Vcore der 12 V - Schiene zu gering?

darkjulian

Lieutenant
Hallo!

Mir ist letztens bei einem OC-Test aufgefallen, dass der Vcore vom NT meiner 12 V - Schiene viel zu gering ist.
Getestet habe ich mit Everest Ultimate Edition und HWMonitor.
HWMonitor spuckt mir einen max. Wert von 11,46 V aus, während Everest sagt, die
12V-Schiene liege bei 12,24 V.
Im BIOS wird auch ein Wert von 12,2 V angezeigt.
Ein Kumpel sagte von mir, dass beide Werte stimmen würden, da im BIOS die Hardware so gut wie gar nicht belastet wird, im Windows würden ja die Grafikkarten im 2D-Betrieb genutzt werden.

Nun weiß ich ehrlich gesagt nicht, was ich glauben soll, mein Rechner ist auf jeden Fall seit meiner neuen Config noch niee ausgegangen.
Versorgt wird alles von einem Corsair 650TX Netzteil,
( http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=233913)
musste 2 zusätzliche Adapter dort anschließen und mit den Grafikkarten verbinden.

Ist meine 12 V - Schiene nun zu gering oder nicht?
Handelt es sich bei HW-Monitor vllt. um einen Auslesefehler?

Hier noch ein Screenshot vom Ganzen, danke schonmal im Vorraus.

12V-Schiene.JPG

mach dir mal keine sorgen das nt reicht locker
und die werte die everest und der HWMonitor auslesen sind wohl falsch
da man die schienen nur auslesen kann wenn man selber mit dem messgerät ran geht

Alles in Ordnung, kein Angst.
Vcore steht für die Spannung der CPU. Die 12V Leitung des Netzteils hat einen Toleranzbereich von +- 5%.
Ausserdem sollte man sich auch nicht immer auf diese Auslesetools oder das Bios halten, wenn man Spannungen vom Netzteil messen will.

Sorgen machen brauchste dir nicht.. aber normalerweise fallen die Spannungen im 2D-Betrieb nicht wirklich dramatisch ein. Nur bei Belastung. Um dirs anzuschauen kannste ja mal nebenbei noch Furmark laufen lassen.
Dann siehste wie die Spannungen fallen.

Wenn das ganze ja nix schlimmes verursacht und alles funzt, gibt es kein Problem.

Ich frage mich ernsthaft, wieso es hier überhaupt ein Problem gibt.
Ich meine: Läuft der PC? Wenn ja --> nicht weiter drüber nachdenken, notfalls mal Google benutzen: 12V und 5% nach oben und unten macht mind. 11,4V und max 12,6V.
Alle deine Werte lagen also innerhalb der Toleranz - egal ob sie stimmen oder nicht.

Läuft der PC nicht (z.B. Abstürze (oft beim Wechsel in den 3D-Modus)): Stromstärken auf den Schienen mit den empfohlenen Werten vergleichen. (--> neues NT)

Aber du brauchst dir hier wirklich keine Sorgen zu machen.

Vcore von der 12schiene, klar weils das gibt^^

die spannung ist vll gerigner macht aber nichts aus

Ähm, im BIOS wird doch automatisch die CPU gestresst, also nix von wegen "so gut wie gar nicht belastet"...

Wenn du dich mit einem Voltmeter auskennst und dir die Pinbelegung der Stecker anschaust kannst du ja selbst mal messen. Dann weißt du wirklich was los ist.

HWMonitor zeigt bei mir auch ziemliche Grütze an. Bei mir sinds für 12V -> Anzeige 9,97 :lol:, da dürfte mein Rechner wohl schon erheblich Stabilitätsprobleme haben wenns tatsächlich so wäre.
Der angezeigte Wert bei dir für 5V -> 4,65, liegt ja auch schon deutlich ausserhalb der zulässigen Toleranz.
Also wie schon andere schruben, solange alles stabil läuft, sch..äh pfeif drauf :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
1337 g33k schrieb:
Ähm, im BIOS wird doch automatisch die CPU gestresst, also nix von wegen "so gut wie gar nicht belastet"...

Im Bios läuft die CPU mit vollem Takt - trotzdem hat sie nichts zu tun...

Zurück
Oben