Vcore Q9650

stefan66

Lt. Junior Grade
hallo leute,

ich habe mir einen q9650 (vid 1.125) gekauft möchte gerne wissen wieviel vcore ich der cpu für 24/7 betrieb geben kann.

mfg stefan66

Soviel das er stabil läuft? Hängt wohl schwer von Deiner Kühlung, Deinen Vorstellungen was warm und was kalt ist, von der CPU selbst und von Deiner Erwartung an die Lebensdauer ab.
Haben wir leider keine Ahnung von. Pauschaltwerte wie 1,35V bringen in meinen Augen NULL Punkte. Muss sowieso jeder für sich selbst rausbekommen. Ich habe hier schon Leute gesehen die spontan 1,5V sagen.
Hält halt das Ding nicht so lange... und? Wenn man sowieso nicht länger als 12 Monaten mit dem Ding arbeitet und einen Chiller zu stehen hat ist das doch auch völlig legitim.

https://www.computerbase.de/forum/threads/uebersicht-sammelthreads-takt-temperatur-superpi.215328/ da haste natürlich schon mal reingeschaut und keine für Dich passende Antwort gefunden?
Bei meinem alten QX9650 ist ab 1,4V meine Kühlung nicht mehr hinterhergekommen. Das war für mich die Grenze. Individuell natürlich, kein Wert den ich jetzt mal so in den Raum stelle. Bei Dir könnten 1,4V ja schon zum abrauchen führen.

Zuletzt bearbeitet:
auf 3 ghz läuft er bei 1.00v. bei 4ghz läut er bei 1.26v. im bios eingestellt. weiter habe ich nocht nicht probiert. ich wurden gerne wissen wieviel vcore man maximal für 24/7 eingeben sollte.

Du hast meine Antwort nicht verstanden.

Sorry wenn ich sie zu umständlich formuliere.

doch hab ich. hat sich irgendwie überschnitten.

danke.

1,26 ist doch top für 24/7! Intel gibt maximal 1,36V an für die 45nm CPUs, kann aber sein das er bei dir nicht mit 1.36V läuft da die Kühlung nicht reicht. Was für ne Kühlung? und was für ne Temp hast du?
Du solltest nur soweit gehn das du auch im Sommer bei Maximalauslastung ca. 20C° unter der von intel angegebenen CPU Temp bleibst, dann hast auch deinen Individuellen 24/7 Setup.

kühlung zalman 9700. temps der core bei 4ghz ide 33°c last prime 50°c

Absolute Werte sagen nix aus, weil die nur angenommen werden. Schalte Deine Anzeige auf "Distance to tjmax". Der Wert sollte 20 nicht unterschreiten. Kurz unter 10 fängt die CPU an zu throtteln, bei 0 geht der Rechner aus.

oder "Show Delta to Tjunction max. Temp" heists bei Core Temp. Mein kühlster Kern hat im Idle 71C° to Tjmax :D

danke euch!

Zurück
Oben