VDDC standard Werte im Idle für RTX? Wie genau ist GPU Z?

• Ersteller Ersteller askling
  • Erstellt am Erstellt am
A

askling

Gast
Weiß jemand wo man die Werte her bekommt? Ich habe schon alles mögliche gegoogelt aber nichts gutes gefunden.

Mich würden die Spezifikationen meiner RTX2060 mal interessieren bzw. ob oder wie weit meine Karte vom Default durch den Custom Build der Hersteller abweichen. Mir geht dabei nicht um OC, eher um den Idle Verbrauch einzuschätzen (wegen Wärme, nicht Stromkosten).

Darüber hinaus.
  1. Ist GPU-Z überhaupt aussagekräftig um die VDDC auszulesen?
  2. Kann man für den Verbrauch einfach die VDDC auch unterschiedlicher Karten vergleichen (z.B. RTX2060 vs GTX1050)?

Ah danke. Da liege ich mit meien 0.712 V für die 2060 ja sogar drunter, wenn das Auslesen denn stimmt.

Klar, P = U · I . Aber das war mir nicht bewusst, dass man an der VDDC erstmal nichts ablesen kann. Ich dachte nur die Spannung wäre eine Art Kennzahl die Aufschluss gibt ob mehr verbraucht wird als nötig.

Ist denn bekannt wie Genau GPU-Z beim Auslesen der Leistungsaufnahme ist? Ich bekomme die Watt ja super angezeigt hier.

Das hängt von den Messgenauigkeiten des Chips ab. Aber das würde hier zuweit führen. Wichtig: GPU-Z hat damit nichts zutun, sie holt sich den Wert lediglich.
Bei 10-20 Watt im Leerlauf hast du eine Abweichung, die unter 1 Watt beträgt und daher weder relevant, noch greifbar ist.
Ich empfehle immer die relativen Verbrauchsmessungen von CB. Da hast du einen sehr genauen Abstand. So kannst du auch sehr gut den Verbrauch von Referenz zu deinem Custom vergleichen. Turing ist im Vergleich zu Pascal jedoch stromhungriger geworden, das sicherlich mit der Größe, also den Recheneinheiten des Chips, begründet ist. Die 2060 zieht demnach rund 6 Watt mehr Strom im Leerlauf, als die 1050.

• Gefällt mir
Reaktionen: askling
Danke für die hilfe.

Ich meine ich hatte immer zwischen 11-13 Watt im Idle gelesen, sowohl bei Pascal als auch Turing. Aber ich schaue mir die Messungen nochmal an.

Sapphire Forum
Zurück
Oben