vbios rom - legacy bios support bestimmen

Meine grundsätzliche Frage ist recht simpel:

Gibt es eine Methode mit der ich ermitteln kann ob eine ganz bestimmte GPU auf meinem ganz bestimmten board funktionieren wird ohne sie zu kaufen und einzustöpseln und schauen was passiert.

Die Antwort scheint zu sein: Nein.

Und die prinzipelle Frage hier (wie analysiert man vbios-roms) kann offenbar ohnehin niemand beantworten.

Tja....

pfungi schrieb:
Tja.. warum diskutieren wir nun schon seit Stunden,
warum bleibst du dann noch so lange in diesem Thread,
wobei das nun auch schon der zweite zu diesem Thema ist.
Durchsuche das Internet:
pfungi schrieb:
wie analysiert man vbios-roms)
Und je nachdem, lass es uns wissen was man daraus lesen kann.
Oder einfach doch nur eine Rückmeldung,
falls du es einfach nur ausprobierst mit einer Grafikkarte auf dem Mainboard.

Es ist eben nicht der zweite Thread zu einem Thema, sondern es sind zwei Thread mit unterschiedlichen Fragen die alle nicht beantwortet werden.

Such is life...

pfungi schrieb:
Die Antwort scheint zu sein: Nein.
Scheint nicht nur, sondern IST so.

Einzig andere Möglichkeit ist (zu allen Deinen Fragen), dazu eine entsprechende Info direkt von den jeweiligen Herstellern zu bekommen - viel Glück dabei.

Edit:
Btw: Sorry, aber merkst Du eigtl. nicht, dass Du Dich die ganze Zeit im Kreis drehst?
Und alles nur, weil Du Dich fälschlicherweise an dieser Begrifflichkeit UEFI festgebissen hast, und trotz mehrfachen (mit einer mir schon fast unheimlichen Ausdauer von @Nickel 🤭) Versuchen des Verständlichmachens das einfach nicht annehmen/akzeptieren kannst/willst.

Zuletzt bearbeitet:
pfungi schrieb:
Die erste verwertbare Information in diesem Thread...
Nee, echt nicht! Sorry, aber das liegt wohl eher an Deiner Interpretation und Zuordnung von Informationen. 😉
Und ich hab' mir grad mal den Spaß gemacht und durchgezählt - diese Info gab' schon in all diesen Posts: #36, #34, #24, #22, #18, #15.

Schön dass Du zählst, nur ich glaub's nicht.

Es gibt definitiv eine Möglichkeit das Vorhandensein eines hybrid-vbios (das ist das Thema hier) anhand eines rom-images zu bestimmen.

Nur: Ihr habt halt auch keine Ahnung.

Thread Ende.

pfungi schrieb:
Es gibt definitiv eine Möglichkeit das Vorhandensein eines hybrid-vbios (das ist das Thema hier) anhand eines rom-images zu bestimmen.
Du hast einfach nichts wirklich kapiert auch nicht was diesbezüglich gesagt wurde.

pfungi schrieb:
Nur: Ihr habt halt auch keine Ahnung.
Aber durchaus Erfahrung mit solchen Typen wie dir in einem Forum.

User007 schrieb:
(mit einer mir schon fast unheimlichen Ausdauer von @Nickel 🤭)
Feed the Troll :hammer_alt:

Mein Thema hier war wie man ein rom-image analysiert.

Was hast Du dazu beigetragen: nada.

Deine "Erfahrung" kannst Du also behalten.

Hast dich aber recht lange mit mir unterhalten hier
und ich hab versucht dir auf deine Fragen an mich sachlich zu antworten.
Jetzt kommst du hier auf diese Tour, schwacher Charakterzug.

Ich habe keine Probleme mit Dir, warum sollte ich mich nicht mir Dir unterhalten?

Du weisst (bis zu einem bestimmten Punkt) wovon Du redest, nur ist Dein know-how für mich nicht relevant.

Nichts für ungut...

Weil du es nicht verstehen willst oder kannst, wie auch immer, egal jetzt.

Ich bin definitiv zu blöd dafür warum jemand in einem Thread in dem es um die Analyse von rom-images geht etwas erzählt das am Thema vorbeigeht.

Mein Problem, natürlich.

pfungi schrieb:
Ich würde gerne vor dem Kauf wissen (vielleicht kaufe ich ja was Gebrauchtes auf Ebay ohne Rückgaberecht) ob Karte X auf meinem Board funktionieren wird.
.
Es gäbe wohl noch andere Zitate diesbezüglich.
Darüber haben wir hauptsächlich auch diskutiert, ob eine neuere Karte auf
deinem alten Bios Mainboard läuft, was ja eigentlich auch dein Anliegen ist.
Und mir ging es hier auch hauptsächlich darum dir klar zu machen, dass das nichts
wirklich mit dem "UEFI-Support" des VBios zu tun hat.
Auch auf dein gerede von Hybrid Bios hab ich dir geantwortet,
ich hab dir eigentlich immer nur geantwortet auf deine Fragen an mich.

Also ich weiss wirklich nicht warum dieses "UEFI-Support" (offenbar ein Terminus mit spezieller Bedeutung) so relevant ist.

Vermutlich haben wir uns da irgendwo missverstanden - und tun es vermutlich nach wie vor...

Mir geht es ausschliesslich darum zu verstehen warum neue GPUs auf alten board Probleme machen, damit ich eine Möglichkeit finde bevor ich etwas kaufe abzuschätzten, ob es laufen wird.

Mein Bild ist, dass das Problem darin besteht, dass neue GPUs von alten boards nicht erkannt werden weil deren vbios ein uefi voraussetzt.

Dann erkennen alte boards die GPU nicht und booten nicht.

Nun sind legacy-bios und uefi zwei völlig verschiedene Dinge.

Es gibt nun vbiose die beides unterstützen - "hybride" eben.

Nur die information ob eine bestimmte Karte "hybrid" ist, ist nicht einfach zu bekommen.

Daher meine Idee, ob man es dem rom-image vielleicht "ansehen" könnte....

Mir ist klar dass das nicht "0815" know-how ist....

Vielleicht (nein: höchstwahrscheinlich) missverstehen wir uns die ganze Zeit: Deswegen: Danke für Deine Geduld.

Aber wenn es keine andere Möglichkeit gibt als es eben auszuprobieren (schade), dann brauche ich keinen weiteren Input.

Denn das ist trivial...

Mein letzter Post hier:
Mehr oder weniger tiefgehende Informationen zu GPUs sind wohl entweder mit den jeweiligen Flash-Tools der Hersteller oder auch GPU-Z (z.B. Anzeige ob UEFI-Unterstützung oder nicht) erhältlich - allerdings ist unklar inwieweit mit rom-Images verwendbar und natürlich nur für Windows.
Wie das bei Linux helfen soll? Na ja,...

Aber vllt. werden ja Ergebnisse dann doch hier gepostet, damit andere (bei Bedarf) evtl. auch Informationen dazu finden.
Viel Glück und ich bin raus.

Letztes Edit:
pfungi schrieb:
Mein Bild ist, dass das Problem darin besteht, dass neue GPUs von alten boards nicht erkannt werden weil deren vbios ein uefi voraussetzt.
Vllt. liegt's ja doch eher daran, dass andere Leistungsvoraussetzungen benötigt werden - mal drüber nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch raus hier, da ich mich ansonsten eh nur wiederholen müsste was nun
Beitrag #57 betrifft.
Eine Rückmeldung wenn du es ausprobiert hast wäre schon gut,
weil wir das Thema hier auch öfter mal haben bezgl. Grafikkarte wird nicht erkannt
bei älteren Mainboards.

Zurück
Oben