Habe meinen Q6600 G0 auf 3,5GHz VCore habe ich auf 1,4 und C1E ist deaktiviert.Mainboard ist ein asus P5K-Pro. Meine Frage ist,kann ich ruhig mal die Vcore im Bios auf Auto stellen,um zu sehen,was er mir nach 3STD Prime unter CPU-Z für eine VCORE anzeigt?Und kann ich EIST aktivieren,das er mir die CPU wenn er nicht viel arbeiten muß runtertaktet?Oder ist es ratsam die VCORE zu fixen und Eist bei 3,5GHZ zu deaktivieren?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
VCore und Eist?
- Ersteller Balko29
- Erstellt am
doesntmatter
Commodore
Balko29 schrieb:... ist es ratsam die VCORE zu fixen und Eist bei 3,5GHZ zu deaktivieren?
Meines Wissens nach "können" nur wenige Mainboard Übertakten und EIST gleichzeitig aktivieren. Empfohlen wird meist EIST zu deaktivieren, damit Übertakten überhaupt möglich wird.
Ratsam wozu ? Willst du übertakten oder Strom sparen ? Diese Frage stellt sich tatsächlich. Wenn du kein Meßgerät dran hängst, wirst du wohl gar nicht merken, wieviel mehr 1,4 Volt Stromverbrauch nach sich zieht. Wenn es dir auf´s Stromsparen ankommt, wirst du nicht übertakten. Oder du gehst den Mittelweg und taktest immer hoch (mit viel Strom) und schaltest ganz ab, wenn du den Rechner nicht mehr brauchst. Stabilität geht immer vor vermeintlichen Nebeneffekten.
Nach meiner Erfahrung reicht ein Q6600 im Dauerzustand EIST (Multiplikator 6, FSB egal) völlig aus, um einen DualCore vollständig (leistungsmäßig - Spiele etc.) zu ersetzen. Dabei reichen 1,0 Volt und damit ca. 30 Watt weniger Stromaufnahme (gutes Netzteil vorausgesetzt). Bei Quad-Anwendungen sieht das natürlich anders aus.
Kridi88
Lieutenant
Vcore fixen und C1E bzw EIST einschalten (falls möglich)
Außerdem? Was hätte es für einen Sinn C1E auszuschalten? Außer natürlich du kannst mit eingeschaltetem nich tübertakten. Wenn die CPU nichts machen muss kann sie sich doch runtertakten!
Ich hab meinen Q6600 auch übertaktet. Und hatte C1E nie aus. Hatte nie Probleme!
Außerdem? Was hätte es für einen Sinn C1E auszuschalten? Außer natürlich du kannst mit eingeschaltetem nich tübertakten. Wenn die CPU nichts machen muss kann sie sich doch runtertakten!
Ich hab meinen Q6600 auch übertaktet. Und hatte C1E nie aus. Hatte nie Probleme!
Zuletzt bearbeitet:
doesntmatter
Commodore
Ich sehe da einen Unterschied, ob man den Q6600 auf 3,0GHz oder 3,5GHz übertaktet. Und bei Standard-Volt oder 1,4 Volt laufen läßt.
Hinsichtlich EIST hilft wohl nur Ausprobieren. Würde mich interessieren, ob das Asus P5K tatsächlich EIST bei diesem Takt aktiviert und EIST unter Windows läuft ...
Hinsichtlich EIST hilft wohl nur Ausprobieren. Würde mich interessieren, ob das Asus P5K tatsächlich EIST bei diesem Takt aktiviert und EIST unter Windows läuft ...
Kridi88
Lieutenant
doesntmatter schrieb:Ich sehe da einen Unterschied, ob man den Q6600 auf 3,0GHz oder 3,5GHz übertaktet. Und bei Standard-Volt oder 1,4 Volt laufen läßt.
Der währe? Ich hab auch keine Standard-Vcore eingestellt. Wieso sollte bei 3,5GHz C1E schlecht sein???
doesntmatter
Commodore
Dachte ich mir, bei 3,5 Zielfrequenz reichen die Standard-Volt einfach nicht. Würdest du niedriger gehen, dann vielleicht. Wenn es dein Board "kann". Da müßtest du mehr und systematisch durchtesten.
Bin mit 333*9 zufrieden, EIST und C1E läuft.
Bin mit 333*9 zufrieden, EIST und C1E läuft.
Justin_Sane
Admiral
Schonmal das RM Clock utility aisprobiert?
Wäre doch perfekt für die Zwecke!
Wäre doch perfekt für die Zwecke!
doesntmatter
Commodore
Kridi88 schrieb:Der währe? Ich hab auch keine Standard-Vcore eingestellt. Wieso sollte bei 3,5GHz C1E schlecht sein???
Hab ich "schlecht" gesagt, wo ?
C1E bei 3,5GHz und 1,4 Volt bringt wieviel Watt Ersparnis ? Jetzt rechne 3GHz und 1,2 Standard-Volt oder undervolted 1,15 bis 1,0 usw. und dabei C1E. Ich hab´s nachgemessen. Brauche den hohen Takt auch gar nicht, sondern will bei hoher Leistung (nicht höchster) auch noch Strom sparen (und keine Instabiliäten), anderer Ansatz.
Balko29 schrieb:Bleibt immer noch die Frage offen: VCORE fixen oder auf Auto????
Hab dir schon die Gegenfrage gestellt, "Ratsam wozu ?", was willst DU denn ?
Wenn dein "Auto" erst gar nicht läuft, erübrigt sich ja die Frage. kann auch sein, daß "Auto" bei deinem P5K als - sagen wir mal - "gemäß EIST" interpretiert und kein fixer Wert eingestellt wird, also Standard-Volt. Gibt mal die VCore für deinen Revision/Batch ein (es gibt unterschiedliche G0-Standard-Spannungen) und teste nochmal. Du kannst nur einstellen, was dein Board mit deinem Q6600 machen kann. Wenn du dieses Spektrum an Möglichkeiten heraus gefunden hast, kannst du entscheiden.
Kridi88
Lieutenant
Na gut von schlecht hast du nichts gesagt!
Aber wieso sollte es mehr Ersparnis bringen wenn man den Q6600 auf 3GHz laufen lässt gegenüber 3,5GHz? Die Spannung wird ja nicht verringert wesshalb es auch nicht mehr Ersparnis bringen kann. (Ich hoffe ich habe deinen Beitrag diesmal richtig gedeutet
)
Außerdem geht es doch nicht darum, wieviel Ersparnis es bringt, sondern dass es Ersparnis bringt.
Aber wieso sollte es mehr Ersparnis bringen wenn man den Q6600 auf 3GHz laufen lässt gegenüber 3,5GHz? Die Spannung wird ja nicht verringert wesshalb es auch nicht mehr Ersparnis bringen kann. (Ich hoffe ich habe deinen Beitrag diesmal richtig gedeutet
Außerdem geht es doch nicht darum, wieviel Ersparnis es bringt, sondern dass es Ersparnis bringt.
doesntmatter
Commodore
Kridi88 schrieb:Aber wieso sollte es mehr Ersparnis bringen wenn man den Q6600 auf 3GHz laufen lässt gegenüber 3,5GHz? Die Spannung wird ja nicht verringert wesshalb es auch nicht mehr Ersparnis bringen kann.
Entscheidend ist die VCore, wenn du für 3,5GHz ebenso viel/wenig VCore brauchst wie für 3,0GHz, dann kostet dich das unbedeutend weniger Strom.
Ich gehe von folgenden Richtgrößen aus, was auf der Mehrheit der Boards so laufen sollte:
2,4GHz bei 1,0 Volt
3,0GHz bei 1,2 Volt
3,5GHz bei 1,4 Volt
Jede 0,1 Volt kannst du direkt mit 5-10 Watt veranschlagen (bei mir sind es genau 5 Watt je 0,05 Volt im Bereich zwischen 66 Watt Idle und 184 Watt Spitzenlast), je nach Effizienz des Netzteils und Gesamtverbrauch des gesamten Systems. Für EIST gilt: je größer der Sprung von niedrigster zu höchster VCore, umso höher die Anforderungen ans Mainboard (Spannungswandler), je häufiger diese Lastwechsel umso kritischer der Dauerbetrieb.
Dem gegenüber bringt bei mir (333*9) C1E im Idle (!) gerade 2 Watt, wenn ich großzügig die schwankende Anzeige ablese. EIST bringt bei Standard-VCore (1,212Volt) bereits 10 Watt, im Idle wohlgemerkt.
Unter CPU-Vollast ist der Unterschied 1,21 zu 1,15 Volt ebenfalls bei 10 Watt. Bei meinem Maximalwert VCore 1,285 waren es schon fast 30 Watt. Jetzt stelle ich mir gerade 1,4 Volt vor ...
Kann ich also C1E empfehlen ? Nein, weil dieser Zustand zu selten erreicht wird und offensichtlich manche Boards damit Probleme haben. Und ja, überall dort wo C1E läuft ist das ein Geschenk. EIST hingegen greift ständig und spart kontinuierlich, muss sich aber auch aktivieren lassen und stabil laufen in einem übertaktetem Board. Je geringer die Übertaktung umso wahrscheinlicher ist der Spar-Betrieb mit C1E und EIST, behaupte ich.
Eine neue 45nm-CPU kaufen ? Ja, klar lohnt sich das rechnerisch in 10 Jahren Vollast im 8 Stunden Betrieb ist die Anschaffung amortisiert. Macht also keinen Sinn. Besser sich kleine effiziente Systeme aufbauen.
Kridi88 schrieb:Außerdem geht es doch nicht darum, wieviel Ersparnis es bringt, sondern dass es Ersparnis bringt.
In der Praxis zählt aber das "Wieviel" am Jahresende, klar zählt jedes Watt, aber einen Tag Fußball spielen statt PC spart für Monate solchen Kleinkram an Wattstunden !
Was nützen 5 Watt Ersparnis im Idle, wenn der Rechner abstürzt, sobald Leistung abgefragt wird ? Vogelkot. Besser irgendeine Schnittstellen-Karte ausbauen, die seltenst gebraucht wird, spart mehr.
Oder um obigen Zusammenhang einzubringen: Was nützen mir durchschnittliche 5 Watt Ersparnis durch C1E/EIST, wenn ich gleichzeitig 40-50 Watt mehr durch VCore von 1,4 Volt verbrauche (im Schnitt ist das weniger, sagen wir 25 Watt?) ? Irrsinn. Man kann es auch so sehen, jedes Standby-Gerät im Haus abschalten, dafür VCore hoch setzen ...
Es ist ein Abwägen von wieviel Aufwand/Risiko/Instabilität ich in Kauf nehme, um welche Ersparnis/Belohnung zu erhalten. Und da hat jeder seinen eigenen Maßstab, klar.
Kridi88
Lieutenant
Ich sag noch soviel dazu: Ich finde es absurd zu sagen, lieber lass ich C1E aus, und geh dafür Fußball spielen. Was soll das denn???
Und wenn du selbst sagst, dass jedes Watt zählt, dann versteh ich nicht wieso du C1E nicht empfehlen kannst?
Unter Volllast greift C1E bzw EIST doch garnicht!
Ich hab C1E an und übertaktet und bei mir stürtzt er nicht ab. Also bitte nicht verallgemeinern!
Um zu einem Schluss zu kommen: Ich hab C1E eingeschaltet und er läuft super stabil. Desshalb war meine subjektive Meinung dazu, er soll es auch aktivieren.
Und wenn du selbst sagst, dass jedes Watt zählt, dann versteh ich nicht wieso du C1E nicht empfehlen kannst?
Unter CPU-Vollast ist der Unterschied 1,21 zu 1,15 Volt ebenfalls bei 10 Watt.
Unter Volllast greift C1E bzw EIST doch garnicht!
Was nützen 5 Watt Ersparnis im Idle, wenn der Rechner abstürzt, sobald Leistung abgefragt wird ?
Ich hab C1E an und übertaktet und bei mir stürtzt er nicht ab. Also bitte nicht verallgemeinern!
Um zu einem Schluss zu kommen: Ich hab C1E eingeschaltet und er läuft super stabil. Desshalb war meine subjektive Meinung dazu, er soll es auch aktivieren.
doesntmatter
Commodore
Kridi88 schrieb:Ich finde es absurd zu sagen, lieber lass ich C1E aus, und geh dafür Fußball spielen.
Ist das dein Fazit aus meinen Postings hier ?
Hast du eigentlich gelesen, was ich geschrieben habe ? Wenn du deine Meinung vertreten willst, dann tu das doch. Ich habe hier im Forum meine Erfahrungen wiedergegeben und stehe dazu.
Kridi88 schrieb:Also bitte nicht verallgemeinern!
An welcher Stelle verallgemeinere ich denn ? Betone ich etwa nicht, daß das MEINE Erfahrungen und MEINE Empfehlungen sind ?
Kridi88 schrieb:Ich hab C1E eingeschaltet und er läuft super stabil. Desshalb war meine subjektive Meinung dazu, er soll es auch aktivieren.
Ich habe C1E auch empfohlen, nur etwas differenzierter als du. Vielleicht war es einfach zu kompliziert formuliert. Das tut mir leid.
Kridi88
Lieutenant
doesntmatter schrieb:Ich habe C1E auch empfohlen, nur etwas differenzierter als du.
doesntmatter schrieb:Kann ich also C1E empfehlen ? Nein
Soviel dazu!
doesnmatter schrieb:An welcher Stelle verallgemeinere ich denn ?
doesnmatter schrieb:Was nützen 5 Watt Ersparnis im Idle, wenn der Rechner abstürzt, sobald Leistung abgefragt wird ?
doesnmatter schrieb:Und ja, überall dort wo C1E läuft ist das ein Geschenk.
doesnmatter schrieb:Vielleicht war es einfach zu kompliziert formuliert. Das tut mir leid.
Ich weiß nicht an was es genau gelegen hat, ob an mir oder an dir, aber irgendwie musste ich mir deine Beiträge mehrmals durchlesen und bin erst nicht richtig schlau daraus geworden.
Naja wie auch immer, belassen wir es einfach dabei.
@Balko29: Ich persönlich würde die Vcore fixen. Aber das ist nur meine Meinung.
doesntmatter
Commodore
Kridi88 schrieb:doesntmatter schrieb:Kann ich also C1E empfehlen ? Nein
Soviel dazu!
Ich weiß nicht an was es genau gelegen hat, ob an mir oder an dir, aber irgendwie musste ich mir deine Beiträge mehrmals durchlesen und bin erst nicht richtig schlau daraus geworden.
Es wird nicht besser, indem du meine Aussagen aus dem Zusammenhang reißt, vielleicht gelingt es dir das nächste Mal auch den zweiten Satz zu lesen:
doesntmatter schrieb:Kann ich also C1E empfehlen ? Nein, weil dieser Zustand zu selten erreicht wird und offensichtlich manche Boards damit Probleme haben. Und ja, überall dort wo C1E läuft ist das ein Geschenk. EIST hingegen ....
Wenn es dir spät nachts nicht mehr gelingt, deine Aufmerksamkeit auf wesentliche Dinge zu konzentrieren, dann sieh das ein und stelle das richtig. Aber so langsam unterstelle ich dir, du willst meine Postings durch deine willkürlichen Einzelzitate von mir BEWUSST schlecht machen. Das kennt man ja aus der Politik, aber hier im Forum ? Wenn du Problem hast, meine Postings im Zusammenhang zu lesen, dann hilft es nicht, den Thread hier als deine persönliche Interpretations-Plattform zu benutzen. Wenn du es objektiv nicht verstehen kannst oder willst, dann zitiere hier nicht unnötig zusammenhanglose Sätze von mir.
Sorry, aber so geht´s ja nicht.
Kridi88 schrieb:Naja wie auch immer, belassen wir es einfach dabei.
Du bist nicht Herr des Verfahrens und bestimmst nicht, wann "wir" es belassen. Lasse gern mit mir reden, aber schlecht machen lasse ich mich nicht. Guten Morgen !
Eine sachliche Diskussion wäre mir lieber gewesen. Daran knüpfe ich auch jederzeit gern wieder an.
1zwei3weg
Cadet 3rd Year
Hi,
Balko29@
ich habe auf ein P5K PRO zwar nur einen E6750 dazu,
aber bei mir ist EIST und CE1 eingeschaltet.
Fast alle meine Einstellungen sind fix
(halte nicht viel von AUTO, da so manches Board sein Eigenleben entwickelt).
Vcore ist bei 1,35 unter Last und 3,4GHz, bei Idle 2,55GHz und der Vcore ist bei 1,188.
In Windows muss Energiesparmodus eingeschaltet sein.
Wie das ganze arbeitet kann mann mit dem RMClock Tool schön sehen.
Gruss
1zwei3weg
Balko29@
Habe meinen Q6600 G0 auf 3,5GHz VCore habe ich auf 1,4 und C1E ist deaktiviert.Mainboard ist ein asus P5K-Pro. Meine Frage ist,kann ich ruhig mal die Vcore im Bios auf Auto stellen,um zu sehen,was er mir nach 3STD Prime unter CPU-Z für eine VCORE anzeigt?Und kann ich EIST aktivieren,das er mir die CPU wenn er nicht viel arbeiten muß runtertaktet?Oder ist es ratsam die VCORE zu fixen und Eist bei 3,5GHZ zu deaktivieren?
ich habe auf ein P5K PRO zwar nur einen E6750 dazu,
aber bei mir ist EIST und CE1 eingeschaltet.
Fast alle meine Einstellungen sind fix
(halte nicht viel von AUTO, da so manches Board sein Eigenleben entwickelt).
Vcore ist bei 1,35 unter Last und 3,4GHz, bei Idle 2,55GHz und der Vcore ist bei 1,188.
In Windows muss Energiesparmodus eingeschaltet sein.
Wie das ganze arbeitet kann mann mit dem RMClock Tool schön sehen.
Gruss
1zwei3weg
Zuletzt bearbeitet: