vbios rom - legacy bios support bestimmen

pfungi

Ensign
Hallo,

kann man dem vbios einer GPU das man sich herunterladen kann (als eine .rom-datei) auf irgendeine Art ansehen, ob die Karte auf einem legacy-only mainboard laufen würde?

Ich bin mal irgendwo über ein posting gestolpert bei dem jemand das gemacht hat, aber ich weiss nicht wie das geht...

Danke!

Ein altes Mainboard das kein UEFI hat, sondern nur ein altes BIOS.

Um welche Karte geht es denn.
Wo willst du das denn herunterladen, TechPowerUp.com?
Dort seht in der Regel dabei ob es ein VBios mit UEFI(GOP) Unterstützung ist.
Die UEFI-Unterstützung von einem VBios bedeutet nur, dass damit UEFI-FASTboot möglich
ist (ab Windows 8). Abwärtskompatibel zu Bios/Legacy(CSM) sind diese auch,
was aber evtl. Probleme geben kann bei einem reinen Bios Mainboard, muss aber nicht sein.
Zudem gibt es auch Karten mit Hybrid VBios, für Mainboards mit Bios und welche mit UEFI.

pfungi schrieb:
in altes Mainboard das kein UEFI hat, sondern nur ein altes BIOS.
Wenn eine moderne/neuere Grafikkarte nicht erkannt wird muss das nicht daran liegen
dass diese UEFI-Unterstützung hat, die kann auch auf einem Mainboard mit reinem Bios
erkannt werden. Um welches Mainboard gehts denn und welche Grafikkarte.
Auf jeden Fall ein Bios Update machen fürs Mainboard (Improve discrete VGA card vBIOS compatibility.)
Ob die Karte letztendlich erkannt wird, wirst du sehen.

@Nickel:

Mir geht es grundsätzlich darum wie das geht (mehr aus Neugier).

Eine neue Karte die auf einem legacy-only system noch läuft muss ja ein Hybrid VBIOS mitbringen und dass muss man dem ROM (vermute ich mal) ja ansehen können.

Konkret ginge es bei mir um eine Gigabyte 1650 Super Windforce, aber wie gesagt mich würde es prinzipiell interessieren.

Es gibt nämlich auch offenbar Fälle (wenn man dem Internet glauben darf :-) dass Kartenhersteller behaupten eine Karte würde nur auf UEFI-Board laufen, während sie tatsächlich auch auf legacy-board funktionieren (d.h. die haben ein hybrid-BIOS ohne dass der Hersteller das angibt).

@pfungi: Warum mußte denn da jetzt ein weiterer Thread aufgemacht werden? 🤔

pfungi schrieb:
Es gibt nämlich auch offenbar Fälle (wenn man dem Internet glauben darf :-) dass Kartenhersteller behaupten eine Karte würde nur auf UEFI-Board laufen, während sie tatsächlich auch auf legacy-board funktionieren

Wenn der Hersteller sagt, sie läuft nicht auf einem BIOS Mainboard, dann kann man wohl
auch davon ausgehen, dass dies wohl auch so ist, auch wenn es da evtl. Ausnahmen gibt.
Wie gesagt, die Karten haben ja ein VBios, dies hat aber auch UEFI-Unterstützung-GOP
(Graphics Output Protocol), dieses Feature ist aber nur bei UEFI (ohne CSM) möglich und zwar
ist das der UEFI-FASTboot.
Welches Mainboard?

@User007: Sorry, für mich ist das ein anderes Thema. Es geht mir hier nicht um eine spezielle GPU/Board Kombination, sondern prinzipiell um die Analyse von ROMS.
Ergänzung ()

@Nickel: Asus M4A88TM. Kein UEFI. Kein CSM. Pures BIOS.

Gut möglich dass eine moderne Grafikkarte nicht erkannt wird.
Und das muss aber wiederum nicht an der UEFI-Unterstützung des VBios liegen.
Schau auf "TechPowerUp - Video BIOS Collection"
evtl, findest du dort eins ohne UEFI-Unterstützung,
steht immer dabei.
Aufpassen, dass es auch das richtige VBios ist.

Das Thema haben wir ja hier als öfter mal
und ich erinnere mich, dass eine GTX 1650 auch auf Bios Mainboards lief.
Das können aber auch Einzelfälle sein und je nachdem kommt es auch auf
Hersteller und VBios an.
Ich denke mit der GTX wirst du eher Erfolg haben als mit einer AMD Karte der RX 5000er Series.
Ergänzung ()

Mein Bro hatte übrigens auch mal eine AMD R9 390 (UEFI-Support/VBios)
auf so einem alten AMD Mainboard wie deins am laufen,
das Mainboard war aber von MSI und hatte auch nur reines BIOS.

Zuletzt bearbeitet:
Steht doch in deiner Verlinkung dabei:

UEFI Supported: Yes

Anhänge

• YES.PNG
    YES.PNG
    18,1 KB · Aufrufe: 204
Mir geht es aber nicht darum ob UEFI unterstützt wird (das kann man wohl voraussetzen) sondern ob es auf legacy-boards (nur BIOS) funktioniert. Und diese Information findet man nirgends.

Du wolltes doch wissen, ob eine Grafikkarte mit einem VBios mit UEFI-Unterstützung auch
auf einem reinem Mainboard Bios läuft, das wurde schon mehrmals beantwortet.
Ist ja nun auch schon dein zweiter Thread.
pfungi schrieb:
Mir geht es aber nicht darum ob UEFI unterstützt wird (das kann man wohl voraussetzen)
Nein, es gibt auch VBios Versionen für aktuelle Karten die kein UEFI-Support haben
dort zum Download. Für deine Karte ist aber wohl keins dabei.
Und nochmals, der UEFI-Support des VBios bedeutet nicht, dass die Karte auf einem
reinen Bios Mainboard nicht erkannt wird.
Ergänzung ()

Suche im Netz (Google) nach deinem Mainboard in Verbindung mit dieser Grafikkarte,
vllt. findest du ja was diesbezüglich.

Das war nie meine Frage.

Was ich wissen wollte war a) ob eine bestimmte Karte in meinem Board funktioniert und b) wie man prinzipiell feststellt ob eine Karte in einem legacy-system funktionieren würde und c) wie man vbios-roms analysiert.

Keine meiner Fragen wurde bisher beantwortet...

pfungi schrieb:
Was ich wissen wollte war a) ob eine bestimmte Karte in meinem Board funktioniert
Du beziehst dich aber auf die UEFI Unterstützung des VBios der Garfikkarten
und das wurde beantwortet.
pfungi schrieb:
b) wie man prinzipiell feststellt ob eine Karte in einem legacy-system funktionieren würde
In dem du die Karte verbaust dann siehst du es,
oder dir jemand mit der gleiche Konstellation es dir sagen kann.
Die UEFI Unterstützung des VBios muss hier keine Rolle spielen auf einem "Bios Mainboard".
pfungi schrieb:
wie man vbios-roms analysiert.
Was willst du daran analisieren, ob es mit oder ohne UEFI-Support ist?
Wie bereites mehrfach gesagt, werden durchaus auch Karten mit UEFI-Support
auch auf Mainboards mit nur BIOS erkannt.

pfungi schrieb:
Keine meiner Fragen wurde bisher beantwortet...
Deine Fragen wurden schon beantwortet aber du raffst es irgendwie nicht.

Das soll auch Fragen geben, die einfach nicht - schon gar nicht pauschal - beantwortbar sind.

pfungi schrieb:
[...] a) ob eine bestimmte Karte in meinem Board funktioniert [...]
Wenn's da in der techn. Dokumentation keine Angabe zu gibt, dann könnte man wohl maximalst noch beim Hersteller direkt nachfragen - ansonsten gemäß dem Motto: "Try and Error!".

pfungi schrieb:
[...] b) wie man prinzipiell feststellt ob eine Karte in einem legacy-system funktionieren würde [...]
Wohl als Otto-Normal-Konsument auch nur mittels Ausprobieren oder gar nicht - vermutl. wissen das die Entwickler, aber dass es da aus Wettbewerbsgründen wohl eher keine bis kaum Infos gibt, sollte nachvollziehbar sein.

pfungi schrieb:
[...] c) wie man vbios-roms analysiert.
Werd' Entwickler, dann kannst Du's nachvollziehen.

So, alle Fragen beantwortet... 😉

Ok. Meine Frage war (natürlich) inwieweit man Kompatibilität vor dem Kauf feststellen kann.

Aber was ich jetzt dem entnehme ist: Das geht nicht. Der einzige Weg ist ausprobieren.

Wenn dem so ist habe ich keine weiteren Fragen mehr...

Zurück
Oben