock schrieb:
Ältere Mitmenschen sind immer etwas naiv
Andere Generationen "erwischt" man dann mit einem anderen Trick. Schmeiß z.B. dem 08/15-Gamer ein Ingame-Item hin oder ein Bonus in Spiel XY und dann schaltet bei denen das Hirn aus und die machen alles.
Schadsoftware in Cheats, fragwürdigen Programmen oder blödsinnigen Apps laden sich nicht Omas & Opas runter, sondern die ganzen Leute, die keine 10 Sekunden ohne Smartphone & Internet auskommen.

@M@rsupil@mi

Hast du mal bei einigen älteren geschaut wie der der Browser aussieht? Da sind zum Teil 90% durch Browserleisten verdeckt.

Zurück
Oben