PC für meinen Vater / Bildbearbeitung im Hobbybereich

Cybermonk

Newbie
Registriert
Juni 2011
Beiträge
5
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Lightroom, Photoshop - mein Dad ist in einem Fotoclub und möchte sich dort mehr einbringen / Clubmeisterschaften usw.
Zudem macht er gerne mal Fotobücher von seinen Reisen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise sollte er sein / da geschlossenes Gehäuse, braucht es kein RGB.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
es wird nur ein Monitor verwendet - SAMSUNG ViewFinity S8 S80PB, 27 Zoll, 60Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti oder GTX 980, Kühler: Dark Rock 3 ( Monatagekit benötigt ), bequiet Straight Power 10 500W, bequiet Silent Base 600

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so viel wie nötigt

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den kommenden Wochen

8. Möchtest du den PC
  • baue ich selber zusammen

Ergänzung:
Mein Vater hat meinen alten PC, der schon gut und gerne 10(?) Jahre alt ist in Verwendung und benötigt jetzt einen neuen.
Aktuell:
ASUS Z97-PRO
Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1231 v3 @ 3.40GHz
16GB DIMM DDR3-1600 XMP (9-9-9-25 4-34-10-5)
NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti / Alternativ GTX980 - liegt hier auch noch rum
Dark Rock 3
bequiet Straight Power 10 500W
SAMSUNG ViewFinity S8 S80PB, 27 Zoll, 60Hz
inkl. SSD's, HDD's usw.


Aus dem Kaufberatungsguide habe ich mir folgende Komponenten rausgesucht:
AMD Ryzen 5 5600, 6C/12T, 3.50-4.40GHz, boxed
GIGABYTE B550 AORUS Elite V2
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 bzw. die 32GB Version wenn das Sinn macht.

oder
Intel Core i5-12400F, 6C/12T, 2.50-4.40GHz, boxed / ohne Grafikeinheit
GIGABYTE B760 Gaming X DDR4
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 bzw. die 32GB Version wenn das Sinn macht.

Bezüglich AMD oder Intel bin ich komplett auf Euch angewiesen, da ich nicht weiß, was für den genannten Einsatz mehr Sinn macht. Ist ein Hersteller besser "optimiert"? Rein Preislich sind sie ja fast gleich auf.

Wichtig: Es ist grundsätzlich egal, ob ein/e Platine/CPU/RAM 20 Euro günstiger ist oder nicht. Viel wichtiger ist mir, ob die Komponenten zueinander passen und ob es vielleicht Sinn macht irgendwo mehr zu investieren.
 
Ich finde es ist Jacke wie Hose welche Variante gewählt wird, aber 32 GB RAM sollten es schon sein.
Die preise sind gerade günstig und schaden tut es auch nicht ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist den der PC den auch tatsächlich zu langsam? Hab erst letztens von einem ähnlichen System gehört mit dem man noich sehr viel mit dem Adobe Suit machen konnte.
 
Langsam ...? Teils, teils, aber er hat halt auch diverse Kinderkrankheiten, die ich nicht in den Griff bekomme. Machmal bootet der PC nicht (Bootschleife), dann bekommt er kein Signal, dann findet er eine Festplatte nicht usw. Und ja - hab schon mehrere Stunden investiert um den Fehler zu finden. RAM getestet, andere Kabel verwendet, Grafikkarte getauscht, CMOS Batterie gewechselt usw. Bevor ich jetzt noch mehr Stunden verbrate, bekommt er jetzt einfach ein Upgrade und fertig.
@Tada100 - okay, wenn es tatsächlich keinen Unterschied macht, dann nehme ich einfach was beim Händler "schneller" verfügbar ist und packe noch die zusätzlich RAM mit in den Warenkorb.

edit: Der Kühler reicht jedoch aus für einen der genannten Prozessoren? Ein Montagekit wird entsprechend nachbestellt, da ich die Teile wohl irgendwann entsorgt habe(?).
 
Professionelle Bildbearbeitung PCs empfehlen i5 bzw i7.

Ich denke wenn der PC ein gutes P/L haben soll würde ich zu AMD greifen.

CPU: 5700X
MB: Gigabyte B550 DS3H
RAM: RipJaws V 32GB CL16 3200
Ergänzung ()

Cybermonk schrieb:
GIGABYTE B550 AORUS Elite V2
Das ist zu viel des guten für den 5600
Eher DS3H oder Gaming X V2 von Gigabyte
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cybermonk

Der Kühler reicht aus, falls mehr Kerne gewünscht sind wäre der 5700x eine gute wahl.
Die 56€ (ggü. dem 5600) wären, in meinen Augen, auch noch vertretbar :cheerlead:.
 
CPU rauf, Mainboard runter - alles klar. Da ich die Komponenten exkl. MwSt. bekomme, ist der "Aufpreis" bei der CPU auf alle Fälle drin. Hauptsache er ist glücklich und hat die kommende Jahre Ruhe. Danke Euch! Der Thread kann somit eigentlich geschlossen werden, außer jemand hätte noch einen Einwurf zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tada100
Zurück
Oben