VB-Script Combobox in Textfeld

zer0core

Ensign
Hallo Leute,

ich würde gern via cmd_click den ausgewählten wert einer Combobox in ein Textfeld übernehmen.
Das Ganze in VB-Script, da es in einem Outlookformular stattfindet.

Kann mir bitte kurz jmd erklären wie das geht.
Ergänzung ()

Es wäre mir auch schon geholfen, wenn mir jmd sagen könnte, wie ich in einem benutzerdefiniertem Formular ein liste verschiedener Empfänger hinterlegen kann.

Sind das feste Empfänger, also Konstanten?
Na, wie dem auch sei:
Code:
Private Sub UserForm_Initialize()
ComboBox1.List = Array("q", "v", "w")
End Sub

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Miac,

danke für deine antwort.
Wie ich di Combobox befülle weiß ich, jedoch nicht, wie ich diese als An Feld deklariere bzw. wie ich den ausgewählten Satz in ein Textfeld schreiben kann.

Die ComboBox hat ein Change Event. Nach Auswahl eines Wertes kannst Du diesen mit ComboBox1.Text auslesen und deinem Textfeld zuweisen.

Wenn Du diesen Wert dem An-Feld der momentan geöffneten eMail zuweisen willst, geht das wie folgt:

Code:
Private Sub ComboBox1_Change()
Dim mailItem As Outlook.mailItem

On Error GoTo Fehler:
Set mailItem = Application.ActiveInspector.CurrentItem

mailItem.Recipients.Add (ComboBox1.Text)
GoTo keinFehler

Fehler:
Rem hier  eine Fehlermeldung

keinFehler:

End Sub

Hallo Miac,

vielen Dank!
jedoch funktioniert es leider nicht.

Siehe Anhang:
bild.JPG

Was ist denn das für eine Outlook-Version? Ich bin jetzt still und heimlich von VBA ausgegangen. Aber so, wie es aussieht ist das wirklich VBS.
Ergänzung ()

Aber auch mit VBS sollte genau so gehen. Ist denn schon eine Referenz auf ein MailItem vorhanden oder soll es erst erzeugt werden?

Leider weiß ich nicht genau was du damit meinst.
Das Formular wird als ganz normale Nachricht versandt und nicht als Notiz oder dergleichen falls du das meinst.

Du hast ja den Script Editor offen und nutzt offenbar nicht die Entwicklungskonsole von MSOffice (<Alt>+F11). Du willst also ein VBS Formular und dann offenbar Outlook öffnen und eine Nachricht versenden (eigentlich ist Outlook dazu nicht erforderlich). Wenn Du allerdings eine Office-Entwicklung machst, wäre die integrierte Entwicklungsumgebung für einfachere Sachen zu empfehlen.

Aber generell geht das natürlich auch über andere Sprachen. Dann nutzt du im Prinzip das COM Objekt. -du mußt dann aber die Referenzen auf ein Outlook Application Object herstellen. Dazu gibt es aber viele Beispiele im Netz.

Zurück
Oben