Vcore erhöhen

centuri

Commander
hallo forum,

eig schäme ich mich für die frage, weil so viel darüber im forum steh, aber ich hab fast alles gelesen und i-wie ist das bei meinen BIOS komisch^^
das board ist ein altes AS Rock für den Sockel 775.
Der prozzi ist ein (sch...) intel pentuim 4 2,66Ghz.
Den hab ich ohne Vcore zuerhöhen auf 2,8 gebracht. aber ich hab vllt gedacht, 3,0 sind vllt. auch drin und man kann ja eigentlich nichts zerstören^^

aber ich finde nix, wo etwas mit Vcore steht! wie erhöhe ich die?
im moment ist die auf 1,33 aber ich dachte ich mach die auf so 1,4 oder 1,38.

wie mache ich das?

DANKE

danke, werds ausprobieren.

im setup kann ich auch noch die :

Target CPU Temperatur einstellen (45-65) . welche zahl soll ich da eingeben? (standart ist 50, immo bin ich bei 45)

strg + f1 um die Funktionen für "Fortgeschrittene" anzuzeigen schon probiert ?

hm, das funktioniert nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Sag uns am besten mal was für ein Board das genau ist, die alten ASRock Boards sind nicht gerade übertakter freundlich...CPU Spannung konnte man da früher nicht einstellen.

ja, dann kann man es warscheinlich nicht einstellen , ist nämlich nen ganz altes.

ich hab ihn jetzt auf 3Ghz bei 50° im idle. ein bisschen warm , aber geht noch so grade (boxed kühler).

Wenn es ein Presscot ist dann ist das schon okay, die sind eh etwas heißer als die Northwood Modelle. Aber 50C° unter Last sind noch vollkommen in Ordnung.

@ centuri:

Könnte mir vorstellen, dass Dein BIOS werksseitig "beschnitten" wurde, da Du keine Einstellungsoptionen für die VCore finden kannst.

Du müsstest Dich zunächst informieren, welches Board exakt verbaut ist und könntest Dich dann auf die Suche nach einem BIOS-Update passend zum Board machen.

U.U. ist es möglich, auf diese Weise die für das OC erforderlichen Einstellungsoptionen "freizuschalten", maW Du hättest dann Zugang zur VCore-Einstellung und einigen weiteren Optionen.

MfG,
Dominion.

Nur so am Rande: Die CPU Target Temperature ist die Temperatur, die deine CPU vom Mainboard aus erreichen darf. Sollte sie diese überschreiten, schreitet der CPU-Kühler ein und dreht hoch, um die CPU wieder auf diesen Richtwert zu kühlen.

Nur so am Rande: Die CPU Target Temperature ist die Temperatur, die deine CPU vom Mainboard aus erreichen darf. Sollte sie diese überschreiten, schreitet der CPU-Kühler ein und dreht hoch, um die CPU wieder auf diesen Richtwert zu kühlen.

ah, danke! dann ist es wohl weniger sinnvoll, das ich die auf 45 hab, wenn bei prozzi im idle auf so 45-48 ist.
dann mach ich das mal auf 50, dann kann ich leiser arbeiten. danke!

Noch ein kleiner Nachtrag:

Lade Dir AIDA32 herunter

(Link: http://de.utilidades-utiles.com/download-aida32.html).

Dieses Programm zeigt Dir nicht nur Deine exakten Hardwarekomponenten, es kann Dich wenn unterstützt auch zu passenden Updates weiterleiten.

MfG,
Dominion.

Ich habe zu hause das selbe Problem...

Hab ein ASUS P5B-Plus Vista Edition (mit aktuellem Bios, gerade erst update drauf gespielt), auf dem ein C2D E7200 sitzt.

Ich kann im Bios alles soweit einstellen, außer den VCore... der steht immer nur auf "Auto" und lässt sich nicht verstellen...

Hab jetzt schon desöfteren gelesen dass die P5B Boards eh nicht so der Brüller in Sachen OC sind... is ja auch schon paar Jahre alt...

Gibts da evtl. nen "Trick" dennoch die VCore zu erhöhen oder muss ich damit leben?!

PS: Die CPU ist schon auf 3,3 Ghz getaktet... mehr geht leider nicht, weil durch die "Auto" Einstellung die VCore nicht weiter angehoben wird. Den genauen Wert hab ich jetzt nicht im Kopf... aber dieser ist eigentlich recht niedrig und die CPU könnt wohl etwas mehr verkraften =)

Zurück
Oben