VDSL 100 möglich laut Internet - Nicht laut Techniker

Hallo Natalie ( @Telekom hilft ),

ich habe deine Nachricht erhalten.
Ich wollte mich morgen zurückmelden.
Es ist jedoch gerade etwas anderes, aufgetreten.
Ich habe eine Mail erhalten, die mir gesagt hat, es ginge um reine Informationsservices.
TelekomInformationsservice.PNG

Hier das "Kleindedruckte" zu diesem Screenshot:
Ich bin damit einverstanden, dass meine Vertragsdaten aus meinen Verträgen mit der Telekom Deutschland GmbH bzw. die von mir angegebenen Daten von dieser zur individuellen Kundenberatung verwendet werden. Daraus resultierende Angebote möchte ich per E-Mail erhalten. Ihre Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Nehmen Sie bitte die Hinweise zum Widerrufsrechtsowie die Datenschutzhinweise zur Kenntnis. Ja, ich möchte Angebote von der Telekom Deutschland GmbH über Produkte direkt per E-Mail erhalten.

Das sagt für mich aus, ich melde mich für einen Informationsservice.
Also ob etwas verfügbar ist etc.
Nach dem Klicken auf den Link kam dies hier:


AuftragsbestätigungWebsite.PNG

Auf einmal habe ich scheinbar etwas vorbestellt?!
Ich habe jedoch NICHTS bestellt. Es ging bisher ausschließlich um Informationen zur Verfügbarkeit einer höheren Geschwindigkeit.
Niemals um einen Auftrag!

Direkt danach kam dann folgende Mail:
Bestätigung-E-Mail.PNG

Hier wird direkt von einem Bereitstellungstermin gesprochen und von einem Wunschtermin.
All das habe ich niemals eräwhnt.
Zudem habe ich bereits Magenta M.
Da kann also NICHTS geschaltet werden.

Ich bitte um zeitige Klärung!
 
0800 3301000

und nachfragen. (Ich schätze aber es geht dabei nur um die Umsetzung der DSGVO.)
 
N_O_K_I_A schrieb:
Wenn die nicht verlässlich sind, könnte das ein Telekom Mitarbeiter im TShop durchmessen?

Als ein Mitarbeiter in einem TShop kann ich dir nur sagen - nein können wir nicht.
Wir können Verkaufen und aktivieren, sobald es technische Probleme gibt müssen wir selber auch anrufen.
 
N_O_K_I_A schrieb:
Hier wird direkt von einem Bereitstellungstermin gesprochen und von einem Wunschtermin.
All das habe ich niemals eräwhnt.
Zudem habe ich bereits Magenta M.
Da kann also NICHTS geschaltet werden.

Ich bitte um zeitige Klärung!

Hi!

Ich hab euch nach unserem Telefonat in eine Interessendatenbank eingegeben. Mein Gedanke dahinter: Wenn MagentaZuhause XL buchbar wird, werdet ihr kontaktiert. Interessant ist, was der Roboter da jetzt draus gemacht hat, MagentaZuhause M ist ja "Bull****". Der Tarif wird so nie durchgebucht werden, da ihr den Tarif bereits habt. Wenn das warum auch immer passieren sollte, gib mir Bescheid und ich lösche das sofort. Das bekommen wir auf jeden Fall geregelt.

Ich wünsche noch ein schönes Wochenende.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Was ist denn nun von meiner Seite gefordert?
Einfach erstmal abwarten?
Wenn irgendwas im System falsch läuft und ich ab Tag X kein Internet mehr habe wird es unangenehm.
Ich möchte dem nur vorbeugen.
 
N_O_K_I_A schrieb:
Wenn irgendwas im System falsch läuft und ich ab Tag X kein Internet mehr habe wird es unangenehm.

Das kann ich verstehen. Ich klinke mich mal für meine Kollegin ein. An deinem bestehenden Anschluss wird in nächster Zeit nichts passieren.
Von daher wird nichts abgeschaltet.

Viele Grüße
Kai M. von Telekom hilft
 
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Reaktionen: N_O_K_I_A
Vielen Dank für die Rückmeldung!
 
Schick mir mal deine Festnetznr per PN dann kann ich dir deine Leitungslänge mitteilen.

Grob kannst du dir merken VDSL 100 macht nur bis maximal 300-400m Leitungslänge Sinn, alles darüber wird spaßig und bringt mir ständig Einsätze mit dem Vermerk "syncabbrüche". Habe Privat z.b. ne 9kw Carrier Leitung mit 25 Mbit und ~900m Länge, die würden mir sogar ne 50er schalten, aber dann hab ich erst Recht CRC Fehler am APL weil die Leitung einfach zu lang ist.

Kenne bei mir in der Nähe eine Straße, ist quasi die auf nem Berg, werden alle vom gleichen Carrier MFG versorgt. Der Carrier schaltet denen alle 50 Mbit, die Leitungen sind galvanisch alle top, jeder bekommt CRC Fehler bei einer ansonsten sauberen Leitung und öfters mal mehrere Syncabbrüche am Tag. Ziemlich nervig das ganze, komplett sinnfreie Außendiensteinsätze aber Hauptsache der Carrier schaltet die 50 Mbit.

Die T-com schaltet zurecht beim VDSL recht konservativ, aber dann laufen die Anschlüsse auch sauber...
 
gunmarine schrieb:
Grob kannst du dir merken VDSL 100 macht nur bis maximal 300-400m Leitungslänge Sinn, alles darüber wird spaßig und bringt mir ständig Einsätze mit dem Vermerk "syncabbrüche".

Sorry, aber das ist Unsinn. Die Leitungslänge ist zwar wichtig, aber nur ein Faktor. Ich habe hier Anbindung über SOL, daher >500m Leitungslänge. Nach Austausch der 7390 nun mit der FB7590 stabil mit >93/32. Letzter Disconnect am 10.6. um 21:46. Auch der Speedport Hybrid lief an diesem Anschluß stabil mit ähnlichen Werten.
Die 7390 musste ich in Stabilitätseinstellung um eins runter setzen, sie kam dann "nur noch" auf 72/32 Mbit mit nahezu wöchentlichem Resync.

Also bitte lös Dich mal von dem Unsinn mit "macht nur bis xxxm Leistungslänge Sinn". Das ist zu pauschal.
 
Nein ist es nicht, Willkommen im Außendienst. Hast du schonmal was von Retransmission Fehlern und DLM gehört? Die Retr. Fehler können komplett Random spiken und dir syncabbrüche bescheren wodurch dann wieder DLM greift. Bei Langen Leitungen mit normalem Querschnitt macht VDSL 100 einfach 0 Sinn, dann lieber nen 50er Profil was stabil läuft.

Natürlich gibt es Einzelfälle wie dich wo es laufen kann, aber beim Großteil eben nicht, deswegen sagte ich ja grob 300-400m. Es muss alles passen, das VZK muss komplett sauber sein, der APL muss neu sein mit sauberen Kontakten, die EL sauber und und und. Und das ist viel zu selten der Fall, wie alt sind die APLs an denen wir die KD dran klemmen, dazu noch uralte VZKs. Komisch dass irgendwie ständig screenshots bei uns im Gruppenchat auftauchen VDSL-SA100 mit über 500m Leitungslänge die nichtmal ne 56er Sync rausrotzen. Habs sogar schon auf 300m erlebt, dass da nicthtmal 60 mbit am APL ankommen und das VZK soweit relativ sauber ist.

Bevor du hier irgendwas von mir als Unsinn bezeichnest solltest du mal auf mehr als 1 VZK schauen und mal 1-2 Wochen im Außendienst arbeiten ;-)
 
gunmarine schrieb:
Nein ist es nicht,

Doch, ist es wohl.

Hast du schonmal was von Retransmission Fehlern und DLM gehört?

Doch, ja. Schon so einiges.

Die Retr. Fehler können komplett Random spiken und dir syncabbrüche bescheren

mimimi

Bevor du hier irgendwas von mir als Unsinn bezeichnest solltest du mal auf mehr als 1 VZK schauen

Ich hatte keineswegs vor Dich persönlich anzugreifen. Und ja, die Anzahl der KVz, VzK und Qk auf die ich schaue ist tatsächlich größer als 1. Ich bleibe dabei, Deine Aussage war zu pauschal und daher nicht hilfreich.
 
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