VDSL 16K statt 50K kommen am Rechner an.

Castiel

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Leute,

bitte liest euch genau mein Problem durch bevor Ihr mir antworten wollt.

Problem: Ich und mein Kollege haben seid heute einen VDSL Anschluss bei der Telekom.
Soweit so gut. Jetzt ist hier folgendes Problem aufgetreten:
Wir haben 2 Rechner an unserem Speedport W724V Router angeschlossen. Bei meinem Rechner kommen von der
50.000er Leitung ganze 48.000 an. Ein super Wert. und der Upload liegt bei 8.700. Bei meinem Kollegen jedoch, kommen von der 50.000er Leitung jedoch nur 16.000 an. Sein Upload ist jedoch bei 8.700 wie bei mir.

Nochmal zusammengefasst:
Rechner 1:
Download: 48.000
Upload: 8.700

Rechner 2:
Download: 16.000
Upload: 8.700

Meine Frage lautet nun. Warum kommen auf meinem Rechner (1) 48.000 an und auf dem Rechner (2) nur 16.000 im Download Bereich ? Wir haben die Speedtests nacheinander bei "Wieistmeineip" und "Speedtest" durchgeführt.

Ich hoffe auf hilfreiche Antworten.

Mit freundlichem Gruß
Castiel

Wie ist der PC 2 an den Router angeschlossen?
Wenn eine Datei von PC 1 zu PC 2 kopiert wird: wie schnell ist die Übertragung?

Wie ist die Verbindung zum Router? LAN? WLAN? DLAN?

Beide per Kabel sprich per LAN oder 1*LAN und der andere via WLAN oder DLAN?

Die Verbindung zum Router erfolgt über LAN. Das Lan Kabel geht vom PC Netzwerkt Adapter in einer der 4 LAN Ports, in Port 1

Danke schonmal für die Meldungen.

Wurden die Tests mehrmals durchgeführt? Speedtests sind nicht immer zuverlässig. Evtl hat PC2 auch noch irgendwelche Updates im Hintergrund geladen.

@ClashHexmen bei Test Download Dateien (100MB) (1GB) bin ich auch nicht über 1,8 MB/s Download gekommen.

MfG

früher mal in irgendwelchen Treiberkonfigurationen rumgespielt? Lösch den Netzwerkadapter um Geräte-Manager und start neu und schau was passiert

jep wie janz sagt, mach das mal, giebt einiges an software das gerne am treiber rumspielt.

Tippe auch auf eine falsche Einstellung im Treiber.
Im älteren NVidia Networking z.B. muss man die Bandbreite manuell einstellen, und das klappt auch

Tauscht mal die Rechneranschlüsse, wenn der erste dann am 2 Lan Anschluss, 50K hat liegt der Fehler am Rechner, wenn nein am Router, ich habe allerdings bei der Fritzbox ein ähnliches Problem gehabt, hier war der Energiesparmodus aktiviert, daher hatten alle Anschlüsse ausser Lan 1 nur eingeschränkten Lan Durchsatz.
Gruß Thomas

Hallo,

danke erst einmal für eure Antworten.

wie schalte ich den Energiesparmodus bei dem Speedport W724V ein/aus ?

Gibt es dort solche Einstellungen ?

MfG

Castiel

Zurück
Oben