VisualBasic VB2008 liest Strings falsch aus?

Verata

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
747
Hi,
ich bin erst vor kurzem auf VB2008 umgestiegen (von VB6) und möchte nur einen String korrekt aus einer Datei lesen. Alle Umlaute das ß und einige andere Zeichen werden aber nur mit einem Kasten für ein Unbekanntes Zeichen gelesen. Mein Code:
Code:
    Private Sub Form1_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
        Dim stream As New System.IO.FileStream(My.Application.Info.DirectoryPath & "\textures.ini", IO.FileMode.Open)
        Dim reader As New System.IO.StreamReader(stream)
        Dim content As String
        content = reader.ReadToEnd()
        MsgBox(content)
    End Sub
Woran liegt das? Wieso kann ein Befehl der zum lesen einer Datei gedacht ist keine Datei lesen?
mfg Verata


PS: Open war so schön, der konnte nicht viel, aber er konnte, was er können sollte.
 

AndrewPoison

Admiral
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
8.229
Hängt es vlt. mit dem Dateiformat der Textdatei zusammen? Hatte mal ein ähnliches Problem mit PHP und Textdateien.

Also wenn du z.B. die Textdatei mit Notepad öffnest, kannst du bei Speichern Unter neben der Dateiendung ja auch das Encoding festlegen (ANSI, Unicode (BE), UTF-8). Wenn du da vlt. mal alle durchprobierst?
 

Verata

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
747
Thx, das war es. Aber warum geht, wenn ich von ANSI auf Unicode umstelle. Bei VB6 gehen beides warum kp.
mfg Verata
 
1

1668mib

Gast
Warum liest du denn eine INI-Datei auf diese Weise?
Gibt doch normalerweise Klassen für das Bearbeiten von INI-Dateien...
 

LATEX

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2006
Beiträge
490
Warum liest du denn eine INI-Datei auf diese Weise?
Gibt doch normalerweise Klassen für das Bearbeiten von INI-Dateien...
Es gibt natürlich Klassen für das Bearbeiten von Inidateien, wenn man aber mehr als nur einmal eine Ini Datei liest macht es schon Sinn ne Funtkion zusschreiben da dies trotz Klasse ein gewisser Aufwand bleibt.

Und man kann beim Auslesen oder besser gesagt schon beim Assozieren eine gewisse Formatierung festlegen.

Und wenn gar nichst mehr geht lest man das ganze Byteweise aus.
 
1

1668mib

Gast
Nun ja, ich denke der Sinn des Programms wird am Ende nicht sein einfach ne MessageBox zu zeigen... meistens öffne ich eine Datei weil ich Infomationen aus dieser will...
 

Verata

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
747
Nein, die Msgbox war nur zum testen. Ich schreibe mir ein eigenes Format für die ini weil sie ziemlich groß wird und schnell gelesen werden muss.
mfg Verata
 

BerniG

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2004
Beiträge
620
Nimm doch XML. Evtl. noch in nen ZipContainer packen. Schnelle Parser für XML gibts auch.
 
Top