Halö, bin neu in VBA und hab da gleich mal zwei (vielleicht später auch mehr ^^) Fragen:
edit2: so, für Frage 2 hat sich die Sache erledigt, bin da nun doch noch in der Hilfe fündig geworden. Frage 1 und "3" bleiben aber bestehen
- Wie kann ich bestimmte Inhalte einer aktuell geöffneten Excel-Datei in eine andere schreiben?
Bisher löse ich es folgendermaßen:Allerdings sieht mir das noch sehr laienhaft aus und vorallem: der User merkt dabei ja, das die Datei geöffnet, beschrieben, gespeichert und wieder geschlossen wird. Das ist prinzipiell ungewünscht und stellt auch ein Sicherheitsrisiko dar. Geht das nicht irgendwie besser, am besten im Hintergrund?Code:Private Sub CommandButton2_Click() Excel.Workbooks.Open ("test.xls") Excel.Range("=[test]Sheet1!A1").Value = "TestTestTest" Excel.ActiveWorkbook.Save Excel.ActiveWorkbook.Close End Sub - Wie kann ich eine Frage für den Nutzer formulieren, die, wenn er auf einen Button klickt, ihn vorher nochmals fragt, ob der die Aktion wirklich durchführen will?
edit2: so, für Frage 2 hat sich die Sache erledigt, bin da nun doch noch in der Hilfe fündig geworden. Frage 1 und "3" bleiben aber bestehen
Zuletzt bearbeitet: