VC++ - und USB

• Ersteller Ersteller [theSparrow]
  • Erstellt am Erstellt am
T

[theSparrow]

Gast
Hallo!
Ich würde gerne ein Programm mit Visual C++ schreiben, das die USB-Schnittstelle ansprechen, daten senden und empfangen kann. Möchte dann zum testen z.b. einfach eine LED ein und ausschalten können.

Kennt vielleicht jemand ein tolles Tutorial bzw. ein Buch/Lektüre das sich mit dem Thema (ausgiebig) gebeschäftigt?
Eventuell auch ein Beispielprogramm das ihr geschrieben habt...

Habe schon gegooglt aber nicht wirklich was gutes gefunden.

Wäre für eure Hilfe dankbar!

mfg

thesparrow

hmm danke, das ist echt nicht schlecht. :) hmm allerdings ist das doch ein bisschen umfangreicher als ich gedacht hatte...
Kann mir vielleicht sonst noch jemand irgendetwas in dieser hinsicht empfehlen?

achja und wäre auch egal falls das tutorial bzw. der code für linux ist.

danke,

mfg
thesparrow

die libusb ist auch für linux zu haben.
wenn du ein bisschen näher beschreibst, was du machen willst, wäre es deutlich einfacher etwas passenden für dich zu finden... das led wirst du nicht direkt ansprechen können, sondern brauchst einen, wie auch immer gearteten, kontroller dazwischen und genau der kontroller, den du verwenden willst, würde hier weiterhelfen.

hmm welchen controller ich verwenden möchte weiße ich noch nicht, ich wollte mich erstmal um die software kümmern... Hab mir das libusb schon angeschaut, nur fehlt da eine umfangreiche dokumentation und da ich noch nie mit USB gearbeitet habe würde ich gerne mit einem tutorial bzw. buch arbeiten...

die software hängt nunmal davon ab, was für einen kontroller du einsetzt...
mit den technichen kleinigkeiten von usb wirst du dich eher nicht befassen müssen. das regeln die kontroller unter sich.

als interface für kleine schaltungen kannst du das hid nutzen. das ist zwar beschränkt in seinen möglichkeiten, sollte aber für das meiste, was du vor hast, ausreichen. (achja: das ist zwar eigentlich für mäuse, tastaturen usw. gedacht, aber das stört nicht weiter.)
http://www.usb.org/developers/hidpage/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben