RAM-Taktrate erhöhen - wie ist das zu verstehen?

HoechstesWesne

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
61
Hallo zusammen,

zunächst meine Komponenten:

MB: MSI MAG B550 Tomahawk (AMD AM4-Sockel)
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
CPU-Kühler: Scythe Fuma 2
RAM: Crucial Ballistix RGB 3200 MHz DDR 4 2x 16 GB
NT: Thermaltake 730W
GPU: GTX 1060 (vorerst die alte GPU übernommen)

Dieses System habe ich jetzt kürzlich zusammengebaut. Allerdings laufen die RAM-Sticks nicht auf den gewünschten bzw. maximalen Taktfrequenzen (max. 3200 MHz laut Hersteller). Ich weiß, dass man das im BIOS ändern muss, aber ich wollte hier nochmal hier nachfragen, bevor ich was falsch mache, da man sich ja in den Overclocking-Bereich begibt, soweit ich weiß und das für mich persönlich immer ein heikles Thema ist.

Im Anhang findet ihr einen Auszug aus CPU-Z. Wie ihr seht, steht da eine DRAM Frequenz von 1333.0 MHz. Das ist aber pro RAM-Stick, denn im BIOS-Menü steht oben links 2666 MHz. Wäre ja also quasi summiert. Jetzt ist die Frage, wie ich im BIOS vorgehen muss beim Einstellen. Also werden die RAM-Sticks kumuliert behandelt?

Weil die 3200 MHz werden ja pro RAM-Stick erreicht oder nicht? Und nicht zusammen?

Also die Frage ist einfach, was ich im BIOS einstellen muss und ob ich bedenkenlos 3200 MHz eingeben kann, ohne dass ich was zerstöre... :)

Danke im Voraus!
 

Anhänge

  • CPU-Z RAM-Taktrate.png
    CPU-Z RAM-Taktrate.png
    19,5 KB · Aufrufe: 265
HoechstesWesne schrieb:
wie ich im BIOS vorgehen muss beim Einstellen. Also werden die RAM-Sticks kumuliert behandelt?
XMP oder DOCP-Profil suchen und aktivieren. Ja, die Sticks werden als eine Einheit behandelt.
Hast du sie wie Vorgesehen in A2 und B2 installiert?
HoechstesWesne schrieb:
Weil die 3200 MHz werden ja pro RAM-Stick erreicht oder nicht? Und nicht zusammen?
Wie gesagt, die CPU behandelt den Speicher als Einheit, es gibt nur eine Frequenz die der Speicherkontroller über alle Channel nutzt. Und wenn ein Kit mit DDR4-3200 beworben wird, erreicht es die normalerweise auch.

Das bedeutet, beide Riegel laufen mit der beworbenen Frequenz. Da addiert sich nichts.
Warum man die tatsächliche (Bus)Frequenz verdoppeln muss hat andere Gründe, denn die 3200 sind nicht die Frequenz des Riegels, sondern etwas, was sich MT/s nennt, also die Geschwindigkeit der Datenübertragung.
Da bei DDR pro Taktzyklus zwei Bits übertragen werden, spricht man von Double Data Rate, also DDR.
Und das macht eben aus 1600Mhz -> 3200MT/s, also DDR4-3200.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HoechstesWesne
HoechstesWesne schrieb:
Wie ihr seht, steht da eine DRAM Frequenz von 1333.0 MHz. Das ist aber pro RAM-Stick, denn im BIOS-Menü steht oben links 2666 MHz. Wäre ja also quasi summiert.
nein, das ist Double Data Rate, also DDR.

einfach das XMP laden und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HoechstesWesne
Du kannst das auf 3200 MHz betreiben, sowohl der CPU-Controller als auch das RAM geben es her (streng genommen ist das kein Overclocking).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HoechstesWesne
HoechstesWesne schrieb:
Weil die 3200 MHz werden ja pro RAM-Stick erreicht oder nicht?
1600MHz x 2 (Double Data Rate, DDR) pro Riegel.

HoechstesWesne schrieb:
Ich weiß, dass man das im BIOS ändern muss, aber ich wollte hier nochmal hier nachfragen
Wenn du es weißt....warum fragen. Machen. Dafür ist es da. Du kannst höchstens den Speichercontroller der CPU überlasten wenn du da nicht die techn. Daten beachtest, also wieviel kann die CPU. Aber auch da geht nichts kaputt und man kann das anpassen. Gilt aber für dein Beispiel nicht!

AMD Angabe:

Bereich.png
 
Also ich habe das jetzt im BIOS umgestellt.

Ist das jetzt so richtig (siehe CPU-Z Auszug im Anhang).

Also ich hab das bisher nicht so verstanden, dass sich die RAM-Riegel quasi die 3200 MHz aufteilen, daher habe ich hier zum Verständnis die Frage gestellt.
 

Anhänge

  • CPU-Z RAM-Taktrate 2.png
    CPU-Z RAM-Taktrate 2.png
    21,7 KB · Aufrufe: 238
achwas, er soll sein xpm/docp laden, und wenn ihm cpu-z dann 1500 taktrate zeigt. betreibt er die 3000er nach hersteller.
und wenn er das manuell auf 3200 pusht, zeigts ihm halt 1600 mhz ddr.
aber klar ist das oc.

/edit: offenbar erledigt.
und was tut man dann: ordentlivch testen. schließlich willst wissen, ob man sich drauf verlassen kann.

klar, am weihnachtstag oc betreiben hat schon ein bissl was nerdiges....
 
Alles Prima!
 
shaadar schrieb:
Du kannst das auf 3200 MHz betreiben, sowohl der CPU-Controller als auch das RAM geben es her (streng genommen ist das kein Overclocking).
coasterblog schrieb:
wobei sich das auf 3200 JEDEC, also CL22 und 1,2V, bezieht. 3200 XMP mit 1,35V ist also auch schon OC des speichercontrollers.

HoechstesWesne schrieb:
NT: Thermaltake 730W
das solltest du auch zeitnah ersetzen. aber war das vor 11 tagen nicht noch ein Humbug 530W? empfohlen wurde dir da jedenfalls ein Focus GX 750W.

HoechstesWesne schrieb:
Ist das jetzt so richtig
ja, passt so.

der takt hat nichts mit der anzahl der riegel zu tun, zumindest nicht direkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und HoechstesWesne
Deathangel008 schrieb:
das solltest du auch zeitnah ersetzen. aber war das vor 11 tagen nicht noch ein Humbug 530W? empfohlen wurde dir da jedenfalls ein Focus GX 750W.
Das "Humbug" 530W hatte ich in meinem alten System. Hab mir ja ein neues System gebaut.

Ich habe ursprünglich das Focus GX 750W gekauft, allerdings war dieses defekt (siehe meine Nachricht in meinem Thread über die CPU-Lampe, was da genau passiert ist). Daher habe ich das von Seasonic zurückgeschickt und dem Händler das mit 730W abgekauft, da es vor Ort funktionierte.
 
HoechstesWesne schrieb:
NT: Thermaltake 730W
DAS macht mir schon "Hoffnung" auf den nächsten: Mein Rechner ist urplötzlich abgestürzt-Thread...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra und whats4
nu, TT städteserie: weg, bevor man sich ärgert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
der speicherkontroller der CPU läuft bei 3200er RAM nur mit 400 mhz.
warum dann 3200mhz angegeben werden kannst im passenden wikipedia artikel gut nachlesen.
der ramtakt der angegeben wird ist nur marketing. die echte taktung hat sich seit beginn von DDR ram kaum verändert. aber auch das ist dem wiki artikel zu entnehmen.

aber grundsätzlich einfach das XMP/DOCP im bios aktivieren und im regelfall läuft das auch mit dem im RAM hinterlegten Profil. durch handanlegen gehen teilweise durchaus höhere taktraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
HoechstesWesne schrieb:
Daher habe ich das von Seasonic zurückgeschickt und dem Händler das mit 730W abgekauft, da es vor Ort funktionierte.
sorry, aber da hast du dir alten schrott andrehen lassen. warum nicht einfach das Focus GX umtauschen lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Zurück
Oben