• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Vatertagswagen/Neues Netzteil

Thunfischsalat

Lieutenant
Hello,

Bei unserem Projekt eines Bollerwagens stellt sich mir die komplizierte Rechenaufgabe (ich blicke nicht mehr durch, Physik ist 5 Jahre her ^^)

Also ich habe zurzeit bei mir diesen Verstärker am laufen.

Die angaben bei eBay waren ebenso mager wie das was auf dem Gerät hier steht.
Ich weiß nur das der Verstärker eine theoretische Leistung von 2x50Watt hat und alles von 12 bis 20 V Frist.

Das mitgelieferte Netzteil lieferte bei 19 Volt 4,74 Ampere und dadurch 90 Watt
(laut Angaben 120Watt max, meinen wohl spitze)

Das Netzteil ist mir letzte Woche abgeraucht und sporadisch läuft gerade ein Laptop-Netzteil dran was ich auf 12V gestellt habe.

Nun weiß ich nicht bei einem neu Kauf eines Netzteils: welche Spannung ist am Vorteilhaftesten (lässt den Verstärker am längsten Leben) und sind die 2x50 Watt fix? Dann müsste ich entsprechend Watt durch Volt rechnen um zu schauen wie viel Ampere mein Netzteil benötigt?

100/12= 8,33A
100/16= 6,25A
100/20= 5 A

Zu meiner zweiten frage: da die Auto-, Boot- oder LKWbatterien mit 12V laufen werden (es ist schon ein größerer Bollerwagen) und die 50 Watt Ausgangsleistung bei egal welcher Spannung fix sind.
Dann bräuchte ich für einen Verstärker (besitze zwei identische von denen) der 12h laufen wird maximal 100 Ah.
Ist das richtig?

vielen Dank für euer Rüberschauen ob alles richtig ist ^^

Die 2 x 50W sind nicht fix. Je lauter du drehst, desto mehr Strom zieht der Verstärker. Kannst ja mal ein Energiemessgerät vor das Netzteil hängen.

Mit einer 100Ah Batterie solltest du schon eine ganze Weile hinkommen. Wenn du den Verstärker an einer Autobatterie betreiben willst würde ich am einfachsten zu einer 2 Kanal Endstufe aus dem Car Hifi Bereich greifen. Da sparst du dir dann zusätzliche Transformationen und kannst diese direkt an die Batterien hängen. Als Zuspieler gleich noch ein Autoradio mit USB/SD dazu und das Ganze in einen Kasten Bier gesteckt, fertig.

Mit etwas Basteln solltest du sogar 2 x 65Ah Betterien + Endstufe + Radio in einen Bierkasten bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
ja ich meinte halt wenn er bei 20V theoretisch maximal die 100Watt leisten würde ob er auch bei 12V theoretisch die 100Watt maximal leisten könnte.

Aber wozu sollte ich mir eine Endstufe und noch ein Autoradio besorgen? Würde nicht reichen über Klinke direkt an den Verstärker einfach einen Ipod anschließen? Wäre auch von der Musikauswahl einfacher.

EDIT: @ Bagbag ahh danke also ist der Chip sogar noch für viel mehr ausgelegt, dann sollte ich mir ein 20V netzteil suchen

@ wilhelm weil das 230V Netzteil vor kurzem abgeraucht ist und nur was sporadisches dran hängt.

Zuletzt bearbeitet:
Warum suchst du überhaupt ein Netzteil? Das ist doch nur für den Betrieb am 230 V Netz nötig. Wenn der Verstärker mit 12 V Gleichspannung betrieben werden kann, kannst du ihn direkt an eine 12 V Autobatterie anschließen.

Edit@Edit Post#4: Wo willst du denn das 230 V Netzteil auf dem Bollerwagen anschließen?

Zuletzt bearbeitet:
Nein das Netzteil ist nur für den stationären Betrieb bei mir zu hause.

Es waren zwei fragen: Einmal welche Spannung wäre am vorteilhaftesten im stationären betrieb.

Und die zweite: wie viel Ah bräuchte ich bei einer Autobatterie

Zuletzt bearbeitet:
Das hängt von vielen Dingen ab:

Was für Musik? (Basslastige verbraucht mehr)
Wie laut? (je lauter desto größer der Verbrauch (aber das ist dir sicher auch bewusst :D))
Wie lange? (12h?)
..

Also stationär auf jeden Fall die höchste zugelassene Voltzahl. Dabei hat der Verstärker die meiste Leistung. Bei guten Netzteilen soll der Klang auch nochmal deutlich besser sein.

Hab meinen hier grad mal an ein Strommessgerät gehangen. Der zieht sich ca 5W. (Also am Steckdosen-Messgerät incl. Netzteil). Das wären bei 12V nichtmal 0,5A. (Die Rechnungen/Messungen hinken ein wenig, da die Leistungen nciht immer gleich sind, aber für Schätzungen reicht das!)
Somit würde auch ne kleinere Autobatterie (44AH) reichen.

Hatte selber auch schonmal drüber nachgedacht in meiner Muckebox die Car-Endstufe gegen nen Class-D Verstärker zu tauschen. Da diese Dinger viel weniger Strom verbrauchen ist das natürlich top. Nur denke ich, dass die Leistung bei 12V einfach zu gering ist. Deshalb hab ich das bis jetzt noch nicht gemacht.
Man könnte auch ein Step-Up-Modul einbauen, das genug Power liefert. Hab ich aber noch nicht getestet...

Auf die schnelle bei Ebay:
eBay-Artikelnummer:
111243916612

eBay-Artikelnummer:
200959671626

Die Effizienz von den Dingern soll so bei 90% liegen. Somit hättest du 10% Laufzeitverlust, dafür aber die volle Verstärkerleistung...

ElGonzo schrieb:
Die Effizienz von den Dingern soll so bei 90% liegen. Somit hättest du 10% Laufzeitverlust, dafür aber die volle Verstärkerleistung...

Step-Up converter erreichen keine 90%, höchstens vielleicht bei mini-Lasten (abgesehen davon geben die Chinesen gerne mehr an).

Realistische Werte sind da 60-80% (Abhängig von sehr vielen Faktoren).

Zuletzt bearbeitet:
JA ganz vertraue ich auch nciht auf die Werte. Aber angegeben ist:
12V to 20V, output current 5A, efficiency 89.5%

Das wäre echt gut und zu verschmerzen.

Okay, dann kann ich nur zustimmen. Mit Netzteil vielleicht sogar 24 V, wenn man etwas googlet:
https://www.google.de/search?q=TDA7492
http://www.st.com/web/en/catalog/sense_power/FM125/CL1503/SC983/PF214773
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=4212
http://www.ebay.de/itm/Big-Power-SA-50-50Wx2-T-AMP-HIFI-Digital-Amplifier-B-/120757892202

Bollerwagenaufbauten lassen sich nie vorher berechnen. Wir haben hier einen Bollerwagen mit Autoradio und 4x Nachbauten von JBL Control One. Einmal war zusätzlich ein Subwoofer mit Autoendstufe dabei. Das ganze läuft mit verschiedenen Batterien von 45 Ah aufwärts. Nach acht Stunden sind wir eh am Zielort mit richtiger Anlage. Wie lang unser Setup tatsächlich halten würde kann ich nicht sagen. Es sollte jedenfalls eine funktionierende Batterie sein und keine, die irgendwer aus irgendeinem Schuppen hat. Wir bauen immer eine aus einem Auto aus und laden sie mit einem modernen Ladegrät korrekt voll.

Ne das mit den Power Ups (Mario Kart :freak:) lassen wir mal :D Ist mir zu grusselig.

Also an Boxen hatten wir geplant 2 oder 4 in diesem Kaliber 1c71021292c31d41.jpg

Das sind jetzt meine, die Kollegen haben gleichwertige oder quantitativ/qualitativ höherwertige.
Also schon ne nummer Größer als die JBL Control One

Der "Bollerwagen" ist zwei Meter lang, einen Meter Breit und hat Hüfthöhe.

Thunfischsalat schrieb:
Ne das mit den Power Ups (Mario Kart :freak:) lassen wir mal :D Ist mir zu grusselig.
Joa das war mir auch zu sehr gepfuscht. Ihr könntet auch mal nach nem Verstärker gucken, der für mehr als 24V zugelassen ist. Manche von den 100W-Dingern sind das. Dann könntet Ihr einfach 2 Batterien in Reihe schalten und mit 24V arbeiten.

Ansonsten schließ den Verstärker einfach mal an und teste, ob euch das bei 12V laut genug ist.

Hier ist z.B. einer: (Power supply: 12V to 39V)
http://www.ebay.de/itm/2-X-100-Watt...pt=Lautsprecher_Selbstbau&hash=item19d0fda647

Zuletzt bearbeitet: (Link)
Zurück
Oben