vbios rom - legacy bios support bestimmen

btw: Es scheint durchaus möglich zu sein (nur zum "Was willst du daran analisieren,") es einem rom anzusehen ob es legacy-biose unterstützt. Ich finde leider das Posting nicht mehr, aber es scheint in diesen roms so eine Art Partitionierung zu geben und man kann anhand des Vorhandenseins einer Partition eines gewissen Typs dann schliessen dass es ein hybrid-bios ist.

Die VBios mit UEFI-Unterstützung sind alle soweit abwärtskompatibel, weil diese ja auch
mit "UEFI mit CSM" (Bios/legacy)´" funktionieren tun.
Diese VBios UEFI Unterstützung ist nur ein Feature für den UEFI-FASTboot(UEFI GOP)
in Verbindung mit Windows 8 auswärts.
Wenn jemand zum Beispiel Windows 7 auf einem UEFI (mit CSM, geht nicht anders) Mainboard installiert,
ist er auch im Bios Legacy, und Windows 7 kann zusätzlich mit der UEFI (GOP, Fastboot) Unterstützung des VBios gar nichts anfangen. kennt/kann es nicht.
Dann dürften diese Karten hier auch nicht funktionieren, was aber nicht der Fall ist.
Wenn die Karte nicht erkannt wird, kann das auch an anderen Parameter des VBios liegen
und nicht an der UEFI-Unterstützung.
Das war schon auch früher so, noch vor UEFI, dass man je nachdem ein Bios Update fürs
Mainboard benötigte für die reibungslose Erkennung neuer Grafikkarten.
Ergänzung ()

Die Hersteller könnten, statt VBios mit UEFI-Support, auch schreiben "Windows 8 Fastboot Support",
was vor einigen Jahren auch zum Teil so war.

Mein (vorübergehendes) Problem ist dass ich ein nur-BIOS-board habe und nur Linux verwende.

Ich würde gerne vor dem Kauf wissen (vielleicht kaufe ich ja was Gebrauchtes auf Ebay ohne Rückgaberecht) ob Karte X auf meinem Board funktionieren wird.

Nach allem was ich bisher gelesen und gegoogelt habe scheint das nicht wirklich möglich zu sein.

Letztendlich hilft offenbar nur ausprobieren (was dann ebay halt ausschliesst).

Ich verstehe natürlich dass die Hersteller keine Rücksicht auf Leute wie mich nehmen die ihr System über 10 Jahre nutzen...

Wie das mit Linux und UEFI-GOP aussieht weiß ich nicht.
Ich hoffe du hast aber nun verstanden, dass das "VBios mit UEFI-Unterstützung (Feature)"
nicht wirklich einen Einfluss darauf hat, ob eine Karte erkannt wird oder nicht.
Die Grafikkarte selbst hat ja ein "BIOS", ein "VBios" und kein "Vuefi", ist ja kein Mainboard.

Nickel schrieb:
Die Grafikkarte selbst hat ja ein "BIOS", ein "VBios" und kein "Vuefi", ist ja kein Mainboard.

Das verstehe ich nun nicht.

Mein Bild war dass auf dem Mainboard ein BIOS/UEFI ist (also etwas das kein OS braucht) und auf der GPU auch.

Das was auf der GPU ist wird dann (zur Vermeidung von Verwechslungen) als vbios bezeichnet.

Ist das falsch?

Inwieweit hat dann eine GPU ein BIOS UND ein VBios?

Na ja, also Kauf von Gebrauchtware auf eBay ist doch eh immer mit einem Risiko behaftet - und auch Hersteller sind ja nur Zahnrad in dem global konsumgesteuerten Marktwirtschaftlichen Getriebe.

pfungi schrieb:
Inwieweit hat dann eine GPU ein BIOS UND ein VBios?
Man, nein - BIOS für die GPU=vBIOS

Und dieses "VBios mit UEFI Unterstüzung" erkennt wenn im UEFI FASTboot aktiviert ist
(GOP- Graphics Output Protocol) ,
dann wird im UEFI des Mainboards der GOP-Treiber geladen, das VBios unterstützt diese Feature und somit
ist der schnelle UEFI-Fastboot möglich, ab Windows 8. Das ist das einzige Feature von einem "VBios
mit UEFI-Unterstützung".

Zusätzlich hat man auch bereits eine höhere Bildschirm Auflösung beim BootScreen/Logo bzw
dem Windows BootLogo.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich nicht ganz.

Also es gibt einmal ein generisches VBios und es gibt es noch ein "VBios mit UEFI Unterstützung"?

Und die letzteren unterstützen ein fast-boot-feature unter Windows?

Und für die Frage ob eine bestimmte GPU auf einem bestimmten Board unter Linux läuft ist diese Unterscheidung irrelevant?

Ich weiß nicht ob Linux den UEFI-Fastboot untestützt,
da aber ein VBIOS mit UEFI Unterstützung auch im BIOIS legacy (CSM) funktioniert,
siehe Beispiel Windows 7 oben, wird es wohl keine Problme geben bei Linux, je nachdem.
pfungi schrieb:
Also es gibt einmal ein generisches VBios und es gibt es noch ein "VBios mit UEFI Unterstützung"?
Man, das ist nur ein Feature des Vbios, "VBios mit UEFI Unterstützung" ,
wird ja auch so genannt, "Unterstützung", es wird also unterstützt.
Hier ist dann auch der UEFI-Fastboot möglich, in Verbindung mit/ab Windows 8.
Ergänzung ()

Hättest du hier eine Karte ohne "UEFI-Unterstützung" und der UEFI Fastboot wird aktiviert
im UEFI (ab Windows 8),
bootet das System nicht. Hier sollte es dann eine Fehlermeldung von UEFI geben oder es passiert gar nichts.
Evtl gibts noch Beeps, Grafikkarte nicht erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
Also auf der GPU ist was drauf das kein OS braucht - das vbios.

Das gibt es in verschiedenen Geschmacksrichtungen:

Ganz früher setzte das vbios ein bios voraus.

Dann unterstützte das vbios sowohl ein bios wie ein uefi (vielleicht über ein CSM).

Und neuerdings kommt es vor dass das vbios ohne uefi nicht mehr funktioniert.

Und ob ein vbios nur mit einem bios funktionieren wird ist nur durch Ausprobieren zu entscheiden.

Ist das das richtige Bild?

Könnte dieses helfen die Frage zu klären?

pfungi schrieb:
Also auf der GPU ist was drauf das kein OS braucht - das vbios.
Doch, hab ich dir doch versucht zu erklären, z.B. die UEFI-Unterstützung des Vbios
für den UEFI-Fastboot in Verbindung ab Windows 8.
Windows 8 und das UEFI benötigt hier eine Grafikkarte mit einem Vbios mit UEFI-Unterstützung.
Ergänzung ()

pfungi schrieb:
Und neuerdings kommt es vor dass das vbios ohne uefi nicht mehr funktioniert.
Eben nicht wirklich, wurde dir auch schon gesagt, dass wenn eine moderne Grafikkarte
nicht auf einem alten Mainboard erkannt wird, dies wohl nicht an der UEFI-Unterstützung
des VBios liegt.
Ergänzung ()

Du interpretierst dir hier zu viel in dieses Feature "VBios UEFI-Unterstützung",
nennen wir es einfach "Windows 8 (-8.1, 10) Fastboot Unterstützung".

Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine moderne GPU auf einem alten Mainboard nicht erkannt wird liegt das natürlich nicht an einer UEFI-Unterstützung.

Wenn eine moderne GPU auf einem alten Mainboard nicht mehr erkannt wird liegt das daran dass diese GPU NUR NOCH uefi unterstützt.

GPUs die auch auf alten Mainboard laufen sollen brauchen müssen (bezüglich ihres vbios) sowohl uefi wie bios-kompatibel sein.

Solche vbiose nennt man hybrid.

Ob eine bestimmte Karte ein hybrides vbios hat ist letztendlich nur durch ausprobieren zu ermitteln.

pfungi schrieb:
Nein.
Dein altes Mainboard könnte auch jetzt UEFI haben aber die Karte wird trotzdem nicht
erkannt, auch hier könnte dann ein Bios Update fürs Mainboard helfen.
Und hier hat es dann auch nichts mit der UEFI-Unterstützung des VBios zu tun.
Ergänzung ()

pfungi schrieb:
Solche vbiose nennt man hybrid.
Die haben wohl alle dann ein "sogenanntes Hybrid VBios", weil sie eben auch im Bios Legacy (CSM)
ohne UEFI-Fastboot (Beispiel Windows 7, oben) funktionieren.

Du musst ausprobieren ob die Karte auf deinem Mainboard erkannt wird,
ob die Karte nun auch "UEFI-Support" hat ist egal.

Übrigens hatte ich ja erwähnt dass hier schon jemand vor nicht langer Zeit
beim gleichen Thema eine GTX 1650 auf einem Bios Mainboard betreibt.
Dann wiederum gab es schon Themen wo neure Grafikkarten nicht erkannt wurden
auf Intel Boards mit 6er Serie Chipsatz obwohl diese UEFI haben.

Hier auch mal ein Beispiel vor ein paar Tagen, letzter Beitrag in dem Verlinkten Thread.
Auf einem Bios Mainboard wird die Karte erkannt auf einem anderen wiederum nicht.

"RX5500XT und X58 Pure Black"

Grafikkarte hat natürlich ein VBios mit UEFI-Support.

Zuletzt bearbeitet:
Also zur Terminologie:

"UEFI-Unterstützung" hat offenbar eine spezielle Bedeutung.

Das vermeide ich also.

Mir geht es darum dass neue GPU auf alten bios-only boards Probleme machen können.

Woran das liegt (ich habe einen Thread dafür, aber eine Antwort habe ich nicht bekommen) liegt das daran dass manche neuen Karten auf bios-only boards nicht erkannt werden.

Das wiederum liegt am vbios, das entweder (uralt) nur bios oder (neuer) beides oder (neu) nur noch uefi unterstützt.

Ob eine bestimmte neue GPU auf einem bestimmten alten nur-bios-board laufen wird ist offenbar nur durch Ausprobieren zu entscheiden.

Der Fall dass eine neue GPU auf einen uefi-board nicht erkannt wird ist für mich irrelevant.

Verstehe ich das jetzt richtig?

Ich habe da meine Zweifel ob du es überhaupt noch verstehen willst.

Du willst etwas grundsätzlich anderes sagen?

Dann versteh' ich's halt nicht - aber dann lassen wir es halt.

pfungi schrieb:
Dann versteh' ich's halt nicht - aber dann lassen wir es halt.

Ich habe dir aber auch Beispiele geschildert woraus zu lesen war, dass auch Grafikkarten
mit VBios mit UEFI-Unterstützung auch auf Bios Mainboards erkannt werden.
Das sollte doch halbwegs verständlich sein für dich.
Und wie bereits gesagt, interpretierst du dir hier in deinem Kopf zu viel in die "UEFI-Unterstützung"
eines VBios.

Zurück
Oben