[VBA] SendObject

Liebling

Cadet 4th Year
Wie mache ich das, dass ich in diesem Befehel

DoCmd.SendObject acSendNoObject, True

noch einfüge, dass er in der Email als Text eienn Tabelleninhalt nimmt?

Re: SendObject

Bitte mal von vorne, komplett. Zumindest ich kann damit recht wenig anfangen.
Welche Sprache, IDE, Ziel, bisheriger Stand, Code, das eigentliche Problem?

Als was hast du den Tabelleninhalt? Struct, Type?

ALso SendObject in Access 2002 über ein VBA Modul.
Tabelleninhalt sind Umsätze.

Mein Problem ist, ich kann zwar eine Email schreiben, diese auch versenden, nur muß ich den Text dann selber eingeben, was ich nicht möchte. Ich möchte gerne den Inhalt aus einer tabelle als Text haben.

Code ist dieser

DoCmd.SendObject acSendNoObject, True

Auf der Seite war ich auch schon. Nur da komm ich leider nicht weiter mit. Außerdem die Public Function, die da geschrieben ist, die kann in Access so nicht genommen werden. Zumindestens kann ichs ie dann nicht als Modul ausführen.

Wenn das versenden klappt, kannst du doch mittels einer Manipulationsabfrage die du mit dem Assistenten erstellen kannst die Tabelle erstellen.

Die Abfrage als Methode definieren, der Tabelle einen ausreichenden Datentypen zuweisen und als Paramater der Methode entgegennehmen. Das wird an SendObject übergeben und fertig. :o

Alternativ den Tabelleninhalt in ein Recordset oder auch Text-Dokument, und das dann verschicken.

Schön, dass das so simpel ist, ich würde nicht fragen, wenn es so einfach wäre.

Dann versuch doch vorher die Daten in eine Excel Tabelle zu exportieren und diese als Anhang an die Mail zu hängen.

Ne, das geht nicht. Evtl. werden die Daten nämlich auch an Handys versendet, anstatt ne Emailadresse in An einzufügen, wären es dann ne Handynnummer. Und die können noch keine Anhänge empfangen, deshalb wollte ich ja wissen wie das geht.

Liebling schrieb:
Ne, das geht nicht. Evtl. werden die Daten nämlich auch an Handys versendet, anstatt ne Emailadresse in An einzufügen, wären es dann ne Handynnummer. Und die können noch keine Anhänge empfangen, deshalb wollte ich ja wissen wie das geht.

Kannst du VBA ?

Steht denn irgendwo, das die Daten auch ans Handy gesendet werden sollen?

Ich bin nicht sehr gut in VBA. Hab aber noch ein anderen COde, womit ich Emails verschicken kann. In dem Code selber muß auch gar nicht stehen, dass es an Handys geht. Weil du kannst an Handys auch Emails schicken, so fern der Betreiber dies unterstützt.

In dem anderen Code weiß ich auch das .NoteText das ist, was als Inhalt reinkommt, habe es aber nicht bisher geschafft, dass er dadann den Inhalt einer ausgesuchten Tabelle reinschreibt. Der Code ist wie folgt

undefined
Sub MapiAufruf()

DoCmd.Opentable "Empfänger", acNormal
Text = [Empfänger]
With mmessage
.Subject = "Umsätze" 'Betreff
.NoteText = Text 'Textinhalt
.MessageType = ""
.DateReceived = ""
.ConversationID = ""
.Flags = 0
.RecipCount = 0
.FileCount = 0
End With

'Hiermit wird die Emaildatei geöffnet und der Betreff und der Text eingegeben
Senden = MapiSendMail(0, 0, mmessage, Recipient, File, MAPI_DIALOG Or MAPI_LOGON_UI Or MAPI_NEW_SESSION, 0)
If Senden <> 0 Then
MsgBox ("Fehler oder Nutzerabbruch")
ElseIf Senden = 0 Then
MsgBox ("Email erfolgreich versand")
End If

End Sub

Und dabei hast Du den Inhalt aus der Datenbank vorher in eine Textdatei schreiben lassen, der Inhalt der Tabelle "Umsätze" ist doch nicht als TXT Datei gespeichert?

Umsätze ist lediglich der Betreff. keien Tabelle heißt bei mir so.

Text = [Empfänger] <=== die Tabelle heißt Empfänger und die soltle er nehmen, aber er nimmt sie ja nicht. ;(
Und der Inhalt ist nicht vorher in eine Textdatei geschrieben worden, muß das sein?

Nein, ich mache nicht meine Hausaufgaben, ich mache gerade Vorbereitung auf meine Projektarbeit. Ich bin Azubi (Fachinformatiker Systemintegration)
Und ich bin halt so, lieber in mehr Forumen die Frage stellen, vielleicht gibt mir ja einer in einem Forum dann ne Antwort, die ich verwerten kann.

Was ist der Unterschied zwischen Projektarbeit und Hausaufgaben in der Schule? Hilfen dazu sollte Dir eigentlich der zuständige Ausbilder geben können. Die Programmierer hier sind alle noch arbeiten/Studieren, da solltest Du mal heute abend noch mal nachsehen.

Versuch trotzdem mal die Daten in eine Excel, HTML-Seite oder Textdatei zu exportieren und dann zu versuchen. Leider ist es bei mir schon zu lange her und ich habe vieles vergessen, weil ich es nie benötigt habe und ich müsste mich zu sehr wieder reinhängen, wo ich eigentlich keine Lust/Zeit zu hätte.

@Werkman

Kann ich nachvollziehen. mein Traum ist es auch nicht, mich in die Access und VBA reinzuarbeiten. Aber ads ist hier eine Übung für mein Projekt nächstes jahr.

DoCmd.Opentable "Empfänger", acNormal
Text = [Empfänger

1. Text ist ein geschützter Begriff!
2. wo steht der Code bei dir im Module?
so wie es aussieht übergibst du an notetext nömlich gar nichts!

leider habe ich mit Access keine große Ahnung, SQL wäre da besser.

wenn ich das so schreibe

Text = "hallo"
With mmessage
.Subject = "Umsätze" 'Betreff
.NoteText = Text 'Textinhalt
.MessageType = ""

schreibt er in die Email hallo, ist ja schon mal positiv, aber mir wär es lieber, wenn er jetzt den Inhalt der tabelle nimmt.

Zurück
Oben