Vcore erhöhen = Tod?!

Althir81

Lieutenant
Hi Leute,

habe nun meinen 2.8Ghz C Pentium IV, gegen einen 3.0Ghz C getauscht habe diesen auf 3.6Ghz laufen, hab den Vcore auf 1.625V erhöht die Temperatur bleibt im IDLE bei 29° von der CPU und geht unter last auf 38° höher nicht, habe den Zalman 7000er verbaut, jetzt ist meine Frage schadet der hohe VCore obwohl die Temp voll okay ist?!

mfg.

in gewissen bereichen kann man den vcore ohne probleme anheben. übertreiben darf man allerdings nicht. solange die temperaturen so niedrig bleiben wie in deinem fall sollte der höhere vcore keine ernsten folgen nach sich ziehen.

gruss Nox

@AvaTaR2k3:
Warum hast du denn den 2,8 GHz verkauft?
-War das nicht ein Verlustgeschäft?

Sieht doch ganz gut aus, Temp ist nicht zu hoch - eher im Gegenteil, und der V-Core ist ja nicht brachial hochgeschraubt!
Wenn ich du wäre, würde ich die Maschine weiter genau so laufen lassen :D

Hi,

ich habe den 2.8er nicht verkauft, habe eigentlich beide noch hier liegen...
ab wieviel ist der VCORE den BRACHIAL hochgeschraubt!? wo sollte man aufhören!?
Selbst wenn die Temp stimmt?

mfg.
Oliver

viel mehr als 1.7-1.8 v würd ich einem p4 nicht zumuten. geht vielleicht sogar noch ein bisschen mehr, aber dann fackelt dir deine cpu in ein paar wochen ab.

ich persönlich bin nicht höher als 1.6 gegangen, weill dann die temps so hoch geschossen sind.

Das Problem ist, dass man einen zu hohen V-Core erst bemerkt, wenn es zu spät ist.

Die Elektroimmigration (Elektronen springen von einer Bahn auf die andere) tötet auch bei niedrigen Temperaturen. Ich würde den V-Core nicht höher als 1,7V schrauben. Dann beginnt die gefährliche Phase.

Du hast zwei verdammt schnelle CPUs und eine davon liegt nur so herum....manche Leute haben wirklich zuviel Geld.:cool_alt:

Also ich würde nie an dem VCore drehen! Das Problem das die Themparatur ansteigen könnte ist eher sekundärer Natur, da man sie ja mit mehr oder weniger aufwändigen Mitteln immer senken kann. Das Hauptproblem ist das es bei der Erhöhung der Corespannung zu elektromigration und Quanteneffekten in den Leiterbahnen (Die ja nur wenige Atome Breit sind) kommt. Unter Elektronenmigration versteht man im Grunde den Ladungstransport im E-Feld. Diese Elektronenmigrationen führen im Grunde dazu das sie Elektronen in den "Knicken" und "Kurven" der Leiterbahnen, die ja nunmal beim Chipdesign unvermeidlich sind das sich die Elektronen dort stauen und einen internen Kurzschluss verursachen.
Die Chipdesigner versuchen diesen Effekt möglichst zu vermeiden indem sie an den Kurven die Leiterbahnen dicker gestalten aus auf den Graden stücken. ABer wenn man die Corespannung erhäht kann es durchaus zu diesem Effekt kommen.
Sowa sgab es schon häufig bei dem P4 Northwood. Dieser ging einfach plötzlich aus und verdagte den Dienst. Zurückzuführen war dies auf den o.g. Effekt.

Sorry das ich jetzt vom Thema abschweife, nur eine wichtige Frage.

@MR.FReeZe_1983

Hast du deinen FSB mal höher als 230 MHz geschraubt? Konntest du Fehler in der Grafikdarstellung feststellen (zB. bei einem Takt von 250 MHz und einem Ram Teiler von 1:1)?

Also meine CPU läuft momentan schon seid iener Woche mit 235MHz FSB, hab es nur noch nicht in meinem Profil aktualisiert. Wenn ich noch höher drehe bekomm ich immer abstürze oder sowas. Aber an der Corespannung habe ich nicht gedreht. Meinst du das ich noch höher zakten könnte wenn ich die Corespannung hochsetzten würde?

Da hast du ja wirklich eine verhexte CPU bekommen.

Wie hoch bist du jetzt mit dem V-Core? Etwa mit Standart V-Core? Teste dein System einmal auf Stabilität. Probier memtest86!! Ist ein sehr gutes Programm. Ich würde den Rechner mindestens 3 Stunden damit beschäftigen, um wirklich sicher gehen zu können.

Normal Vcore beim Pentium 4 3,0 GHz dürfte doch 1,525V sein, oder?

Wenn du dann damit fast 3500 MHz stabil betreibst ist das spitzen Wert!! :D

Der Pentium 4 3,2 GHz hat nämlich Vcore 1,55V.

So leuz da bin ich wieda.......Ich war die Tage net online weil ich volle Kanne im Klausurenstress war.....Physik und so
Ich hab aber die Zeit genutzt und mal mit Prime95 und memtest86 rumgetestet.
Also mit 230MHz und standart V-Core (1,525V) hab ich stabilen Betrieb, danach muss ich den Vcore eine Stufe anheben (1,575V) um noch mit 235MHz fahren zu können.
Mehr macht er aber auch net. Ich gehe davon aus das das an dem scheiß Twinmos Speicher liegt und der die Grätsche macht. Den scheiß kaufe ich ohnehin nie wieder.

Hab das ganze mal visuell festgehalten.

Anhänge

• p4c_3ghz@3524mhz_fsb235_vc1568.jpg
    p4c_3ghz@3524mhz_fsb235_vc1568.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 296
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben