VBA Datenpaare mit Schleife zählen

chris123030

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe eine Auflistung von numerischen Datenpaaren ("Kriterium A" und "Kriterium B"), die n Zeilen lang ist.
Es soll nun mit VBA gezählt werden, wie oft eine bestimmte Paarung von Daten vorkommt und das Ergebnis in einer Tabelle festgehalten werden.
Zur Veranschaulichung habe ich mal eine Beispieldatei hochgeladen.

Man müsste hier zur Vereinfachung sicherlich mit Schleifen arbeiten, würde ich mir denken.

Könntet ihr mir mit dem Code helfen?

Anhang anzeigen Zuordnung.xls

Vielen Dank :)

Ganz einfach, deine Koordinaten hast du ja schon durch die zwei Kriterien gegeben. Einfach a Schleife durch deine Eingabe und die zwei Kriterien für die Koordinaten in Ausgabe verwenden. Dann einfach immer hoch zählen lassen in der Ausgabe. Vorm hoch zählen noch a Abfrage ob die Zelle leer is damit du nicht überall Nullen hast. Fertigen Code kriegst von mir keinen, sollst ja auch was lernen. Versuchs, stell ihn rein und dann schau ma.

Zuletzt bearbeitet:
Code:
Option Explicit

Sub paarungen()
Dim i As Integer
Dim j As Integer
Dim zeile As Integer
Dim spalte As Integer

Tabelle2.Range("C3:G12").ClearContents
For i = 2 To Tabelle1.UsedRange.Rows.Count
    spalte = 2 + Tabelle1.Cells(i, 1).Value
    zeile = 2 + Tabelle1.Cells(i, 2).Value
    Tabelle2.Cells(zeile, spalte).Value = Tabelle2.Cells(zeile, spalte).Value + 1
Next i

End Sub
Bei Bedarf ewtwas anpassen :)

Also sowas in der Art (ist jetzt kein basic):

Solange Zeile <> letzte Zeile
- wenn Zelle(Zeile, A).Inhalt = Zelle(Zeile, B).Inhalt = GesuchtesKriterium dann
- - schreibe Zelle.Inhalt irgendwo hin
- end if
- Zeile = Zeile + 1

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Hab jetzt mal den Code von simpsonsfan ausprobiert und es funktioniert einwandfrei, besten Dank dafür! :)

Viele Grüße

Zurück
Oben