vCore schwankungen im idle (FX-6100)

savoy2k

Ensign
Hallo,

sowohl im HardwareMonitor, als auch bei CPU-Z, schwankt die vcore spannung im idle zwischen ca 1.0 und 1.35...

mich beschleicht das gefühl, dass es deswegen zu pc abstürzen bei mir kommt :(

Meine frage ist jetzt eigentlich, ob es normal ist, dass die vcore-werte so stark schwanken?

Vielen Dank schonmal!

Gruß

Flo

schwankt der takt mit oder schwankt die spannung im alleingang?
(mach mal prime an um eine stabile last zu erzugen, wen die spannung dann immernoch springt darfst du dir sorgen machen)

wobei mir auch dann 1,35 recht viel vorkommt, mach doch bitte einen screeni von cpuz und hwinfo 64
(im bios haste ja hoffentlich nicht rumgespielt oder? )

EDIT:
ich muss mich korrigieren, 1,35V sind für die fx6100 noch normal
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...soren/20405-test-amd-fx-6100-und-fx-4100.html

Zuletzt bearbeitet:
Mein FX 8350 läuft zurzeit auf 1,4 bis 4,2 GHz Turbo aus und einer Spannung von 0,816v bis 1,284v also sollten bei Standard Bios Einstellung deine werte ok sein

Beschreib doch die Abstürze näher....wann treten diese auf? -Unter Last oder einfach im Desktop während des surfens? -Hast Du schon Prime95 Stresstest gemacht? -Wie sind die Temperaturen? Was hast Du für ein Netzteil? Welche Grafikkarte ist verbaut? (würde evtl. eine Rolle Spielen wenn das Netzteil zu klein dimensioniert ist)

-Also Spannungsschwankungen zwischen IDLE und Last sind in der Form wie Du hier beschreibst eigentl. in Ordnung und auch so gewollt. Hier hat man die FX 6100 noch manuel in der Spannung noch mals gesenkt:
http://ht4u.net/reviews/2011/amd_fx_6100_4100_review/index9.php

Abstürze können alle möglichen Ursachen haben. Es könnte auch der Ram, das Netzteil sein, hohe Temperaturen, aber auch das Mainboard. Wobei ich erstmal erstere in Verdacht hätte. Evtl. ein aktuelles Bios Aufspielen.

Die Abstürze treten fast ausschließlich beim surfen auf... beim daddeln, sprich unter last, eigentlich nie. Prime hab ich durchlaufen lassen, ohne probleme... Wie gesagt, games kann ich auch stundenlang ohne probs zocken... nur im idle und dann auch noch in unregelmäßigen abständen stürzt das ding ab :(

Erstmal mein PC:

Win7 64 Bit
AMD FX-6100
Geforce 560 ti 2gb MSI Twinfoce II
2x 4GB RAM (OCZ, allerdings hab ich die schon jeweils einzeln laufen lassen, trotzdem absturz)
Asus M5A97 LE R2.=
OCZ 500MXSP <- Netzteil
1x 1TB Seagate HDD
1x Samsung 840 120gb SSD

Hab eben nochmal ein bios update gemacht.

Ok, dann schaue erstmal mit den neuen Bios ob es evtl. jetzt stabil ist. Wenn das nicht hilft dann würde ich Versuchen per Overdrive zu Undervolten, im Catalyst intigriert (also ein Last/Idle Profil Erstellen) Im Bios Cool & Quiet+Turbo aus. Das erfordert natürlich etwas mehr Fachwissen (weiß ja nicht wie gut Du Dich auskennst) -Vorteil ist dass Du noch niedriger mit der Vcore kannst als vom Werk.

http://extreme.pcgameshardware.de/p...fx-8150-im-pcghx-overclocking-check.html#a808

Gehe davon aus wenn Du im Bios Cool&Quiet deaktivierst die Abstürze auch Aufhören.

Das unter Last alles läuft ist schon mal gut, nun mußt Du halt den "Wurm" finden.

Zuletzt bearbeitet:
Mourinho schrieb:
Ok, dann schaue erstmal mit den neuen Bios ob es evtl. jetzt stabil ist. Wenn das nicht hilft dann würde ich Versuchen per Overdrive zu Undervolten, im Catalyst intigriert (also ein Last/Idle Profil Erstellen) Im Bios Cool & Quiet+Turbo aus.

Also coolnquiet bzw turbo option hab ich im bios schon gefunden... was meinst du mit "per Overdrive zu undervolten"? Meinst du manuell die voltzahl festlegen? Catalyst ist doch der graka treiber von ati, oder?

EDIT: Nochmal ne andere Frage: wie kann ich die firmware meiner ssd updaten, wenn sich darauf das OS befindet?
Ergänzung ()

mir ist gerade noch ein hoher "fiepton" aufgefallen, welcher auf jedenfall nicht von einem lüfter ausgelöst wurde... außerdem hab ich auch immer mal wieder laggs für ein paar sekunden, wobei auch der cursor komisch farben/formen an nimmt... danach arbeitet der pc weiter oder hängt sich auf :/
Ergänzung ()

Ingrimmsch schrieb:
(mach mal prime an um eine stabile last zu erzugen, wen die spannung dann immernoch springt darfst du dir sorgen machen)

wobei mir auch dann 1,35 recht viel vorkommt, mach doch bitte einen screeni von cpuz und hwinfo 64

hab prime mal angestellt... hab nach 5mins run nur noch ne schwankung von 0.05 ca gehabt.

hab auch mal 2 screens von hw & cpuz gemacht...

Anhänge

• cpu.jpg
    cpu.jpg
    201,4 KB · Aufrufe: 183
  • cpu2.png
    cpu2.png
    76,4 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
-Ja, Overdrive ist im Catalyst. Es ist aber nicht mehr alleine nur für Grafikkarteneinstellungen, sondern allgemein für AMD Produkte. Also auch für CPU´s, wo man halt individuele Einstellungen Vornehmen kann.
-Jetzt wo Du es sagst mit Update der SSD Software, das könnte es echt auch sein, das hatte ich neulich beim Kumpel als ich Ihm eine Samsung SSD verbaut habe, Bildschirm wurde schwarz am Notebook, einach so. Je nachdem welchen Hersteller Du hast, die Bieten eigene Software für Optimierungen sowie Firmwareupdates und die macht man über Windows direkt.
Hier z.B. für Samsung:
http://www.chip.de/downloads/Samsung-SSD-Magician-Tool_45696908.html

Mach das jetzt erstmal.
Fiepton kann von Mainboard, Netzteil, oder Grafikkarte kommen, meist wenn diese belastet werden.

PS: Der HwInfo screen sieht aber komisch aus, Core1 voll ausgelastet, die anderen am ideln.

Zuletzt bearbeitet:
das updating tool von samsung hab ich natürlich installiert ;) nur damit funktioniert es leider nicht. kommt immer eine fehlermeldung... deswegen die frage wie man son firmware update bei einer ssd manuell durchführt.

zur core 1 auslastung: ich sollte vllt lieber ein video dazu machen. die auslastung der einzelnen kerne (wie bei core1 im bild) wechseln wild hin und her...

Das ist aber Mist dass eine Fehlermeldung kommt, was ist es für eine? -Wenn Du ein einen anderen PC hast würde ich die Software da Installieren und über den anderen Rechner das Update versuchen zu machen. Einen anderen Weg sehe ich bei Samsung SSDs nicht als über Windows, eine Methode über DOS geben die auf Ihrer Page nicht an.

http://www.samsung.com/de/support/model/MZ-7TD120BW-downloads

Denke das ist Deine SSD.

Das die Cores "wild" Schalten ist normal, allerdings ist bei Dir auf den Pic nur der erste voll ausgelastet, die anderen gar nicht, das wundert mich. Aber solange die z.b. bei Prime95 alle auch hoch Schalten ist ok.

Zur Fehlermeldung von samsung magician:

"Firmware konnte auf dem ausgewählten Laufwerk nicht aktualisiert werden."

... aber ich denke, dass wird nicht weiter helfen ;)

bevor ich die festplatte ausbaue, um die bei nem kumpel zu aktualisieren, wollte ich noch ein backup machen.... welches programm ist zuverlässig für backups? ;)

Samsung Magician > Version 4.1 ?

Beim Asus M5A97 LE R2 den "Turbo-Modus" und "HPC" sowie "APM" abschalten !

Command Rate = 2T direkt einstellen (+/-)

Unter WIN_7 "Superfetch" Unter "Dienste" abstellen -

sowie den Ruhezustand - geht über Samsung Magician einzustellen -

Backupprogramm > ACRONIS oder "PARAGON"

Unter WIN7 evtl. "Hotfix" installieren - AMD - FX- Prozessor

Hanne schrieb:
Samsung Magician > Version 4.1 ?

Jop!

Hanne schrieb:
Beim Asus M5A97 LE R2 den "Turbo-Modus" und "HPC" sowie "APM" abschalten !

APM und Turbo war noch auf auto...

Hanne schrieb:
Command Rate = 2T direkt einstellen (+/-)

wo mach ich das? und was ist das? ;)

Hanne schrieb:
Unter WIN_7 "Superfetch" Unter "Dienste" abstellen -

sowie den Ruhezustand - geht über Samsung Magician einzustellen -

war bereits abgestellt!

Hanne schrieb:
Unter WIN7 evtl. "Hotfix" installieren - AMD - FX- Prozessor

hab ich noch nie was von gehört... auf der amd seite direkt auch nichts gefunden.

PS: Hab gestern abend noch ein paar stündchen the witcher 2 auf extrem hoch gezockt. Wie so oft unter last, kein absturz!

danke, aber ich lass das jetzt erstmal so! Hab eben nochmal prime durchlaufen lassen und siehe da, die vcore war konstant bei 1.224V ;) Vllt war es so einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal im "Taskmanager" unter "Leistung" nach, ob dort alle sechs Core "gleichmäßig angesprochen" werden - wenn nein, so installiere das MS-Hotfix -

Im BIOS > TURBO / HPC / APM auschalten !

so sieht das aus mit der hotfix...

Anhänge

• cpu3.png
    cpu3.png
    19 KB · Aufrufe: 142
Bitte das gleiche nochmals über "Taskmanager" unter "Leistung" -

bitte:

Anhänge

• cpu4.png
    cpu4.png
    48,8 KB · Aufrufe: 143
Zurück