Verderbaer
Cadet 1st Year
Gude,
bin grad dabei per VBS Skript eine Verknüpfung erstellen zu lassen,
habe dabei das Problem das ich folgendes Ziel erhalte:
"C:\Programme\Lotus\Notes\notes.exe =C:\Dokumente und Einstellungen\user\Data\notes.ini"
Was aber nicht funktioniert, sondern erst nachdem man das vordere " entfernt und es vor das = setzt, also:
C:\Programme\Lotus\Notes\notes.exe "=C:\Dokumente und Einstellungen\user\Data\notes.ini"
Es liegt vermutlich daran das bei Dokumente und Einstellungen leerzeichen vorhanden sind,
denn bei einfachen Zielen wie C:\Programme\Lotus\Notes\notes.exe entstehen keine "".
Hoffe einer von kann mir da weiterhelfen.
Zur besseren Verständnis:
bin grad dabei per VBS Skript eine Verknüpfung erstellen zu lassen,
habe dabei das Problem das ich folgendes Ziel erhalte:
"C:\Programme\Lotus\Notes\notes.exe =C:\Dokumente und Einstellungen\user\Data\notes.ini"
Was aber nicht funktioniert, sondern erst nachdem man das vordere " entfernt und es vor das = setzt, also:
C:\Programme\Lotus\Notes\notes.exe "=C:\Dokumente und Einstellungen\user\Data\notes.ini"
Es liegt vermutlich daran das bei Dokumente und Einstellungen leerzeichen vorhanden sind,
denn bei einfachen Zielen wie C:\Programme\Lotus\Notes\notes.exe entstehen keine "".
Hoffe einer von kann mir da weiterhelfen.
Zur besseren Verständnis:
Code:
set WshShell = CreateObject("WScript.Shell")
Ziel = "C:\Programme\Lotus\Notes\notes.exe =" & WshShell.ExpandEnvironmentStrings("%userprofile%") & "\Data\notes.ini"
Const strProgramtitel="Lotus Notes"
strProgram = "C:\Programme\Lotus\Notes\notes.exe"
Dim objShortcut
Dim objShell
Set objShell= WScript.CreateObject("Wscript.Shell")
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
strLPfad=objShell.SpecialFolders("AllUsersDesktop")
Set objShortcut=objShell.CreateShortcut(strLPfad & "\" & strProgramtitel & ".lnk")
objShortcut.TargetPath= Ziel
objShortcut.Description= "Lotus Notes-client"
objShortcut.IconLocation = "\\pfadzumicon.ico"
objShortcut.WorkingDirectory = "C:\Programme\Lotus\Notes\framework\"
objShortcut.Save