Zu geringe CPU Vcore?

Mars47

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
12
Hallo Computerbase Community,

ich habe seit längerer Zeit schon Probleme mit starken FPS drops beim zocken (spiele hauptsächlich cs2, tritt aber auch in anderen games auf, die viele FPS erfordern), wodurch sich die Spiele nicht flüssig anfühlen und so eine Art inputlag/screentearing entsteht. Die Ursache sind aber ganz sicher die FPS drops - diese fallen wenn ich viele Gegner auf einmal sehe teilweise von 300 auf 100 runter, was natürlich sehr lästig ist.

Das hier ist mein Setup:
  • CPU: i7 8700k, 3.7 GZ, 6 Kerne
  • Arbeitsspeicher (RAM): GSkill Aegis 16 GB DDR 4 - 3000 Mhz
  • Mainboard: Z370P D3
  • Netzteil: bequiet Power10 700W
  • Grafikkarte: Nvidia GTX 1660 ti
  • SSD: Samsung 860 EVO 256 GB
  • Monitor: BenQ Zowie 144 Hz
Jetzt war mir heute im BIOS aufgefallen, dass meine CPU auf einer Frequenz von 4,3 GHZ läuft, ohne dass ich irgendetwas umgestellt (geboostet) habe. In CPUz bestätigt sich das, alle Kerne gehen wenn ich jetzt bspw. nen Video anmache oder zocke teilweise auf die 4300 Mhz manchmal sogar bis 4400 MHZ hoch. Bedeutet ja, dass mein Prozessor quasi schon übertaktet ist?? Kann das vom XMP Profil kommen, wenn man es einschaltet?

Jetzt zu meiner (vielleicht) Lösung: Kann es sein, dass mein Vcore der CPU demnach abgepasst werden müsste? Die lag die ganze Zeit bei 1.185V, ich habs jetzt probeweise mal auf 1.235 gestellt und siehe da - schon laggt es ingame weniger (muss ich heut Abend nochmal ausführlich testen, hab eben gerade nur mal kurz angezockt). Temperaturen sind jetzt bei 20 Mins Anspielen auf 63° hochgegangen, also noch voll im Rahmen. Kann dann natürlich auch nochmal einen Stresstests machen und posten.

Aber meint ihr, es kann die Ursache für meine FPS drops sein, dass die Vcore die ganze Zeit zu niedrig eingestellt war??

LG und Vielen Dank im Voraus :-)
 
Schau doch mal in die technischen Daten deiner CPU:
https://www.intel.de/content/www/de...-12m-cache-up-to-4-70-ghz/specifications.html

Also alles normal:
1705338207397.png


Deine Probleme werden von wo anders herkommen und am VCore sollte man, wie eigentlich von allen anderen Spannungen auch, die Finger lassen wenn man sich damit nicht ordentlich auskennt. Ansonsten war das auch gerne mal die letzte Spannungsänderung die man vorgenommen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard und madmax2010
Danke für deine Antwort. Sorry bin absolut nicht vom Fach, aber wieso ist es normal, dass die Frequenz meiner CPU jetzt genau bis 4,3 GHZ geht? Sollte doch nur auf 3,7 laufen wenn ich nichts umgestellt hab oder?
 
Mars47 schrieb:
Sollte doch nur auf 3,7 laufen
=Garantierter Takt auf allen Kernen. Wenn die Temperaturen stimmen geht auch mehr Takt. Das macht jede moderne CPU so.
4,7 GHz = Single Core Takt.
 
Danke dir. Dann ist das also normal. Aber wie kommt es, dass ich mehr FPS kriege, wenn ich die Spannung etwas höher setze? Daraus schließ ich ja, dass das grundlegend richtig ist :D bzw. 1.185V einfach zu wenig?
 
Mars47 schrieb:
Daraus schließ ich ja, dass das grundlegend richtig ist :D bzw. 1.185V einfach zu wenig?
Nein, ist nicht zu wenig. Die CPU zieht soviel Strom wie sie benötigt, um die von Intel garantierten Taktraten zu halten. Also 3,7 bei allen Kernen - über Zwischenstufen - hin zu 4,7 auf einem Kern.
Alles darüber oder darunter ist Overclocking oder Undervolten.
 
Alles klar. Aber die CPU kann keinen Schaden nehmen, wenn ich die jetzt bei 1.235 lasse? Mit anderen Worten, wenn man die CPU durch falsche Spannungen zerstört, passiert das wahrscheinlich direkt und nicht nach paar Wochen spielen auf der festgelegten Spannung?

Und noch eine Frage zum OC: Wenn ich die Clock Ratio jetzt auf 48 bspw. stelle (also 4,8 GHZ Frequenz) laufen die Kerne dann dauerhaft auf 4,8? Oder wären es dann im Prinzip nur max. 100 Mhz mehr als jetzt, wenn die eh aktuell schon bis 4,7 Ghz gehen je nach Belastung? Oder was macht dann den Leistungsschub aus?
 
Mars47 schrieb:
Wenn ich die Clock Ratio jetzt auf 48 bspw. stelle (also 4,8 GHZ Frequenz) laufen die Kerne dann dauerhaft auf 4,8? Oder wären es dann im Prinzip nur max. 100 Mhz mehr als jetzt, wenn die eh aktuell schon bis 4,7 Ghz gehen je nach Belastung?

Du verstehst da was nicht. Die Angabe "4,7 GHz" beziehen sich auf einen einzelnen Kern, nicht alle Kerne.
Der Basistakt der CPU ist 3,7 auf allen Kernen. Mit guter Kühlung bekommt die CPU dann 4,2-4,4 gebacken, da sie ihre Limits automatisch anpasst.
Wenn du im BIOS alles auf 4,8 Allcore stellst, ist das starkes OC für alle Kerne und das System kann laufen, wird es aber vermutlich nicht. Denn es sind nicht 100MHz mehr sondern grob geschätzt eher um die 500.

Lass am besten alles wie es ist. Wenn du aber Bock hast zu lernen:
https://www.computerbase.de/forum/forums/overclocking-und-undervolting-von-intel-systemen.18/
 
Zurück
Oben