VDSL 100 Mbits möglich laut Technikermessung möglich, dennoch nur 50 Mbits buchbar

MeRida

Ensign
Dabei seit
März 2008
Beiträge
200
Hallo liebes Telekom-Hilft-Team,

aufgrund einer Empfehlung von einem Arbeitskollegen versuche ich mein Anliegen hier darzulegen und hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich bin seit Ende Oktober bei euch mit meiner neuen Adressen (Umzug; Neuanschluss) Kunde. Damals sagte der Telekom DSL Verfügbarkeitscheck, das an meiner Adresse max. 50 Mbits möglich sind. Also habe ich diese gebucht, obwohl ich viel lieber die 100 Mbits wie an meiner alten Adresse behalten hätte. Der Upload ist schon was feines :)

Nachdem dann der Techniker bei mir vor Ort gewesen ist, stellte sich jedoch heraus, dass die Leitung stabile 100 Mbits liefert. Ich habe die DSL Verbindungsdaten meiner FRITZ!Box einmal an diesen Post angehängt, die das m. M. n. auch untermauern. Er selbst konnte sich nicht erklären weshalb an meiner Adresse keine 100 Mbits buchbar sind.

Ich hatte damals anschließend bei eurem Kundenservice nachgefragt, weshalb der Tarif nicht buchbar ist. Dies wurde allerdings relativ plump mit der Begründung "geht halt nicht" abgeschmettert. Ich fühle mich da doch mehr oder weniger ungerecht behandelt und vor allem nicht ernst genommen. Da möchte der Kunde etwas teureres buchen (ergo ihr könnt mehr verdienen), aber die Telekom möchte es noch nicht mal versuchen. Denn wenn es wirklich aus irgendwelchen Gründen nicht perfekt läuft, könnte man den Anschluss ja wieder auf 50 Mbit zurück schrauben. Wenn ich den Techniker richtig verstanden habe, passiert dies sogar zentral und es muss kein Techniker vor Ort etwas schalten.

Ich würde mir wünschen, dass ihr euch dieser Thematik noch einmal annehmt und schaut was wirklich möglich ist. Wenn ihr weitere Informationen zu meinem Kundendaten benötigt, stelle ich euch die gerne per PN zur Verfügung.

Viele Grüße
Alex
 

Anhänge

  • 2018-01-12 17_10_17-FRITZ!Box 7590.png
    2018-01-12 17_10_17-FRITZ!Box 7590.png
    46,6 KB · Aufrufe: 527
Die Leitung könnte vermutlich schon 100 aber du hast halt nur das 50er Profil. Vllt gibt es bei dir kein 100er.

Kenne viele bei denen die FB sagt das 100 möglcih sind aber die keins bekommen.
 
Genau das sagte der Techniker auch. Die Leitung wird durch das Profil beschränkt. Frage ist aber warum kein 100er Profil möglich ist?
 
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, braucht man für VDSL100 'Vectoring', bei VDSL50 nicht unbedingt (gibt es mit und ohne).
 
Genau müßte nur mit Vecotring geben.(das 100er Profil)

Ich denke mal es wird halt technisch bei dir nicht möglich sein weil kein Vectoring vorhanden. Oder es ist (noch) nicht buchbar?

Du könntest aber schon mal das Kontaktformular hier ausfüllen, dann meldet sich jemand vom Telekom Hilft Team bei Dir und du weißt genau was Sache ist.

https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft-team?samChecked=true
 
Vectoring ist doch bereits geschaltet, ansonsten würde bei G-Vector nicht full stehen.
Das wird eine Beschränkung im System der Telekom sein, weshalb auch immer.
 
Guten Morgen!

@MeRida: Stevo86 hat unser Kontaktformular bereits empfohlen. Du bist herzlich eingeladen dieses zu nutzen. Wir bekommen für dich eine technische Begründung heraus, warum nicht mehr gehen soll. Im besten Fall erreichen wir sogar eine Buchbarkeit. Lass es uns gerne für dich abklären. P. S: Vectoring wird es vor Ort voraussichlich schon geben, wie Myron bereits dargelegt hat. :)

Ich wünsche noch einen schönen Tag.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Zitat von Telekom hilft:
Guten Morgen!

@MeRida: Stevo86 hat unser Kontaktformular bereits empfohlen. Du bist herzlich eingeladen dieses zu nutzen. Wir bekommen für dich eine technische Begründung heraus, warum nicht mehr gehen soll. Im besten Fall erreichen wir sogar eine Buchbarkeit. Lass es uns gerne für dich abklären. P. S: Vectoring wird es vor Ort voraussichlich schon geben, wie Myron bereits dargelegt hat. :)

Ich wünsche noch einen schönen Tag.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft

Guten morgen :)

Das Formular habe ich direkt am Freitag Abend noch ausgefüllt. Würde mich freuen wenn ihr meiner Thematik mal nachgehen würdet!

Viele Grüße
Alex
 
Zitat von MeRida:
Guten morgen :)

Das Formular habe ich direkt am Freitag Abend noch ausgefüllt. Würde mich freuen wenn ihr meiner Thematik mal nachgehen würdet!

Viele Grüße
Alex

Hi Alex,

ich danke für unser Gespräch. Bei Neuigkeiten melde ich mich, wie vorhin besprochen.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
Ergänzung ()

@MeRida: Ich hab jetzt schon eine Rückmeldung erhalten. Die Schaltwegdämpfung ist zu hoch für eine VDSL 100-Verbindung. Die Leitung ist also etwas zu lang. Aus diesem Grund kann es nicht gebucht werden. Ich hätte sehr gerne eine andere Nachricht übermittelt.

Ich wünsche noch einen schönen Tag.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Hallo Nathalie,

danke für die zügige Antwort. Dann war mein am Telefon angedeuteter Verdacht ja schon gar nicht soweit weg. So etwas ähnliches hatte nämlich auch der Techniker damals angedeutet.

Vielen Dank für deinen Einsatz und die schnelle Antwort.

Alex
 
@MeRida: Sehr gerne. :) Bessere Nachrichten wären natürlich schöner gewesen, aber so weißt du, woran du bist.

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Zurück
Top