Vcore nicht höher als 1,38V

dieruebe

Cadet 3rd Year
Hallo,
hab ein kleines Problem :p
Ich kann im Bios zwar die CPU Spannung bis 1,8V erhöhen.
In everest aber, werden dann nur 1,38V angezeigt sobald ich eben über 1,38V bin.
Das System läuft mit 3,6 Ghz stabil aber wenn ich mehr will (und das will ich :D) muss ich die Vcore irgendwie erhöhen.

Hier mal mein System:
Mainboard: Asus P5K-E
CPU: Intel Xeon X3220 (Standardtakt 2,4 Ghz bei 1,2V)

Ja und warum machst du das nicht über das Bios? Ist doch immer deutlich besser als dieser Tool Mist. Aber übertreib es mit der Spannung nicht. Everest wird da einfach einen DAU Schutz eingebaut haben. Diese OC Tools nutzen oftmals auch absolute "Vollprifis", die meinen die Spannung immer weiter nach oben treiben zu können.

E:
Halt Moment... sorry -richtig- lesen hilft manchmal. Ähm vielleicht ein auslesefehler? Versuche mal mit CPU-Z auszulesen. Ansonsten gibt es vielleicht irgendwo ein Häkchen im Bios für "Manuelle Einstellungen" war zu mindest bei meinem Mobo so.

Ich habe zwar keine konkrete Lösung für dein Problem, aber komm bloss nicht auf die Idee die Vcore auf 1.8V einzustellen. Sonst ist deine CPU geschichte *R.I.P*

Wieso hast du eigentlich eine Server CPU? dachtest du die lässt sicher besser übertakten? Ich hab jetzt nicht nachgeschaut was die CPU für eine Archtektur hat, aber 45nm CPU's lassen sich besser takten als 65nm... evtl ist bei der CPU wirklich Schicht im Schacht ausser du kannst mir dem Multi/FSB etwas experimentieren.

Welcher RAM ist vorhanden?

Greetz

Nobody555 schrieb:
Ich habe zwar keine konkrete Lösung für dein Problem, aber komm bloss nicht auf die Idee die Vcore auf 1.8V einzustellen. Sonst ist deine CPU geschichte *R.I.P*

Wieso hast du eigentlich eine Server CPU? dachtest du die lässt sicher besser übertakten? Ich hab jetzt nicht nachgeschaut was die CPU für eine Archtektur hat, aber 45nm CPU's lassen sich besser takten als 65nm... evtl ist bei der CPU wirklich Schicht im Schacht ausser du kannst mir dem Multi/FSB etwas experimentieren.

Welcher RAM ist vorhanden?

Greetz

Also die Server CPU hab ich da wir in der Firma die Workstation aufrüsteten und da fielen eben 2 Xeons an.
Ram hab ich 2x 2GB 800Mhz DDR2. Aber hab RAM FSB verhältniss so eingestellt das dieser nicht übertaktet ist
Ergänzung ()

So also ich hab jetzt das Bios geupdatet.
Habe Prime95 jetzt schon 5min am laufen bei 3,6Ghz und 1,375V und komischerweise sind die Temps viel geringer als mit dem alten Bios.
Habe jetzt gerade erst 37°C davor hatte ich beinahe 50°C.
Vielleicht haben Everest und Speedfan die Core spannung falsch ausgelesen 0_0

p5k hat enormen spannungsdrop, die 3-phasen-versorgung ist bei der benötigten

stromstärke (A) wahrscheinlich einfach nicht in der lage mehr volt zu liefern.

wird wahrscheinlich am limit auch ordentlich warm - da musste dir eher gedanken drum machen.

n.

Nick.Name schrieb:
p5k hat enormen spannungsdrop, die 3-phasen-versorgung ist bei der benötigten

stromstärke (A) wahrscheinlich einfach nicht in der lage mehr volt zu liefern.

wird wahrscheinlich am limit auch ordentlich warm - da musste dir eher gedanken drum machen.

n.

Wie am Limit?? also doch mal Spannung einiges höher setzten, ich trau mich aber nicht höher wie 1,5V.
Da schaff ich 3,9 Ghz. Maximale Temparatur liegt da dann bei fast 50°C was schon ordentlich viel ist finde ich.
Ergänzung ()

OK hab einfach mal 1,625V drauf gelassen XD jetzt schaff ich sogar die 4ghz
everest zeigt 1,58V an
Temps liegen immer noch bei 50°C unter Volllast versteht sich

-50°load bei 1,6v sind entweder ein auslesefehler, oder du hast mindestens sehr gute wakü
-1,6v grillen die cpu höchstwahrscheinlich binnen tagen/wochen
-die spawas riech ich schon bis hierhin qualmen, halt mal die hand in die nähe des kühlkörpers auf dem board
n.

Nick.Name schrieb:
-50°load bei 1,6v sind entweder ein auslesefehler, oder du hast mindestens sehr gute wakü
-1,6v grillen die cpu höchstwahrscheinlich binnen tagen/wochen
-die spawas riech ich schon bis hierhin qualmen, halt mal die hand in die nähe des kühlkörpers auf dem board
n.
Hab natürlich ne sehr gute Wakü,
und es war ja nur mal zum testen :D
Dauerzustand werden die 3,6 Ghz sein

Zurück
Oben