VB.Net ---> Onlinedatenbank

• Ersteller Ersteller Housechen
  • Erstellt am Erstellt am
H

Housechen

Gast
Alllso
Ich wollte mit meinem Programm (realisiert in VB.Net) eine Onlinedatenbank administrieren bzw. verwalten, erstellen, löschen und lesen von Einträgen.
Die Onlinedatenbank ist von Funpic installiert, also von diesem kostenlosen Angebot (SQL?).
Naja, auf jeden Fall kriege ich über diesen Assistenten keine Verbindung zum Server.
Datenbankname, Passwort usw sind richtig, ich denke bei der Adresse hapert es.
Ich habe da nämlich die Domain angegeben (http://cpucalc.cp.funpic.de/).

Wie kriege ich eine vernünftige Verbindung hin und was muss ich dabei beachten?
Google usw. geben mir leider nur Murks. :(

Danke im voraus!

Das ist bei funpic nicht möglich, da nur der Server selbst auf die Datenbank zugreifen kann.

Du wirst dir wohl selbst einen SQL Server installieren müssen. Funpic geht keinesfalls.

Unzwar wie?
Der Server muss immer aktiv sein, der Datenverkehr ist aber = 0. Welcher Freehoster ermöglicht mir sowas?

EDIT:
Keiner ´ne Ahnung?:(

Zuletzt bearbeitet:
Freehoster lassen keine Verbindung von außerhalb des Server/Netzwerk zu.

Es wird wohl kein Hoster geben der dir sowas ermöglicht.
Miete dir einen kleinen Root, und gut. :)

Kann ich keine Abfrage über php machen, die mir dann die Daten übergibt?
Ich kann ja in der Adresse die nötigen Parameter hinterlassen. Kann ich damit dann auch PW und den ganzen Kram übergeben bzw. wie sicher wäre das?

Wäre möglich, ja. Aber solltest du natürlich mit einem starken Passwort sichern, am besten verschlüsselt.

Aber man könnte theoretisch doch durch Firewalls oder so den Link mit den Abfragedaten abfangen? Das heißt, ich müsste vorher durch ein Skript die IP des Clienten herausfinden und die ihm geben und dann als PW verschlüsselt an den Server zurücksenden. Das könnte dann mit dem PHP-Skript nachberechnet und verglichen werden, oder?

Welche HowTos empfiehlt ihr mir zur Erlernung von PHP?

Komm, das mit den HowTos ist ja fast schon ´ne Routinefrage.^^

So, ich habe mich mal rangesetzt und kriege so einige kleine Sachen schonmal hin, bin nur immer übervorsichtig momentan (noch).
Jetzt hab´ ich gerade voll das Anlaufproblem mit der MySQL-Datenbank.
Brauche eine Tabelle mit 4 Spalten für jeden Eintrag. Habe auch diese stinknormale Tabelle im Kopf alls Excel.
Aber so einfach scheint das wohl nicht zu sein. oO Kann mir jemand sagen, wie das da läuft?

Mfg
Cyba_Mephisto

Zuletzt bearbeitet:
bei all-inkl hast zugriff von aussen

...ist aber kein Freehoster.

Zu PHP kenne ich leider kein besonders gutes Buch, aber mir hat es gereicht immer die Funktionen nachzuschlagen, die gerade nötig waren. Die restliche Syntax ist ja die relativ "normale" C-Syntax. Aber auch da kann man eigentlich alles mit einer kurzen Googlesuche finden.

Bei MySQL musst du dir halt überlegen welche Datentypen du brauchst für die "Spalten" und dann mit CREATE TABLE die "Tabelle" erstellen. Auch hier wieder: google "mysql create table" ;)

Jo, habe ich mittlerweile auch herausgefunden.
Funktioniert bis jetzt alles auch wunderbar.

Danke an alle! :)

Mfg
Cyba_Mephisto

Zurück
Oben