[VB]PDF-Dateien erzeugen in Visual Basic --> über Drucker

Clocker 2800+

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
1.409
Hallo,

ich möchte ein Programm entwickeln (in Visual Basic), dass aus beliebigen Anwendungen heraus PDF-Dateien erzeugt.

Ich weiß, dass es so etwas schon gibt: http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_24215777.html

Aber ich möchte das Programm ein bisschen "nachprogrammieren", und ein paar eigene Funktionen einbauen.

Was ich jetzt brauche, ist: Wie kann ich auch einen Drucker einrichten (vielleicht einen Art "virtuellen" Drucker (wie es das original Programm macht), und wenn ein Auftrag an diesen Drucker geschickt wird (z.B. von Notepad), so sollte eine Datei erstellt werden (txt ?), in dem sich dann das befindet, was der Drucker hätte drucken sollen.
Sodass sich dann irgendwo auf der Festplatte die Datei gespeichert ist, was der Drucker hätte drucken sollen.

Wie kann ich das hinbringen ?
in VB


Oder wenn das nicht gehen sollte, weiß jemand einen Code, einen Link, oder ein Programm, bei dem der Visual Basic Code dabei ist, das aus einer beliebigen "Text"-Datei (z.B. txt, doc, odt, ...) ein PDF-Dokument macht (also als PDF-Datei neu abspeichert) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PDF-Dateien erzeugen in Visual Basic --> über Drucker

FreePDF ist solch ein Tool mit dem du Daten aus der Anwendung auf einen PDF Drucker schicken kannst.

http://freepdfxp.de/fpx732.htm

Hoffe das hilft dir.
 
AW: PDF-Dateien erzeugen in Visual Basic --> über Drucker

Aber ich brauch auch den Quellcode, für Visual Basic, mit dem man so etwas machen kann, wie das Programm.
 
AW: PDF-Dateien erzeugen in Visual Basic --> über Drucker

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es alleinig mit VB geht. Du benötigst in jedem Fall einen PDF Encoder (also ein externes Programm).

Du könntest doch die Daten mit VB entsprechend vorbereiten und dann an den PDF Drucker (FreePDF) übergeben.
 
Zurück
Oben