VCore Bug? Seltsames Problem.

das Neutrum

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
460
Hey Folks,


mein i7-2600k zeigt ein seltsames Verhalten auf meinem ASUS P8P67 Rev 3.1:

Mein i7 läuft mit 42er Multi (feste Ratio; Turbo enabled, aber grau hinterlegt, nicht änderbar), VID 1.3xxV (siehe Anhang). Im BIOS (v3602, neuestes) ist aber eingestellt, dass er mit Offset -0.100V, also 1.2xxV laufen soll (siehe Anhang).
Allerdings scheint das Mainboard diese Einstellung einmal alle 10 Boots zu vergessen (und zwar nur diese Einstellung, daher schließ ich Batterie erstmal aus). Nach einem Reboot ist es wieder so wie es sein soll.

Jemand 'ne Idee?


Gruß.
 

Anhänge

muesler

Commander
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
2.084
Hast Du denn irgendwelche Probleme feststellen können? Denn außer der Spannung kann ich keine Unterschiede sehen...
Lass es doch einfach, wenn's geht...
 

Hansdampf12345

Captain
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
3.718
Mir fällt nur auf, dass bei der höheren Spannung die Taktrate über 4200MHz liegt und bei der niedrigeren Spannun nicht.

Ansonsten würd ich das "Problem" einfach ignorieren. Schadet ja nicht und der Rechner läuft doch oder?
 

das Neutrum

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
460
Ja klar, Rechner läuft problemlos. Auch Temps sind vollkommen in Ordnung. Aber auch wenn es nur ein kleines "kosmetisches" Problem ist stört es mich ein wenig.

Aber wenn keiner 'ne Erleuchtung hat muss ich wohl damit leben oder das nächste BIOS Update abwarten.. :)
 

Hansdampf12345

Captain
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
3.718
Beobachte doch mal, ob der Fehler mit der Taktrate korreliert.
 

das Neutrum

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
460
Beobachte doch mal, ob der Fehler mit der Taktrate korreliert.
Also ob das ganze trotz z.B. Stock settings passiert? Das könnte ein paar Tage dauern.. scheint nämlich nur nach Kaltstart zu passieren.
Ergänzung ()

Eben zeigte mir CPU-Z folgendes an: siehe Anhang.

Die CPU lässt sich jetzt auch nicht mehr zu 4.2GHz überreden, garnicht. Auch ein rückflashen des BIOS auf 3510 brachte keine Änderung. o0

Edit: Bilder vom BIOS eingefügt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Top