VDSL 50 - Ein paar Fragen

Rotti1975

Lt. Commander
hallo

habe heute erfahren dass dieses jahr bei uns evtl. 50er VDSL freigeschaltet wird. Die Gemeinde ist noch am verhandeln. Die Verteilerkästen sind VDSL 50 gerüstet. Es müssen nur noch die Cards eingesetzt werden und genügend Interessenten da sein.

Nun die Fragen:

weiß jemand wieviel Interessenten ca. gemeldet sein müssen bei einer 5000 Seelen Gemeinde?
wenn ich mich als Interessent melde, muss ich dann zur Telekom, oder geht dann auch 1&1/Congstar etc.?
jemand evtl VDSL 50 und kann berichten wie stabil und gut die Leitung ist?

Im Moment bin ich bei Kabel Deutschland (32000er). Jedoch ist abends Streaming von Video auf den TV durch die Bandbreitendrosselung von KD die seit ein paar Monaten aktiv ist gar nicht möglich.
Somit kann man Lovefilm und Maxdome vergessen.

Wie schauts da bei VDSL aus? Abends auch Einbußen bei Bandbreite?

jemand evtl VDSL 50 und kann berichten wie stabil und gut die Leitung ist?
Das hängt von deiner TALeitung ab, nicht von der eines anderen, somit brauchst du andere nicht nach deren Qualität fragen.

Wie schauts da bei VDSL aus? Abends auch Einbußen bei Bandbreite?
Das hängt damit zusammen wieviele Leute gleichzeitig den gleichen DSLAM nutzen und ob dessen Uplink überbucht ist. Bzw. kann es in deinem Fall aktuell eben an einem der Knoten von KD liegen. Deshalb ist auch hier keine allgemein Aussage möglich.

Jedoch ist abends Streaming von Video auf den TV durch die Bandbreitendrosselung von KD die seit ein paar Monaten aktiv ist gar nicht möglich.

Hat dir KD gesagt, dass sie abends drosseln? Das ist eher ein Fall einer Überlast in deren Netzwerk. Hast du das schon mal gemeldet?

Zuletzt bearbeitet:
danke

gibts irgendwo allgemeine Erfahrungen zu VDSL50 zum nachlesen?

Was erwartest du für Erfahrungen?

Du hast 50/10 Mbit wenn alles gut läuft und gut ist. Da du jetzt 32 hast, kannste dir ja etwa vorstellen, wie es sein wird.

Ob du 1&1 oderCongstar nutzen können wirst liegt daran, ob sich die Anbieter dort bei der Telekom einkaufen wollen, vielleicht sind denen auch die Kosten zu hoch, das sieht man dann.

DSL läuft in Stoßzeiten immer besser, als der Kabelzugang. In Stoßzeiten bist Du bei DSL nur abhängig von der Serverseite. Bei Kabel aber auch noch, wie viel Traffic in Deiner Umgebung die Kabelkunden erzeugen.

wenn 50/10 Mbit nicht möglich sind, bekommst du auch kein VDSL 50 sondern nur VDSL 25. Zumindest bei der Telekom. Ob dort RAM möglich ist, weiß ich nicht.
Gedrosselt wurde bei mir Abends auch noch nichts. Computerbase ist teilweiße etwas langsam abends. Aber das muss andere Gründe haben.
Gedrosselt wird bei der Telekom, wenn du kein Entertain hinzubuchst nur, wenn du über ein Datenvolumen von 200 GB kommst.

Congstar dürfte als Telekom Tochter hier wohl ähnlich ticken. Bei wem du den Vertrag schließt, ist deine Sache.

BlubbsDE, ich glaube du bist da falsch informiert. Denn der DSLAM ist ja auch nur mit einer gewissen Bandbreite im Provider Rechenzentrum Angebunden.
genauso ists bei Kabelinternet, die CMTS ist genauso wie die DSLAM beim Provider mit entsprechend Bandbreite angebunden.

Es ist also eine Falschaussage, zu behaupten, das man bei DSL nur vom Server abhängig sei.

Das gilt natürlich auch andersrum, für Kabelinternet.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann das nocht weiter vertiefen, ja. Aber im Kabelnetz bist Du von Deinen Nachbarn auch abhängig. Im DSL Netz nicht. Einfach ausgedrückt.

Nicht ich schrieb:
Hat dir KD gesagt, dass sie abends drosseln? Das ist eher ein Fall einer Überlast in deren Netzwerk. Hast du das schon mal gemeldet?

KDG drosselt, da braucht man nicht diskutieren, auch wenn das Segment nicht überlastet ist. Lässt sich beweisen.#

VDSL wird nicht gedrosselt - auch wenn es in AGB steht - es ist nachweislich noch nicht vorgekommen. (Ich hatte schon 300 GB und so...)

evilbaschdi schrieb:
Gedrosselt wird bei der Telekom, wenn du kein Entertain hinzubuchst nur, wenn du über ein Datenvolumen von 200 GB kommst.

Auch wenn die Meldung/ News http://www.golem.de/1110/87311.html schon ein wenig älter ist und die Telekom die Drosselungs-Passage mittlerweile deutlicher kommuniziert, wird dennoch nicht gedrosselt.

Ich habe mehrmals in den letzten Jahren und Monaten die 200GB überschritten gehabt, gedrosselt wurde jedoch nicht.

Ich werde täglich ab 19-20 Uhr bei KD gedrosselt. Auch wenn ich nicht annähernd an die 10 GB komme. Egal ob surfen oder Streamen. Vor ein paar Monaten war es kaum mit Bandbreitendrosselung.

Jetzt ist es täglich so. Ich brauche aber gerade abends eine stabile Leitung.

evilbaschdi schrieb:
wenn 50/10 Mbit nicht möglich sind, bekommst du auch kein VDSL 50 sondern nur VDSL 25. Zumindest bei der Telekom. Ob dort RAM möglich ist, weiß ich nicht.
???
VDSL läuft Ratenadaptiv.

Habe eine VDSL 50 Leitung in Verbindung mit Entertain Comfort und bin voll und Ganz zufrieden. Nen Download von 45-47 Mb/s und einen Upload von 8,25-8,5 Mb/s. Drosselung oder Restarts habe ich aufgrund von Entertain sowieso nicht. Verbindungsabbrüche hatte ich auch noch nicht. Ich würde dir nur raten, keinen Speedport zu kaufen, das W-Lan Modul da drin is für die Tonne. Gibt unangekündigt W-Lan Abbrüche. Werde bald wieder auf ne Fritzbox umsteigen.

Zurück
Oben