HTML vCard Download Suchseite

achiles11

Newbie
Hallo , ich möchte eine Datenbankbasierte Suche erstellen wo man einen Namen eingeben kann. Dieser Name wird dan gesucht und es wird eine Seite ausgespuckt die as Aussehen einer vCard diese Seite sollte am Besten bereits in der Datenbank enthalten sein hatt. Daraufhin soll der Benutzer diese Seite downloaden können als vCard (*.vcf Datei). Würde mich über Vorschläge zur Umsetzung freuen oder Teilnahme an dem kleinen Project :):)

Vorschläge zur Umsetzung:

1) Server bzw. Webspace mieten
2) Backend bauen (NodeJS, MongoDB, MySQL ...)
3) Frontend bauen (AngularJS, Laravel, ...)

--> Fertig

Für bessere Hilfe brauchts einfach mehr Informationen:

- Kannst du programmieren?
- Was hast du bereits programmiert?
- Welche Sprachen kannst du?
- Hast du Server oder Webspace?
- ....

Also ich habe bereits XAMPP Apache Server installiert. An sich kann ich programmieren aber nicht webbasiert ich kann ein bisschen HTML ansonsten kann ich zimlich gut C#.:):)
Ich möchte das wie ein Programm aufbauen das ich einfach in den Autostart schieben kann und dan zb. 10 Personen abspeichern kann diese dan per Suche suchen und später als *.vfc Datei downloaden ich hab mir überlegt ob man das mit Wordpress machen kann aber da bin ich mir nicht so sicher.

Na wenn du C# kannst und es bei dir im Autostart haben möchtest, warum dann Webbasiert? Ich mein Kontaktverwaltung gibts sowohl online als auch offline zu genüge. Also wird daraus niemals ein Business werden und du kannst es als Hobby-Projekt ansehen. Daher machs offline und machs mit den Dingen die du kannst.

Wenn du es dennoch online haben willst, dann installier dir mal Laravel: http://tutsnare.com/how-to-install-laravel-on-windows-xampp/ und tob dich in PHP und MySQL aus.

Du musst dir dann einfach klar machen wie deine Daten in der Datenbank aussehen sollen, wie du diese Daten in die Datenbank schreibst und wie du sie wieder auslesen kannst. Das nimmt dir Laravel zu großen Teilen ab.

Das hab ich mir schon überlegt wie gesagt ich hab auch schon XAMPP. Ich will bloß das als webanwendung machen da ich ein bisschen Webbasiertes Programmieren und Datenbankmanagment lernen möchte. Glaubst du man könnte das mit Wordpress machen ich weis das man dort eine Suche einfügen kann aber kann ich über Wordpress auch eine Datei als *.Vfc Datei downloaden?

WordPress ist primär ein Content Management System. Du fügst Content ein und ein Besucher kann sich diesen Content anschauen. Hierzu gibts dann zig Millionen Plugins, die die Funktionalität erweitern.

Man kann sowas also bestimmt mit WordPress umsetzen, jedoch hilft dir das weder beim Lernen von Webprogrammierung noch beim Datenbankmanagement weiter. Denn WordPress richtet sich in erster Linie an Blogger, also Leute die lediglich Text veröffentlichen möchten. Daher kann ich dir hiervon nur abraten, da du nicht das lernen wirst, was du möchtest.

Also machs entweder mit PHP & MySQL (Laravel) oder Javascript (Nodejs, MongoDB & AngularJS). Da ich persönlich PHP nicht mag kann ich dir als Ausgangspunkt einfach mal ein Tutorial zu AngularJS empfehlen: https://thinkster.io/mean-stack-tutorial

Das verfolgt zwar nicht dein Ziel einer Kontaktdatenbank deckt aber quasi jegliche Funktionalität ab, die du hierfür benötigst. Lediglich der VCF Export fehlt, aber diesen solltest du nach diesem Tutorial auch gebaut bekommen.

//edit:

Um mal ein Gefühl für Webprogrammierung zu bekommen, empfehle ich dir die entsprechenden Kurse von https://www.codecademy.com. Da gibts was für HTML, CSS, JavaScript. Die ich ebenfalls empfehle mal durchzuarbeiten bevor du mein verlinktes Tutorial durchgehst. Da du dann wenigstens halbwegs ein Gefühl für die Syntax und Begrifflichkeiten bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben